Monitor-Beratung

Vielen herzlichen Dank für Deinen Erfahrungsbericht.
Wie gesagt im Moment ist es mit der Live-Besichtigung nicht so einfach, weil fast alles zu ist und dann kommt noch hinzu dass gewisse Monitoren im Moment nicht gut lieferbar sind. Ich denke ich werde einer der 3 oben genannten Monitore kaufen, in der Hoffnung dass der erste Kauf dann gleich passt.

So nebenbei, ich habe auf meinem aktuellen 43" mal probehalber die Auflösung auf "sieht aus wie 2304 x 1296" gestellt, so ist natürlich alles sehr gut lesbar, aber die Schrift könnte halt noch etwas schärfer sein aber ich denke mit 103 ppi ist nicht mehr möglich. Die 3 Monitore oben sind alle bei 140 ppi.

Gruss
 
Also ein wichtiges Thema - neben der Darstellungsqualität - ist die Geräuschkulisse.
Evtl. findest Du Berichte über fiepende Netzteile oder so.
Der 3285 bekommt ein MBP auch problemlos geladen; Ausnahme könnte sein, wenn der Rechner mehrere Stunden auf Volllast läuft; mir ist jetzt nicht bekannt, wieviel Ladeleistung für Deinen Rechner benötigt wird. Ich habe mit einem 2017er 15'' kein Problem. Geräusche macht meiner auch nicht.

Dell hat soweit auch einen guten Namen, glaub' ich.
Eizo gibt 5 Jahre Garantie - brauchte ich bisher bei keinem. Denke auch an die Nutzungsdauer; ein gewisser Preisunterschied relativiert sich auf die Jahre stark; DU kannst auch den kaufen/ probieren, der Dir optisch als Gerät besser gefällt.
 
Danke für Dein Feedback.
Ich habe heute Nachmittag nun die ganze Zeit an meinem 43" mit "sieht aus wie 2304 x 1296" gearbeitet und ist natürlich schon auch nicht cool 2 Fenster nebeneinander geöffnet zu haben und man kann es wirklich gut lesen, bei gut 80 cm Abstand.
 
Hallo, ich habe nochmals eine technische Frage und zwar ist aktuell 3008 x 1692 die höchste HiDPI Auflösung die man mit BigSur und einem M1 Rechner betreiben kann.
Wenn man nun einen 32" Monitor 4K mit ca. 140 ppi nimmt und die gleiche Auslösung nimmt, wird dann doch die Schrift kleiner aber schärfer oder? Kleiner weil man von einem 43" auf einen 32" runter kommt, schärfer weil dann aber 140 ppi anstatt 103 ppi sind. Ergo die Arbeitsfläche (z.B. 2 Fenster nebeneinander ist nach wie vor gut möglich) jedoch ist das Gesamtbild kleiner und wohl besser lesbar.
 
Hallo, ich habe nochmals eine technische Frage und zwar ist aktuell 3008 x 1692 die höchste HiDPI Auflösung die man mit BigSur und einem M1 Rechner betreiben kann.
Wenn man nun einen 32" Monitor 4K mit ca. 140 ppi nimmt und die gleiche Auslösung nimmt, wird dann doch die Schrift kleiner aber schärfer oder? Kleiner weil man von einem 43" auf einen 32" runter kommt, schärfer weil dann aber 140 ppi anstatt 103 ppi sind. Ergo die Arbeitsfläche (z.B. 2 Fenster nebeneinander ist nach wie vor gut möglich) jedoch ist das Gesamtbild kleiner und wohl besser lesbar.
Du bringst jetzt wie ich das sehe wieder die Hardware-Auflösung des Bildschirms und die Software-Skalierung des Betriebssystem durcheinander.

Die DPI errechnest du schlicht und allein anhand der Hardware-Auflösung des Bildschirms im Verhältnis zu dessen Diagonale. Gleiche Auflösung, zum Beispiel 4K, bei geringerer Diagonale bedeutet also schärferes Bild.

