monitor kalibrierung unter snow leopard?

peppermint

peppermint

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2003
Beiträge
8.780
Reaktionspunkte
411
meine imac sieht anders aus. irgendwie blasser alles.
das forum, fällt mir grad auf, hat auch einen anderen grauton seit heute.
hab grad mit dem eyeonedisplay2 kalibriert und der basiccolor display 4.1.12 software, bekomm es nicht mehr so hin wie unter leopard. muss am system liegen, hab gelesen dass gamma 2.2 nun voreingestellt ist.

unter leopard hatte ich mit meinem imac 24" gute ergebnisse erzielt mit obiger soft/hardware und einem isocoated proof als vergleichsbasis bzw RGB-Lambda Prints vom fachlabor.

was tun?

danke
 
hab meins mit supercal kalibriert; musst checken, ob das auch unter sl rennt...

gibt hier im forum auch einen guten thread dazu wie man damit das display einfach und schnell kalibriert
 
ja manue, wie man kalibriert weiss ich, nur der voreingestellte systemGamma von 2.2 stört mich. hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht?
 
Wozu sollte er "supercal" nutzen, wenn er ein Colorimeter hat, das viel genauere Ergebnisse liefert?

Ich behaupte, es liegt an Gamma 2,2 - also zur Not einfach auf 1,8 setzen, fertig.

Gruß, eiq
 
verstehe. habs grad probiert. aber ich kann das system nicht ändern.
meine these: der core is seit snow leopard auf gamma 2.2, wie ich gelesen habe,
wenn ich nun in der calibration software anstelle von meinem bevorzugten wert L* auf gamma 1.8 runtergehe, dann läuft was schief, dann verbiege ich die gamma kurve.

"APPLE SWITCHING DEFAULT PROFILE MONITOR GAMMA TO 2.2

Rumor has it Apple is changing their new OS-X 10.6 operating system, aka Snow Leopard, to set its default monitor RGB to 2.2 gamma. Apple has historically used 1.8 gamma by default."

noch was, wenn ich basiccolor 4.1.12 starte, sagt er seit snow leopard "please log out or restart, gamma settings are wrong"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu sollte er "supercal" nutzen, wenn er ein Colorimeter hat, das viel genauere Ergebnisse liefert?

Ich behaupte, es liegt an Gamma 2,2 - also zur Not einfach auf 1,8 setzen, fertig.

Gruß, eiq

okay dann hab ich wohl das problem nicht ganz begriffen; sorry
 
Hallo,
danke für den Thread, denn ich habe das gleiche Problem mit spyder2express. Ich habe den aktuellsten Treiber (der nur mit Rosetta läuft) installiert. Und auch hier stelle ich fest, dass das Bild wesentlich blasser ist gegenüber Leopard.
Ich wäre auch sehr an einer Lösung interessiert.

Gruß,
Dirk
 
genau dirk, "Blass" is die beste bezeichnung dafür. schon die logos im dock sehen sehr ausgewaschen aus. fällt das den anderen nicht auf?
muss am gamma 2.2 liegen, der alles aufhellt.
ich hab die firma angemailt, die das programm coloreyes display 4 anbietet. is die beste kalibrationssoftware für die spyders und eyeOneDisplay2 tools.
 
Auf der Homepage von Coloreyes schreiben sie selbst....

"We strongly suggest that you do not update your mac systems to 10.5.6 until many issues are corrected. DDC on Power PCs for instance is now non-functional with this update."

Ich nutze die Software, die beim SpyderExpress2 dabei war.
Der Unterscheid 10.5 zu 10.6 zeigt sich nur bei Darstellungen, die kein Farbmanagement haben, wie das Dock, Icons und Buttons, etc. Nicht betroffen sind Fotos, die mit Software betrachtet werden, die Farbmanagement unterstützt: Iview Media Pro, Photoshop, Safari, etc.

Ich wundere mich auch, dass es nicht mehr Beiträge zu dem Thema gibt. Es wird auch nur denen auffallen, die Hardwarekalibrierung verwenden, alle anderen werden eher sattere Farben und Kontraste feststellen, statt blassere.

Ich würde gerne so kalibrieren, dass Fotos farbkorrekt angezeigt werden (wie es jetzt auch der Falls ist), dass ich aber die anderen Programme einschl. Dock, Icons, etc. unabhängig davon kontrastreicher einstellen kann. Ob das möglich ist....!?

Gruß,
Dirk
 
ja, ich denke wenn die calibration softwares upgedatet sind, dann wird das auch wieder so sein. die müssen sicher nachbessern.
welche software verwendest du?
mal abwarten....
 
