mongodb

wegus

MU Team
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
19.737
Reaktionspunkte
7.593
ich spiele gerade ein bisschen mit MongoDB herum ( http://www.mongodb.org/ ) und bin gerade ganz angetan von den Features. Hat das schonmal jemand real eingesetzt? Wie sind Eure Erfahrungen? Für mich ist das derzeit ein Kandidat der MySQL als Datencontainer sehr gut ablösen könnte. Ich überlege MongoDB mal in einem InHouse-Projekt einzusetzen und bin daher auf Kommentare dazu gespannt.
 
Nein, ich habe keine Erfahrungen. Wäre aber dennoch an solchen Berichten interessiert. Wenn Du also was hörst ... oder eigene Erfahrungen hast .. würdest Du das bitte für uns hier posten? Danke!
 
Naja bisher hab ich mir ein Buch gekauft und spiele damit wenn Zeit ist. Mir gefällt der etwas andere Ansatz, echte Erfahrungswerte habe ich aber nat. noch nicht. Was genau interessiert Dich denn?
 
Alternative zu mysql? Lohnt es sich, sich in das Thema reinzuwuseln? Hat es eine Chance in Deinen Augen als Alternative oder ist es sehr so eine Totgeburt?
 
Totgeburt ganz sicher nicht! Es steckt eine Firma dahinter die auch kommerziellen Support bietet: http://www.10gen.com/products/mongodb

Warum eine Alternative?
SQL-DBs gibt es viele. Ich selbst habe Erfahrungen mit MS SQL, Postgres und MySQL. Ich bin, bedingt durch die Rahmenbedingungen hier, immer wieder an das Problem das mir SQL-Tabellen zu statisch sind gestoßen. Dafür habe ich es hier mit Produkten zu tun deren Eigenschaften/Attribute sich über die Jahre deutlich verändern. Dafür gibt es bekannte Kompensationsmittel im DB-Entwurf oder man speichert/liest eben XML-Repräsentanzen. Das geht alles, macht aber wenig glücklich.