Möchte umsteigen

J

junair

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich überlege mich zu Mac umzusteigen (satt von Vista). Einige Fragen hätte ich dann:

-kann ich mit dem iMac die in WinOffice 2007 erstellte Dateien lesen und bearbeiten
-funktionieren auf einem Mac verschiedene (nicht lateinische) sprachen (Japanisch, Chinesisch, Russisch u.s.w)
-lassen sich die Mails und Adressbuch von WindowsMail zu Mac E-Mailprogramm übertragen, funktionieren sie?

Danke für mögliche Antworten!
 
Willkommen im Forum
-Es gibt MS Office auch für Mac oder eine Reihe von Programmen, die OfficeDateien öffnen und bearbeiten können, openOffice, NeoOffice oder auch die Programme der iWork Reihe(es gibt noch mehr), allerdings kann es natürlich Kompatibilitätsprobleme geben, bei komplexen Excel Tabellen z.B.
-Ja, diese Sprachen und Schriftsätze werden unterstützt.
-Da wird es Möglichkeiten geben, sollte hier im Forum schon oft besprochen worden sein.
Es gibt hier einen ausführlichen Einsteiger Bereich, dort könntest du dich mal einlesen.
 
Hallo und herzlich willkommen!

1. Office-Formate sind verwendbar. Natürlich benötigst du für Mac OS X genauso eine Software dazu wie für ein nacktes Windows. Entweder Office 2008 von Microsoft, iWork von Apple oder auch OpenOffice.
2. Ja, diese Sprachen und Schriftsätze werden unterstützt.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    8,7 KB · Aufrufe: 53
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    6,9 KB · Aufrufe: 611
Danke für die rasche Antworten! Ich fülle mich gut unterstützt. Das macht Laune! Ich bin noch näher zum Umsteigen gerückt.
 
1. Ja, mit MS Office oder einem anderen geeigneten Programm für den Mac.
2. Ja, meiner Meinung nach sogar viel besser als unter Windows.
3. Ja, klappt. Anleitungen dazu findest Du hier im Forum zuhauf.
 
Ich bin noch näher zum Umsteigen gerückt.

Ich habe es gewagt! Es lohnt sich! War neulich mal wieder am Rechner(Windows XP) von meinem Vater! Begrüßt wurde ich von einer Fehlermeldung dass der "Schießmichtot-treiber" nicht richtig installiert ist:D
Umsteigen lohnt sich, und der Einsteiger-Sektor hilft dir!

Gruß,
Moritz
 
Nur zu! Sagen wir es mal so: es gibt fast keinen Grund, irgend ein Windows-Programm zu verwenden. Du wirst überrascht sein, wie angenehm und flüssig das Arbeiten mit dem Mac sein wird. Je länger man mit einem Mac arbeitet, desto mehr geht einem der Rest irgendwann auf den Keks wenn man mal etwas damit machen muss.

Einzige Einschränkung zu Deinen Anforderungen: VBA-Makros gehen in Office 2008 nicht mehr.
 
.doc Dateien lassen sich am Mac von Haus aus auch mit TextEdit (dem Standard-Texteditor, äquivalent zum "Editor" unter Windows) öffnen.
 
ich war auch von windows angeko*** und bin zum Mac. Das iPhone hat mir Apple schmackhaft gemacht und ich habe einen iMac 24" gekauft (mitte letztes Jahr), dann kam ein MacBook Alu dazu und nun kommt bald ein MacBook Pro 17" - Apple hat mich begeistert. Mac ist einfach einfach ;)
 
.doc Dateien lassen sich am Mac von Haus aus auch mit TextEdit (dem Standard-Texteditor, äquivalent zum "Editor" unter Windows) öffnen.

welches übrigens mehr kann als der editor - so hat testedit zum Beispiel eine Rechtschreibkontrolle... :)
 
@TE, die philosophie von MacOSX ist die das es dich einfach arbeiten lässt, und nicht wie Windows das es dich ständig nervt

sagen wir mal so, Windows ist so der Azubi, er muss alles hinterfragen ob er das machen darf.
OSX hingegen ist der gut fortgebildete Meister, der nicht viel fragen braucht, weil er sich schon gut auskennt und wenn was nicht stimmt den User zwar drauf aufmerksam macht aber nicht so das man für 2h nichtmehr ans arbeiten kommt weil man sich durch irgendwelche menüs hangeln muss
 
Ich stimme allen hier zu, möchte aber ergänzen, dass es auf dem Mac keine gute VBA Unterstützung (Makros) mehr gibt. Solltest du darauf angewiesen sein (weil du von Office 2007 sprachst), müsstest du dir das nochmal überlegen.

Auch falls du mehr als Emails übertragen willst, z.B. Kalendar, Kontakte, etc. solltest du nochmal genau lesen - ich hatte da früher beim Umstieg teilweise erhebliche Probleme. Aber ich weiß nicht, ob es nur daran lag, dass ich nicht die richtige Anleitung gefunden hab. Mittlerweile interessiert es mich halt nicht mehr, weil nun alles auf dem Mac ist ^^
 
ich bin auch erst seit kurzem stolzer besitzer eines 2009er Mac Mini,
ich würde ihn am liebsten heiraten, so begeistert bin ich :)

Ich habe es noch keine einzige sekunde bereut,
und ich werde es auch nie...
ich fange schon an zu überlegen, mir ein noch ein Macbook zu holen.