Davon unabhängig ist die HiDPI-Software-Skalierung macOS. Damit kann du bei gleichbleibender Schärfe die Größe der Symbole auf deinem Bildschirm nach deinem Wunsch anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mib2000
Ich hätte noch mal kurz eine Frage an die Spezialisten. Sehe ich das richtig das der Unterschied/Einsatzgebiet zwischen dem Dell U3818DW und dem Dell U3219Q wie folgt ist?
Dell U3818DW, ist für Leute gedacht die von einem Setup mit 2 Full HD Monitors kommen und dies in einem Monitor haben wollen? Der Monitor lässt sich wohl nativ nutzen und ist von der Schärfe und Grösse wohl gut lesbar. Nachteil nicht so hohe PPI.
Dell U3219Q, die sich gewohnt sind mit einem Monitor zu arbeiten und nun auf eine 4K wechseln wollen und diesen dann nativ nutzen wollen (mit M1) wohl noch gut lesbar ist. Nachteil wohl weniger Arbeitsfläche dafür wegen 140 ppi gutes Schriftbild.

Sollte das in etwa so sein, müsste ich mich dann wohl für eines der beiden entscheiden, im Büro habe ich (wenn man dann wieder einmal ins Büro kann) 2 24“ Full HD Monitore (nicht gerade bestes Schriftbild) und halt der nervende Balken in der Mitte der beiden Monitore. Und daheim hatte ich die letzten Jahr einen iMac 5K (super Bild und Schrift).
 
Ob und wie es gedacht ist, kann man nur spekulieren. Die Frage ist was du willst und was für deine Bedürfnisse mit deinem Sitzabstand gut ist.
 
Geschäftlich hat sich das bei mir eigentlich etabliert zwei Haupt-Applikationen geöffnet zu haben (Entwicklungsumgebung Visual Studio und Sql Server). Also ohne die Breite müsste ich mich wieder gewaltig umstellen.
Privat mache ich weniger 2 Dinge zeitgleich, sprich weniger das Bedürfnis von Hauptfenster geöffnet zu haben. Der iMac war bis jetzt auch nicht direkt dafür aufsgelgt zwei gleich grossen nebeneinander geöffnet zu haben.
Ich denke wenn ich weiss dass beim neuen 38“ (3840 x 1600) das Bild eine angenehme Grösse hat und die Schrift scharf ist, würde ich wohl den bevorzugen.
Da ich aktuell pro Tag 9-12 am Monitor bin, möchte ich einfach für die Augen eine angenehme Lösung und auch die Haltung davor sollte gut sein (nicht vorbeugend wenn was nicht gut lesbar ist, Nackenprobleme).
 
Es hilft nicht, du musst für dich ausprobieren und schauen, was dir taugt.
 
Erst mal definieren wir Schärfe bei einem Monitor, vielleicht hilft dir das dann etwas besser weiter: man sieht keine Pixeltreppchen bei schrägen Linien. Schärfe im Sinne von "abgegrenzt" ist ein Monitor immer, da jeder Pixel eine definierte Abmessung hat und eine klare eindeutige Grenze zu seinen Nachbarpixeln. Das ist anders wie bei Tintenstrahldruckern, denn da kann ein einzelner Tintenpunkt etwas auf dem Papier verlaufen und ist dadurch eben nicht mehr so abgegrenzt und "unscharf".

Wie hoch nun die "pixel per inch" oder "dots per inch" sein müssen, damit man keine Pixeltreppchen sieht, hängt maßgeblich von eben dieser Pixeldichte (in ppi / dpi angegeben) ab und vom Betrachtungsabstand.

Man geht davon aus, dass das menschliche Auge ein Auflösungsvermögen von 1 Bogenminute hat. 1 Bogenminute ist ein 60stel eines Grades, also 0.0167 Grad. Mit etwas Mathe lässt sich nun die Auflösung deines Monitors berechnen, bei der du die Pixel gerade noch wahrnehmen kannst (mit 100% Sehvermögen)

Abstand zum Monitor 800 mm (das ist schon viel). Ein Punkt kann vom Auge noch aufgelöst werden, wenn er so groß ist:

800 mm x TAN(0,0167 Grad) = 0,23318 mm

Das rechnen wir noch in dots per inch um. 1 Inch = 25,4 mm, also 25,4mm / 0,23318 mm = 109 dpi

Bei nur gering weniger mit 700 mm Abstand wäre die Grenz-dpi dann schon 124 dpi.

Dell 3818 ..... Der Monitor lässt sich wohl nativ nutzen und ist von der Schärfe und Grösse wohl gut lesbar. Nachteil nicht so hohe PPI.
Der Monitor hat gerade mal 110 dpi. Apple spricht von Retina-Displays ab 220 dpi. Sonderlich scharf sind die 110 dpi nicht gerade. Sie sind an der Grenze was üblicherweise wahrgenommen werden kann. Gehst du näher als deine 800 mm ran, erkennst du die Pixel.

