moin ihr Macianer, kann keine anständigen Sreenshots machentan.

mac-fan

mac-fan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2005
Beiträge
551
Reaktionspunkte
11
Ich sitze an einem iMac 2009 mit El Capitan.

Seit eraumer Zeit ist es nicht mehr möglich normale Screenshots zu machen. Wenn ich etwas kopieren möchte, Tastkombination ist klar, aber dann reagiert der Zug mit der Mouse nur einen Sekundenbruchteil, was zur Folge hat dass immer nur eine kleine Ecke als Screenshot zu sehen ist. Oft muss ich ca. 10x die Kombi drücken bis es, mit Glück mal klappt ein Fot zu machen.
Ich bin ratlos, hab schon Tastatur von meinem alten Mac probiert, hilft nicht. Ok. er ist alt, aber dass ist jetzt so richtig Mist :/

Hat irgendjemand einen Tipp oder Ahnung woran es liegen mag ? Kann es eventuell an der Mouse liegen ? Denn auch wenn ich vom Desctop etwas in den Papierkorb ziehen möchte klappt es genauso als ob ich ein Screenshot aufziehen möchte, also nur ganz widerwillig und in Etappen.


Ja ich weiß dass ich mir einen Neuen gönnen müsste, aber ........ €€€€€€€


LG mac-fan
 
dann reagiert der Zug mit der Mouse nur einen Sekundenbruchteil,
Geht denn ⇧⌘3 für ganzen Monitor noch? Wenn ja, so machen und danach mit der Vorschau.app zurechtschneiden.

Edith: Wenn der Fehler beim Rahmenaufziehen mit der Maus passiert, würde ich auf eine verdreckte oder fehlerhafte Maus (Kabel, Sensor etc) vermuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Schnatterente und OStBestje
Hallo, angenommen ein "normaler" Screenshot bedeutet für TE die Tastenkombination [ SHIFT+ COMMAND + 4 ], um damit einen eigenen Rahmen aufziehen zu können: Prüfe bitte zunächst, ob deine Mouse in Ordnung ist und nicht durch Verschmutzung ein flüssiges Ziehen erschwert wird.

Falls El Capitan so etwas wie eine Bildschirm.app integriert hat, könnte man den Screenshot auch darüber auslösen, um eine Fehlfunktion des Befehls auszuschließen.

Letzte Möglichkeit, die ich sehe: testweise eine Drittanbieter-Snapshot-App installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, geronimoTwo und Schnatterente
@OStBestje: Diagnose: kaputte Maus hat sich gerade zeitlich überschnitten. ;)
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: LoBulli, dg2rbf, Inspector und eine weitere Person
ich danke euch, ja auch mein Gedanke ist di Mouse. Ich werde mit euren Tipps noch mal durchprüfen, aber gereinigt habe ich die Mouse gleich als erstes :/
OSTBestje die App sagt mir so bisher noch nichts,muss ich mal forschen gehen ob die bei mir überhaupt vorhanden ist. und dann den Drittanbieter wenn alles nichst hilft, neu e Mouse oder Rechner aus dem Fenster und neu ;-)

geronimoTwo Shift-Command-3 macht gar nichts. Aber wenn ich die Maus über Schrift für Copy Paste ziehen will, dann klappt auch nur immer ein teil - also doch lieber Mouse aus dem Fenster.

Dnak euch
mac-fan
 
hallo gerominoTwo,

die Kombination mit der 3 klappt doch, aber auch nur die. Na immerhin besser als nichts, aber das ist ja auch halt nur eine Norlösung

LG mac-fan
 
ich benutze die Freeware „Greenshot“; vielleicht schaust di das mal an.
 
Zurück
Oben Unten