Ich habe mir auch mal das iwork trial geladen, und die alten ppps, exels und docs. von windoof liesen sich ohne probleme öffnen und bearbeiten
 
Ich stimme allen hier zu, möchte aber ergänzen, dass es auf dem Mac keine gute VBA Unterstützung (Makros) mehr gibt. Solltest du darauf angewiesen sein (weil du von Office 2007 sprachst), müsstest du dir das nochmal überlegen.

:nono:
Da findet sich irgend ein Workaround, ihm das wieder ausreden? :faint:
:D
 
Hi

Wie ich damals umgestiegen bin hatte ich meine Mails in Outlook, Express und Vista Mail verteilt.

Habe die alle in das mbox-Format umgewandelt und dann in Mail importiert.
(Könnte sein das ich es über den Umweg mit Thunderbird erledigt habe)

Leider finde ich die Anleitung nicht mehr. Leider.....

Vielleicht währe es mal sinnvoll eine richtige Anleitung zu gestalten.

Express nach Apple Mail
Outlook Express nach Apple Mail
Vista Mail nach Apple Mail
und ..
Express nach Thunderbird
usw.

lg Werner
 
Ich mache es so, daß ich alles, was noch von Windows gebraucht wird, in virtuellen Maschinen läuft. Dann hat man Windows gezähmt und es kann keinen großen Schaden anrichten.
 
Umsteigen MS to Apple

Hallo Leute,

bitte keine rosarote Brille ausetzten.

Ich bin auch Umsteiger seit Januar und eigentlich von der Mac-Qualität enttäuscht. Habe nun einen iMAC 24" 3,06GHz 4MB RAM HD 250MB, Backupsystem extern 2 x 500GB.

1. Monitor Fehlerstelle in magenta fingernagelgroß von anfang an, ok kann passieren.

2. Aperture SW: Backup, und das ist das wichtigste bei Foto´s funktioniert nicht. Hilfe von Appel bisher keine. Andere Apple User in den USA haben ähnliche Probleme mit der Library beim öffnen, ich beim restoring.

3. Office durch Keynote ersetzten:
Es lassen sich alle Officedateien öffnen und bearbeiten.
Wer aber z.B. das arbeiten mit Textbausteine in Word gewohnt ist wird
dies in Pages vermissen.
4. Mein dual Core 2 MHz PC, CP SP-3 und ACDSee Pro 2.0 läuft mindestens so stabiel wie mein iMAC für über 2.000 € und die Datenbanksicherung funktioniert.

Wenn es Probleme gab bei ACDSee war der e-mail der Support zur Stelle, nicht immer sofort aber immerhin, bei Apple wurschtelt man sich in diversen Foren herum, wo ist der Apple Support speziell für Aperture ???? Immerhin ist das Programm mehr als doppelt so teuer wie ACDSee 2.0 .
Der Apple Store ist super organisiert nur der Service, da fehlt es meilen weit und in den ersten 90Tagen entdeckt man halt nicht alles.

5. Gut sind die Möglichkeiten der diversen Multimediatools wie Video, Fotobuch(teuer, 14 Tage Lieferzeit), Diashows usw. wenn auch kein durchgängiges Bedienkonzept wie z.B. zwischen Aperture und iPhoto vorhanden ist.

So Leute, ich habe entschieden ich brauch weiterhin einen PC für meine Office Arbeit. Für Fotohandling einen iMAC, aber nur wenn wenn die Datensicherung funktioniert, sonst ist er wertlos.

Gut wünscht Licht
bernhard66



Ich habe es gewagt! Es lohnt sich! War neulich mal wieder am Rechner(Windows XP) von meinem Vater! Begrüßt wurde ich von einer Fehlermeldung dass der "Schießmichtot-treiber" nicht richtig installiert ist:D
Umsteigen lohnt sich, und der Einsteiger-Sektor hilft dir!

Gruß,
Moritz
 
Ich habe gerade einen iMac in Reparatur. Was ich da mit Apple erlebt habe, Dell hätte sich geschämt.

Vielleicht schreibe ich demnächst mal darüber.
 
1. Aperture mit ACDsee zu vergleichen finde ich sehr spannend ;).
Naja, dann vergleiche ich mal Irfanview mit Photoshop.

2. Bei einem Monitor gibt es eine Fehlertoleranz welche den Umtausch verbietet. Nur bei einem so gravierenden Fehler (Fingernagelgroß) kann man das Gerät zurückgeben ;).

3. Office fürWindows kann man auch nicht mit der Mac-Version vergleichen.
Da fehlen auch einige Sachen ;).

Ich verwende Privat nur noch Pages und in der Firma erstelle ich meine PDF's ausschließlich auf dem Mac. Aber Tabellen in der Firma nur mit Excel.

Andererseits kann man Windows auch auf dem Mac installieren;).

lg Werner
 
Zurück
Oben Unten