Möchtegern Switcher mit vielen Fragen ...

Oh je.. ihr macht mir die Entscheidung wirklich nicht gerade einfach...

Hört sich echt alles super an, deshalb würd ich mir ja jetzt gern auch ein Mac oder ein Mac Pro zulegen. Soll ich dann jetzt lieber warten und sobald die neuen da sind ein älteres kaufen.. und entweder Mac oder Mac Pro?
Mein Geldbeutel sagt eindeutig Mac, und mein Verstand sagt ich will ein Pro :cool:
 
meiner bescheidenen Meinung nach bist Du auch jetzt noch mit einem aktuellen MacBook (pro) gut bedient. Ich arbeite mit einem Powerbook. Da fehlt ein bisschen RAM. Ist aber durchaus fix genug. Meistens dauert das Denken ja länger als dann das Maschinchen rechnet.

Was heisst Programmieren? Klar geht Java, C++. Wenn Du allerdings unter MS und .NET entwickeln willst, kommst Du meiner Meinung nach um die Tools von Microsoft nicht drumrum (ich weiss, hier gibts Mono).

Datenbanken: gibts natürlich MySQL. Beispielsweise Oracle dürfte schon schwierig werden, wenn Du keine Windows-Installation auf dem Mac willst.

Und ehrlich. ich würd mir nie einen Mac kaufen um dann auch Windows zu installieren. Warum ein so schönes OS mit Windows vers.... ?
 
hi...
also ich habe auch mal informatik studiert und C programmiert...
an sich war ich mit Xcode (eigentlich das entwickler tool unter mac und freeware)
sehr zufrieden.
das einzige was störend ist, wenn du eine deutsche tastatur hast, ist das du z.b. für einen backslash drei tasten drücken musst und zwei wenn du geschwungene klammern schreiben willst (kommt bei der c-programmierung ja ab und zu mal vor ;-) )
das hindert und bremst ein wenig.
sonst war ich voll zufrieden was das programmieren anging...
 
an welcher uni willst du denn studieren? bedenke, dass apple auch sogenannte Apple on Campus (AoC) Stores hat.

da ists nochmal guenstiger. und vor allem: mach dir keinen stress!

im AoC gibts zum beispiel deinen ersten link fuer: 1.055,97 €
deinen zweiten link fuer: 1.584,33 €
 
Hi besitibiold,

bin vor einem Jahr auf Mac (iMac) umgestiegen. Mittlerweile ist noch ein Macbook (2,0 GHz) dazu gestoßen.

Bei dem MacBook bedenke das spiegelnde Display. (Bitte keine Diskussion - ist fakt und kann ein Nachteil&Vorteil sein)

Das MacBook pro gibts mit entspiegelten Display und ist echt für Professionals (auch von der Leistung her!).

Wenn du also ein sehr mobiles, leichtes Notebook suchst, was du zu Freunden, auf den Balkon oder in den Zug mitnehmen willst, würde ich das MacBook vorziehen. Das MacBook pro ist meiner Meinung nach (auf die Leistung bezogen) ein mobiler Desktop.

Eins steht fest: beide sind schicke Teile, wo viele du viele neidische Blicke ernten wirst. :cool: Was mich bei Macs neben dem Design am meisten überzeugt ist der Workflow von Mac OSX. Da kommt für mich kein OS der Welt ran!

Achja wg. Grafikkarte: beim MacBook reicht onBoard Grafik vollkommen für DVD's schauen & erstellen, kleine Videos schneiden (iMovie), Office, Internet etc. nicht mehr & nicht weniger!
 
ich an deiner stelle würde mir eher ein Netbook (EeePC und Konsorten) kaufen. Wenn du nur Programmieren und PDFs ansehen möchtest, reicht auch ein 10"er. dazu könntest du auch eine SSD einbauen und im Studium richtig grob mit dem teil umgehen. wäre auch günstiger als ein MacBook.
 
Gehts um Style, dann einen Mac. Ohne Frage. Auch in punkto Bedienbarkeit von Mac OS. Was du allerdings für Sprachen und Plattformen für deine Ausbildung brauchst sollte die Wahl schon beeinflussen. Nichts ist ätzender als Windows produktiv nutzen zu müssen und dafür ständig ein XP oder Vista auf dem Mac zu booten, auch wenns technisch möglich ist. Zum zocken, kein Thema. Aber produktiv nicht. Ist ausserdem Verschwendung, wenn du schon (scheinbar) aufs Geld schauen musst.
 
Nichts ist ätzender als Windows produktiv nutzen zu müssen und dafür ständig ein XP oder Vista auf dem Mac zu booten, auch wenns technisch möglich ist.

Mit VMWare und Co. ja auch nicht nötig, einziger Wermutstropfen sind die 60 Euro die dafür fällig werden. Es gibt aber auch Lösungen die Freeware sind, wie Virtual Box http://www.virtualbox.org/
 
War grad unterwegs und hab mir mal ein paar Macs in real angeschaut. Leider gabs nur die kleinen ab 1200€ und ein MacBook Pro für 1700€ und es war so voll das keiner Zeit hatte um mir etwas zu zeigen.