Dell U3219Q, die sich gewohnt sind mit einem Monitor zu arbeiten und nun auf eine 4K wechseln wollen und diesen dann nativ nutzen wollen (mit M1) wohl noch gut lesbar ist. Nachteil wohl weniger Arbeitsfläche dafür wegen 140 ppi gutes Schriftbild.

Der hier hat mit seinen 140 dpi also schon etwas mehr "Reserve", damit du sowohl bei 800 mm als auch 700 mm Abstand keine Pixel mehr wahrnehmen kannst. Erst ab 620mm Abstand bist du an der Grenz-dpi von 140 dpi angelangt. Du musst also schon noch näher ran, dass du Pixel erkennst.

Würdest du dich jetzt für einen 27" 4K Monitor entscheiden, hätte der 163 dpi. Da kannst du bis auf 530 mm ran, um an die Grenzauflösung zu kommen.

Das sind jetzt alles mal Werte einer Grenzauflösung. Mit dem Alter werden aber die Augen schlechter. Zudem ist es ja nicht so, dass du da sofort Pixeltrepchen siehst. Es ist viel eher ein "sanfter" Übergang von einem Monitorbild hin zu eine Bildeindruck eines gedruckten Erzeugnisses bei schrägen Linien oder Rundungen und unterschiedlichen Stichstärken einen Buchstabens.

Edit:
Meine Empfehlung ist, wenn du deine angegebenen 9 - 12 Stunden vorm Monitor sitzt: Nimm die höchsten dpi, die du dir leisten kannst. Und dreh die Helligkeit runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Und noch was: Die Arbeitsfläche wird von der Einstellung "sieht aus wie..." in macOS beeinflusst, nicht von der Größe des Monitors. Je höher diese Einstellung ist, desto kleiner werden die Schriften und Bedienelemente und desto mehr bringst in der nativen Auflösung des Monitors unter.
 
Und noch was: Die Arbeitsfläche wird von der Einstellung "sieht aus wie..." in macOS beeinflusst, nicht von der Größe des Monitors. Je höher diese Einstellung ist, desto kleiner werden die Schriften und Bedienelemente und desto mehr bringst in der nativen Auflösung des Monitors unter.
Aber: Je größer der Bildschirm, desto kleiner kannst du die Darstellung wählen, und es trotzdem noch gut lesen.

Es sind einfach viele kleine Stellschrauben, die das Zusammenspiel beeinflussen.
 
Vielen herzlichen Dank für die Erklärung, dass hilft mir auf jeden Fall. Wenn ich angenehm und bequem vor dem Monitor sitze, dann sind das ca. 70 cm. Wenn man jetzt rein von den DPI-Zahlen geht, wäre der Dell U3821DW (mit 111 ppi) eigentlich nicht ideal. Der Dell U3219Q (mit 140 ppi) wäre da schon besser. Nachteil am U3219Q wäre die Bildfläche kleiner und das mit 2 geöffneten Hauptfenster nicht so ideal ist wie mit 38" Modell.
Würde für mich bedeuten wenn ich diese 70 cm Abstand habe, dann muss ich eigentlich Monitor die unter 130 ppi liegen gar nicht anschauen.
 
Darf ich mal fragen was ihr beide für ein Monitor habt und weshalb?

@lisanet Du schreibst noch als Tipp, den höchsten mit dpi aber die Monitorgrösse muss man ja auch noch beachten, 24" finde ich wenn man vom iMac kommt etwas klein, 27" war der iMac somit etwas grösser wäre eventuell schon noch nett.
 
Darf ich mal fragen was ihr beide für ein Monitor habt und weshalb?
Ich habe eine LG 4K in 27". Einfach weil ich die hohe Pixeldichte mag. Den für mich passenden Abstand habe ich über einen Schwenkbaren Monitorarm hergestellt. Das wäre auch meine Empfehlung. Damit ist man flexibler als mit dem beigelegten Standfuß. Und nein, die Augen gehen nicht kaputt, nur weil der Bildschirm ein paar Zentimeter näher kommt. ;)
 
Hast Du den LG 27UL850?
 
Habe jetzt mal den Dell U3219Q bestellt, war zum Glück bei meinem Online Shop noch verfügbar und könnte den Monitor dann bei Bedarf auch innert 7 Tage wieder zurück geben. Jetzt bin ich mal auf den Dienstag gespannt wenn der Monitor eintreffen sollte.
 
Zurück
Oben Unten