Money, Money, Money...

Dieses Thema im Forum "Freelancer Forum" wurde erstellt von diwog, 23.05.2005.

  1. diwog

    diwog Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    23.05.2005
    Hi an alle,

    ich hätte da einmal eine Frage:
    Ich komme aus Österreich und werde vielleicht ab Sommer in Deutschland arbeiten. Kann mir jemand sagen wieviel man im Schnitt als Grafiker/Junior AD/AD in einer Werbeagentur verdient (Bitte Brutto Jahresgehalt!)?
    Wie läuft das eigentlich mit der Sozialversicherung und Krankenversicherung? Ist dies bereits im Bruttogehalt inkludiert? Wie groß ist die Spanne zum Nettogehalt, also die Kohle die ich wirklich auf mein Konto bekomme. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

    Danke und Grüße aus Österreich. ;)
     
  2. The_MiGo

    The_MiGo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.601
    Zustimmungen:
    39
    Registriert seit:
    11.12.2004
    Also zum Gehalt kann ich dir nix sagen. Aber es kommt auf deine Familienverhältnise an was am Ende für dich übrig bleibt. Es kann auch mal ganz gut 50% weg sein durch Versciherunge und Steuern. Brutto gehalt ist ohne alle Abzüge und Netto eben dann alle Abzüge runter.
     
  3. votec

    votec MacUser Mitglied

    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    09.01.2004
    Da mußt du aber schon ordentlich Schotter auf deiner Gehaltsabrechnung stehen haben, damit deine Abgaben 50% betragen!
    Für Sozialversicherung (Kranken-, Renten-,Arbeitslosenvers.) sind ca. 18-20% vom Brutto zu berappen, Steuern sind einkommensabhängig. Steuertabellen findest du im Netz. Als lediger Arbeitnehmer kannst du mit einer Abgabenlast von 35-40% vom Bruttogehalt rechnen...
    ...das alles gilt natürlich nur, wenn du als österreichischer Arbeitnehmer nach deutschen Gesetzen abgabenpflichtig bist...
    Grüße aus Hamburg!
     
  4. diwog

    diwog Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    23.05.2005
    So, jetzt weiß ich zwar wieviel ich Steuern zahle, aber wieviel kann ich überhaupt (Brutto Jahresgehalt) verlangen?
     
  5. diwog

    diwog Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    23.05.2005
    Das man über Geld nicht sprechen solle ist mir ja klar, aber das keiner von euch weiß wieviel man als Grafiker, Junior AD oder AD in Deutschland verdient, das glaub ich nicht!

    Also, raus mit der Sprache!
     
  6. shortcut

    shortcut MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    77
    Registriert seit:
    26.04.2004
    das ist reine verhandlungssache, abhängig von deinem geschick beim preispoker. angesichts der zahllosen arbeitslosen grafiker, junior ads oder ads in deutschland, wirst du ein sehr gutes blatt als referenzen haben müssen, um weit reizen zu können.

    *jeder verdient, was er bekommt*
     
  7. babapapa

    babapapa Gast

    Zur Gehaltsberechnung/Steuer:

    http://www.lohn1.de/lobn.htm

    Vorteil: Da kann ich auch vom Nettogehalt auf Bruttogehalt hochrechnen lassen.

    Und vielleicht hilft dir das:

    http://www.mediengestalter2000plus.de/fram_derberuf.html
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.10.2015
  8. diwog

    diwog Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    23.05.2005
    Ich glaube ich werde nicht verstanden :(

    Kann mir endlich irgend jemand sagen wieviel man im Schnitt als Grafiker, Junior AD oder AD in Deutschland verdient???? (Brutto Jahresgehalt!)

    Ich brauche ja nur einen Durchschnitt!

    Das ich dann noch verhandeln muß ist mir schon klar!! Und das dies von meinen Leistungen abhängt ist mir auch klar, und das ich es dann noch selber rauf oder runter setzten kann ist mir auch klar, doch das bring mich nicht weiter!

    Wieviel verdient man in Deutschalnd im Schnitt?????? Ob es arbeitslose gibt oder nicht interessiert mich eigentlich nicht. Es gibt einfach eine Agentur die will mich haben, und was soll ich auf die Frage nach meiner Lohnvorstellung sagen? (Ich glaube nicht das die das interessiert wieviel arbeitslose es gibt in Deutschland und bla bla bla....)

    Also, bitte...
     
  9. shortcut

    shortcut MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    77
    Registriert seit:
    26.04.2004
    such dir einen schnitt zwischen 16.000 für den junior und 80.000 für den cd aus. irgendwo dazwischen wirst du fündig. das mittel läge hier bei 48.000.
     
  10. diwog

    diwog Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    23.05.2005
    Was hält Ihr davon:

    Grafik - 30.000
    Junior AD - 42.000
    AD - 55.000
    CD - 80.000

    Kling gut oder? Nur als Richtwerte!

    Danke
     

Diese Seite empfehlen