Also zum programmieren allein bräuchte ich ja kein Mac, dass ist mir auch klar. Wenn es nur ums Geld gehen würde, dann könnt ich mir so ein kleines Acer Aspire oder wie die kleinen Dinger heissen holen und gut is. Aber es geht mir ja auch um das Mac OS X. Je mehr ich davon lese, desto begeisteter bin ich von diesem System. Von meiner Familie und Freunden versteht mich leider niemand, ich werd nur als verrückt dargestellt weil ich soviel Geld für ein Notebook ausgeben möcht, dessen Leistung ich angeblich schon viel billiger haben könnte.

Für mein Studium brauch ich nicht extra Windows draufmachen, falls ich unbedingt ein Windows Notebook brauch nehm ich meines vom Geschäft. Ich möchte es ja mehr privat nutzen, zur Weiterbildung, kennenlernen von etwas anderem ausser Windows ;), surfen etc.

Sind die weissen MacBooks eigentlich arg anfällig, also sehen die gleich aus wie sau oder sieht es auch nach längerem Gebrauch noch schön aus? (Üblicherweise pflege ich meine Notebooks ziemlich...aber ein weißes hatte ich halt noch nie)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das Gnu
Mein Sohn hat ein Macbook black und ein Freund von ihm eines in weiss. Das weisse ist an manchen Stellen ein bisschen gelblich verfärbt. Ich weiss nicht, welche Serie das ist. Das schwarze finde ich schicker.

Insgesamt halte ich die Power für das, was Du anscheinend vor hast, für ausreichend.
Ich bin mir allerdings sicher, dass mein nächstes ein Pro sein wird (oder das was nächstes Jahr auf dem Markt ist). Entscheidend ist für mich dann die Auflösung des Bildschirmes.

Ich würde jedenfalls nichts übers Knie brechen. Gott sei Dank ist die Auswahl bei den Mac Notebooks ja nicht so unendlich gross.
 
Sind die weissen MacBooks eigentlich arg anfällig, also sehen die gleich aus wie sau oder sieht es auch nach längerem Gebrauch noch schön aus? (Üblicherweise pflege ich meine Notebooks ziemlich...aber ein weißes hatte ich halt noch nie)
Naja, pflegeleicht ist was anderes. Hochglanz und so. Aber was machts schon? Musst halt öfter putzen, macht man eigentlich gern, ist ja ein Mac ;)
Nen Porsche wäscht man ja auch gerne..
 
Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? :rolleyes:

Gerade für Entwickler gibt es keine flexibleren Rechner als einen Macs, da nur auf diesen Maschinen alle wesentlichen Betriebsysteme (problemlos und legal) laufen.

in meinem Nachbarbüro sitzt ein Programmiere, der hat sich extra ein MacBook Pro gekauft, weil er auf dem Linux, MacOS und dann noch das andere da laufen lassen kann.

Also, da kannste nix verkehrt machen.
ich würde aber noch warten und empfehle Dir Dich mal im Refurbish Store um zusehen - wenn dies hier noch nicht genannt wurde (hab nicht alles durchgelesen)

gruss
franke
 
Ich moechte darauf hinweisen, dass zum Programmieren IN JEDEM FALL eine internationale/amerikanische Tastatur verwendet werden sollte. Die "Sonderzeichen" wie {}[]\| sind andernfalls nur ueber Verrenkungen zu erreichen und das Programmieren ist eine Qual.
 
Von meiner Familie und Freunden versteht mich leider niemand, ich werd nur als verrückt dargestellt weil ich soviel Geld für ein Notebook ausgeben möcht, dessen Leistung ich angeblich schon viel billiger haben könnte.

Das ist die typische Reaktion von Leuten die nichts bis wenig über Apple und Mac wissen. Einfach ignorieren, später kommen sie dann und stehen sabbernd hinter dir oder es schlägt in die andere Richtung aus, sie werden alles schlecht machen.....

Phsychologen könnten das genauer erklären. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kassandra28 und orgonaut
empfehle Dir Dich mal im Refurbish Store um zusehen
Ich würde eher empfehlen, sich auf einschlägigen Preisvergleichsmaschinen umzusehen. Teilweise sind Neugeräte dort nur unwesentlich teurer als die refurbished Teile.
 
Aber es geht mir ja auch um das Mac OS X. Je mehr ich davon lese, desto begeisteter bin ich von diesem System. Von meiner Familie und Freunden versteht mich leider niemand, ich werd nur als verrückt dargestellt weil ich soviel Geld für ein Notebook ausgeben möcht, dessen Leistung ich angeblich schon viel billiger haben könnte.

Genau so erging es mir, habe vor dem Kauf hier im Forum gelesen, wollte Mac OS X unbedingt kennen lernen und habe es bis heute nicht bereut.

Mittlerweile kam nach dem iMac noch ein MacMini dazu. :) Nachdem ich schon etwas älter bin, hat mich auch niemand verstanden.:D
 
Zurück
Oben Unten