Habe exakt den gleichen Effekt - auch nach Kalibrierung mit Spyder. Mir kommt das Bild außerdem "kälter" vor als bisher nach der Kalibrierung...
Da kommt auf jeden Fall ein anderes Ergebnis raus!

Hatt übrigens gerade den ersten Absturz von PS CS3 seit ich es benutze!
 
liegt alles an snow.
die haben in den farben ordentlich gedreht und den gamma halt auf 2.2 wie gesagt....
hab gestern 20mal kalibriert mit 2 verschiedenen calibration apps,
ColorEyes Display Pro 1.52r026 und ner demo von "basICColor display 4.1.12" und dem tool eyeOneDisplay2 von gretag.

egal wieviel candela ich wähle (100candela bis 160candela) und egal ob ich auf 5000k oder D65 gehe in der temperatur,
is immer ein ähnlich schlechtes ergebnis. hab auch gamma 2.2 und L* probiert.
der desktop hintergrund hat keinen kontrast mehr und ist heller als vorher, die apps im dock
sind sehr blass. die fotos in cs4 sehen ok aus, wegen den profilen wohl.
aber ich hätt gerne wieder meine alte tolle desktopoptik wie in leo.
ich glaube es bleibt nichts anderes ausser abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@peppermint, ich habe Spyder2Express Version 2.3. Seit April 2006 gab es hierzu kein Update mehr für den Mac. Ich bezweifle, dass da noch was kommt.

Aber was soll sich in Sachen Updates bei Kalibrierungssoftware auch tun? Es liegt nun mal am Betriebssystem, dass die Farben für Dock, Schreibtisch und Icons so aussehen. Es gibt ja keine individuelle Kalibrierung nur dafür. Das Gerät weiß ja nicht, wie ich die Icons gerne hätte. Es kalibriert einfach auf einen Standardwert od. Neutralwert - wie auch immer man das nennen mag. Ich denke es bleibt nur eins: Daran gewöhnen oder warten, bis Apple eine Möglichkeit anbietet, Kontrast und Farben von Icons, Schreibtisch etc. individuell regeln zu können.

Gruß, Dirk
 
ne die müssen das schon updaten. ich weiss schon, die meiste software dieser hardwaretools sind kostenlos dabei, die werden nicht mehr upgedatet, aber es gibt 2 programme, die immer weiterentwickelt werden (oben genannt), die haben sogar extra ein calibrationprofil für apple displays programmiert, weil die so hell sind.
 
Ok, Peppermint, dann warten wir es mal ab. Gib bitte hier Bescheid, wenn von Basicolor oder Coloreyes eine Lösung gefunden wurde. Dann würde ich das auch mal ausprobieren mit der Software.
Gruß, Dirk
 
Ich habe auch mal bei Datacolor angefragt, ob sie die Software für den Spyder2Express anpassen und bekam die Antwort:

"....that happens because Apple decided to change the Gamma from 1.8 to 2.2.
The images looks good in all the color managed applications which is most important; we do not intend to update the software as we are distributing Spyder 3 line up of products at this time."


Damit ist also klar, dass der Spyder2Express nicht mehr unterstützt wird, obwohl er noch auf der Homepage von Datacolor als eines ihrer Produkte vorgestellt wird und im Handel noch verkauft wird.

Gruß,
Dirk
 
wäre schön gewesen, irgendwer hätte meinen thread nicht einfach ins Nirvana verschoben, denn da hätte das prima hingepasst.
Aber offenbar ist es gang und gebe geworde überall einfach zu verschlimmbessern

https://www.macuser.de/forum/f33/snow-leopard-kreativ-474626/


Ich bin noch auf Leo und weis jetzt auch, weshalb auf der Apple website die Icons von den Macbooks so verdammt quitschig gesätigte Farben haben
 
Die Icons im Dock sind blass - die Startfenster von z.B. PS CS4 aber nicht

unter leopard hatten die zeichen im dock das gleiche schreihende blau wir das startfenster von photoshop cs4 - jetzt unter snow leopard ist das icon blass wie hier überall beschrieben - aber das blau im startfenster unverändert... wie könnte das denn zusammenhängen?

michazero
 
immer noch blasse Farben trotz gamma 1,8?

Es hieß ja eigentlich, dass der Gamma 2,2 von Snow Leo satte und kontrastreiche Farben bringt. Bei mir ist das Gegenteil der Fall. Auch ein Ändern auf GAmma 1,8 hat keine Verbesserung gebracht. Die Dock-Icons sehen immer noch flau aus, wie auch die Fenster und Menü-Leisten. :confused:
Weiß inzwischen jemand Abhilfe?
 
Zurück
Oben Unten