Möglichkeit/Programm, um alle Bilder auf dem Mac automatisch zu finden und anzuzeigen

Snyder

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2004
Beiträge
1.280
Reaktionspunkte
287
Werte Gemeinde,

im Betreff steht es eigentlich schon. Zur Erklärung: In den letzten über zwanzig Jahren und diversen Foto-Apps von iPhoto bis zu Lightroom und überall angesammelten Bildern auf dem Mac suche ich nach einer Möglichkeit, mir alle Bilder nach Exif-Aufnahmedatum oder Erstellungsdatum (z. B. bei aus LR exportierten Jpegs) sortiert auf einen Schlag anzeigen zu lassen, egal wo sie sich auf der Mac HD tummeln.

Der Finder-Suche habe ich es noch nicht beibringen können, dies zu tun, leider. Ich nutze gerne das Tool PhoenixSlides, aber da muss ich schon wissen in etwa, wo die Bilder liegen.
 
Hast du es schon mit der Adobe Bridge versucht? Ich hab das Programm gerade nicht installiert, daher kann ich es leider selbst nicht testen. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass die Bridge das kann.
 
Probiere ich mal aus - allerdings suche ich kein Programm, das wieder einen eigenen Katalog bzw. eine Library anlegt. Bridge habe ich selten verwendet, da ich meine Nicht-Handyfotos in LR verwalte und bearbeitet. Kurzer Blick darauf: Wohl wichtig, wenn man Photoshop verwendet, tut aber nicht das, was ich suche.
 

... also, wenn ein Programm auf der Website ausdrücklich als "Kostenlos" (im Fettdruck) beworben wird, ich dann aber ganz zufällig auch einen Button für "Kaufen" oder für "Pläne" sehe, bin ich schon skeptisch. Wenn ich dann aber - nur um herauszufinden, was es kosten soll - auch noch aufgefordert werde, meine E-Mail-Adresse anzugeben, bin ich raus.

Seriös geht irgendwie anders ...
 
Keine Ahnung was du da machst aber geh einfach auf Pläne und es wird dir angezeigt
 
Ich würde HoudahSpot einmal versuchen, denn das findet eigentlich alles.
 
Morgen...

öffne ein "Finder"-Fenster und gib im Suchfeld "Art:Bild" ein. Dann "Suchen Diesen Mac auswählen". Jetzt kannst du mit dem "+" unter dem Suchfeld noch weitere Kriterien wählen, zB. größe der Datei usw...

Mit freundlichen Grüßen Peter
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto.png
    Bildschirmfoto.png
    45,6 KB · Aufrufe: 52
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo und FraFoeAc
Das hat mir bisher bei weitem nicht alle auf dem Rechner befindlichen Fotos ausgegeben, leider.
 
Und welche nicht? Bestimmte Formate? Speicherorte? Muss ja einen Grund geben.
 
Nun, ich habe wohl zu viele Variablen angegeben. Wenn ich lediglich ".jpg" angebe, findet der Finder ca. 60.000 Objekte, HoudahSpot über 66.000. Ich forsche weiter und bedanke mich schon mal für die vielen Tipps!
 
Da ich meine Fotos seit Jahrzehnten immer schön in iPhoto jetzt Fotos habe kann ich sogar auf einer Karte (Orte) den Standort suchen und sehe dann alle Fotos die eben jene Information auch in den Exif Daten haben dort angezeigt.

Genauso gut geht die Personen oder Zeit abfrage.

Früher habe ich die Mediatheken ausgelagert und beim Öffnen gewechselt zwischen Beruflich und Privat.

Option beim öffnen von Fotos.

1697444829025.png
 
Ort ja ist sehr cool, betrifft bei mir aber lediglich die Handyfotos. Bei meinen extra 60.000 RAWs in Lightroom noch den Ort einzugeben, uff…😉. Jedenfalls habe ich Dank euch was zur Lösung gefunden und wühle jetzt mal durch die Bildermassen.
 
Bei meinen RAW´s hatte ich auch den Standort dabei, kommt halt auf die Kamera an.........
War aber aufwendig und PIA, ich glaube ich habe es dann gelassen und Schwungweise beim Import editiert.

Meistens habe ich aber dann die Panasonic Lumix DMC-TZ10 genutzt weil ich die immer dabei hatte bis auch die vom iPhone ersetzt wurde.....
 
Zurück
Oben Unten