Möglichkeit viele Bilder weiterzugeben gesucht

t3lly

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2009
Beiträge
3.589
Reaktionspunkte
406
Hallo,

ich suche für meine Mutter eine Möglichkeit, wie sie bspw. 30 Bilder, die sie zuvor über das Camera Con Kit auf das iPad geladen hat, an jmd. weiterzugeben, der KEIN iPad/Mac hat. eMail scheidet aus, denn dort müsste man ja mühselig mehrere Mails abschicken. Ich habe jetzt ne Weile gesucht und mir fällt absolut nichts ein. Per Dropbox kann man auch immer nur ein Bild als Link verschicken. Irgend etwas muss es da doch geben... jmd ne Idee?
 
Fotostream
Da kann sie dann einen Link verschicken und die Anderen können die Fotos im Internet betrachten
 
emm wie geht das? Wenn ich unter fotostream auf bearbeiten gehe und dann 20 Bilder markiere und auf den Pfeil tippe, dann gibt es eine solche Auswahl nicht.
 
Oder über die iPhoto app, da kann man ein Journal erstellen und den Link weitergeben!
 
Ok das mit der öffentlichen Webseite bei Fotostream hatte ich vergessen. Das wäre eine Möglichkeit. Problem: Die Bilder werden extrem runtergerechnet.

Bei der Dropbox habe ich es jetzt auch gefunden. Aber hey.... wenn ich das nicht mal auf Anhieb checke, wie zum Geier soll sich das meine Mutter auf Dauer merken. Eig. wünsche ich mir ne App, in der ich einfach z.B. 20 Fotos auswähle, der läd sie irgendwo hoch und generiert mir nen Link, den ich per eMail verschicken kann. Die Person kann dann bei Klick auf den Link alle Bilder in voller Quali runterladen.

/EDIT: ich finde nicht heraus, wie ich den neu erstellten Ordner mit den Bildern in der Dropbox (liegt in Photos) jetzt irgendwie freigeben kann. Help
 
Zuletzt bearbeitet:
Du erstellst einen Dropbox-Ordner, den Du an Deine Ma freigibst.
Wann immer Du da dann Bilder reinschiebst, werden die geuppt sobald die Dropbox bei Dir läuft und sobald Deine Ma Dropbox gestartet hat (oder per Autostart), laden die automatisch auf ihren Rechner in den geteilten Ordner runter (und umgekehrt).
Da brauchts nicht mal mehr einen Download-Link.
 
Sry, aber ich wiederhole was ich im Eingangspost geschrieben habe :)

ich suche für meine Mutter eine Möglichkeit, wie sie bspw. 30 Bilder, die sie zuvor über das Camera Con Kit auf das iPad geladen hat, an jmd. weitergeben kann, der KEIN iPad/Mac hat (/Ergänzung: und auch keine Dropbox).

Denn die Bekannten meiner Mutter haben halt Win PCs und mit denen einen Shared-Dropbox-Ordner einzurichten ist praktisch unmöglich.
 
Sry, aber ich wiederhole was ich im Eingangspost geschrieben habe :)

ich suche für meine Mutter eine Möglichkeit, wie sie bspw. 30 Bilder, die sie zuvor über das Camera Con Kit auf das iPad geladen hat, an jmd. weitergeben kann, der KEIN iPad/Mac hat (/Ergänzung: und auch keine Dropbox)

Denn die Bekannten meiner Mutter haben halt Win PCs und mit denen einen Shared-Dropbox-Ordner einzurichten ist praktisch unmöglich.

Dropbox ist ja auch nicht zwingend nötig. Du kannst den Link zum Ordner einfach freigeben und den Link zum Download dann an die Bekannten verteilen. Die Bekannten brauchen nur eine Internetverbindung und den Browser. :)
(Ist zwar auch umständlich, aber anders wird es vom iPad aus nicht gehen. Per USB-Stick verteilen ist keine Variante?)
 
Denn die Bekannten meiner Mutter haben halt Win PCs und mit denen einen Shared-Dropbox-Ordner einzurichten ist praktisch unmöglich.
Das verstehe ich nicht. Mich würde extrem überraschen, wenn auf einmal alle Bekannten, die mir oder denen ich Ordner mit Fotos freigebe(n), auf Macs umgestiegen sind.

