Möglichkeit eine Art return-to-sender für Emails einrichten?

soroadrunner

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.07.2010
Beiträge
74
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Momentan plagt einen mal wieder eine Spam Welle. Es landet zwar alles im Spam Ordner, aber da die Mail Adresse ja dennoch vorhanden sind, wird diese scheinbar immer wieder weitergereicht.

Gibt es eine Möglichkeit eine Art return-to-sender einzurichten, also so was wie ein Server zurückschickt wenn eine Email Adresse nicht vorhanden ist, in der Hoffnung das dann meine Addy aus dem Verteiler gelöscht wird, weil es eben so ausschaut als wäre diese nicht vergeben. Ich muss dazu sagen das ich nur Gmail und Web.de nutze, also keinen eigenen Server hab.

Hat da jemand eine Idee, denn es nervt ständig das in so Schüben immer wieder hunderte Spam Mails kommen und dann ist wieder eine Zeit gar nix los.

Viele Grüße!
 
Du kannst gegen Spam nichts tun - Könnte man dagegen etwas tun, wärs nicht so ein Problem. :cake:
Oder anders: Dem Absender ist es total egal ob es den Empfänger gibt oder nicht, eine E-Mail verschicken kostet in den Größenordnungen so wenig, das lässt sich nicht mal mehr in Geld messen.
 
Du kannst gegen Spam nichts tun - Könnte man dagegen etwas tun, wärs nicht so ein Problem. :cake:
Oder anders: Dem Absender ist es total egal ob es den Empfänger gibt oder nicht, eine E-Mail verschicken kostet in den Größenordnungen so wenig, das lässt sich nicht mal mehr in Geld messen.

Früher sagte man ja "einmal in eine Spam Mail klicken, zB. den unsubscribe Link = Bestätigung der Adresse" und damit gibt's noch mehr Spam. Deswegen dachte ich, wenn ein Server zurück gibt das die Adresse nicht vorhanden ist, müsste die zumindest nach einigen Versuchen aus den Verteilern genommen werden.
 
Adresse ändern, was anderes hilft doch nicht (oder einfach nicht mehr in den Werbamail-Ordner schauen). Solche Pseudo-konnte-nicht-zugestellt-werden Antworten wie sie z.B. Mail bietet (oder bot?) helfen da auch nicht, weil man es einfach erkennt, dass es keine echten serverseitigen Antworten sind. Und selbst wenn man es einrichten könnte, eine authentische Mail zurückzuschicken, an wen soll die denn gehen? An die Adresse, die als Absender eingetragen ist? Dann landet die Mail bei einem anderen ahnungslosen Nutzer, dessen Adresse dafür missbraucht wurde, oder im /dev/null bei einem windigen Anbieter vom Mailadressen.

Spam mit Mails bekämpfen zu wollen ist wirklich keine gute Idee … ;)
 
Jeder Spammer merkt, wenn die Mail von dir abgelehnt wird, und dann weiß er auf jeden Fall, daß es die Adresse gibt.
Wenn es die Adresse nicht gibt, erfolgt die Ablehnung durch den Provider, und das sieht man natürlich.
 
Bei Web.de kenne ich mich nicht aus, aber mit Gmail gehts wohl nicht. Bei der Menge an Spam soll es wohl automatisch geschehen, am besten schon auf dem Server. Ob es das gratis gibt... k.A. Ich zahle im Jahr ca. 20€ für eine eigene Domain +5GB Mailspace +5GB Webspace. Ich kann beliebig viele Emailadressen erstellen (da sähe ich schon sofort, wer meine Mailadresse missbraucht/weiterverkauft hat) und Spam kommt bei mir nicht durch. Du kannst Spam löschen oder abweisen lassen (Bounce Back). Je nachdem, wie sehr dich das Spam-Problem nervt, könnte das für dich ja auch eine Möglichkeit sein.
 
Momentan nervt das wieder sehr.
Es wird zwar im Grunde alles rausgefiltert, aber es ist schon erschreckend wenn plötzlich mal wieder der Spam Ordner auf 100+ innerhalb von ein/zwei Tagen anschwillt.
Die Idee mit ner eigenen Domain hatte ich auch schon mal. Muss mich da doch mal näher mit beschäftigen.
Danke auf jeden Fall.
 
E-Mails ablehnen kannst mit folgendem "Script".

Thread Nr. 14

Obs gegen Spams hilft, weiß ich aber nicht. Eine Zeit lang hatte ich auch täglich Hundert unerwünschte Mails. Von einem Tag auf den anderen war damit plötzlich Schluss. Evtl. ist der Anfangsbuchstabe deine Adresse gerade an der Reihe ;)

...eine E-Mail verschicken kostet in den Größenordnungen so wenig, das lässt sich nicht mal mehr in Geld messen.
1000000 für 10 US$
 
Gibt es eine Möglichkeit eine Art return-to-sender einzurichten, also so was wie ein Server zurückschickt wenn eine Email Adresse nicht vorhanden ist, in der Hoffnung das dann meine Addy aus dem Verteiler gelöscht wird, weil es eben so ausschaut als wäre diese nicht vergeben.
Sinnlos … zumindest bei Gmail funktioniert der Spamfilter aber ja zum Glück ausserordentlich gut.
 
Moin,

bei t-online auf der Homepage gibt es in der Mail-Verwaltung eine Spam-Polizei. Denen kann man die Mails melden, dann ist auch schnell Ruhe im Karton.
 
Zurück
Oben Unten