Warum geht es mit dem iPad eigentlich nicht, mehrere Bilder in einer Mail zu verschicken?
 
Warum geht es mit dem iPad eigentlich nicht, mehrere Bilder in einer Mail zu verschicken?
Das geht natürlich, aber es handelt sich hier ja offenbar um die Fotos in Originalauflösung. Schon 10 Fotos mit 10 Megapixel dürften die meisten Mail-Provider an ihre Grenzen bringen.

Zum Dropbox-Sharing: Man kann auf die frei gegebenen Ordner übrigens auch mit einem ganz normalen Browser zugreifen. Die anderen müssen auf ihren Win-PCs oder Macs keine Dropbox-Software dafür installieren.
 
also mag sein, dass ich momentan etwas schwer von Begriff bin, aber ich habs immer noch nicht gecheckt. Also ich habe das mal getestet. Ich bin in die Dropbox-App aufm iPad, bin dort auf Upload, habe Bilder aus der Camera Roll ausgewählt, habe dann einen Ordner in /Photos/ erstellt und diese Bilder hochgeladen. So und nun? Wie gebe ich diesen Ordner jetzt für Marta@gmx.de (kein Dropbox Acc) frei? Sagt jetzt nicht, dass das nur übern Browser geht :>
 
Doch, denn die Links kann man nur über die Webseite bekommen. In der Desktopversion geht es auch über einen Rechtsklick, aber dieser leitet dich auch nur auf die Webseite um. Ich würde es wie bereits beschrieben über einen öffentlich Fotostream lösen. Dort kann Deine Mutter dann immer neue Fotos hinzufügen und alle Abonnenten können sich diese anschauen. Zum Thema Qualität, ich glaube kaum, dass einer Eurer Bekannten den Unterschied erkennt, ob er jetzt das Originalfoto oder ein 80% jpg vor sich hat.
 
Hmm beide kostenpflichtig. Meine Mutter benötigt das vllt. zwei Mal im Jahr. Weiß jetzt nicht was mit der Trial geht. Mal anschauen. Die perfekte Lösung scheint es nicht zu geben. Dann ist das halt so.

/ja es wird wohl über den Fotostream laufen müssen. Aber ich seh schon was da passiert. Mutter am Telefon: "Die Marta hat jetzt diese eMail bekommen. Aber da öffnet sich nichts wenn sie die Bilder anschauen will." <- Marta hat wohl nen IE 6 hehe oder liest den kleinen Satz unten in der Mail nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
also mag sein, dass ich momentan etwas schwer von Begriff bin, aber ich habs immer noch nicht gecheckt. Also ich habe das mal getestet. Ich bin in die Dropbox-App aufm iPad, bin dort auf Upload, habe Bilder aus der Camera Roll ausgewählt, habe dann einen Ordner in /Photos/ erstellt und diese Bilder hochgeladen. So und nun? Wie gebe ich diesen Ordner jetzt für Marta@gmx.de (kein Dropbox Acc) frei? Sagt jetzt nicht, dass das nur übern Browser geht :>

Nein, das Freigeben funktioniert auch über die App (zumindest unter Android, habe leider gerade kein iPhone hier zum Testen, nehme aber an das der Funktionsumfang gleich ist). Einfach lang auf den Ordner klicken, dann "Freigeben" und "Link kopieren"
Diesen kann man dann z.B. in eine Email einfügen.
 
also mag sein, dass ich momentan etwas schwer von Begriff bin, aber ich habs immer noch nicht gecheckt. Also ich habe das mal getestet. Ich bin in die Dropbox-App aufm iPad, bin dort auf Upload, habe Bilder aus der Camera Roll ausgewählt, habe dann einen Ordner in /Photos/ erstellt und diese Bilder hochgeladen. So und nun? Wie gebe ich diesen Ordner jetzt für Marta@gmx.de (kein Dropbox Acc) frei? Sagt jetzt nicht, dass das nur übern Browser geht :>
Ist aber so. Die Dropbox-iOS-App bietet nicht alle Funktionen, die es im Web Browser gibt. Aber da die Dropbox-Oberfläche problemlos in Mobile Safari auf dem iPad geht, sollte das ja kein Problem sein.
 
Zurück
Oben Unten