Möchte mir meine erste Smartwatch kaufen

ollieh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
735
Reaktionspunkte
155
Hallo, bin gerade dabei zu überlegen, ob ich mir meine erste Smartwatch kaufe.
Da ich in ein paar Wochen 66 Jahre werde, dachte ich mir, es wäre ja nicht schlecht so ein Teil zuhaben.
Da ich ja mit all meinen Geräten im Apple Kosmos lebe, ist es ja wohl am besten sich eine Apple Watch zukaufen, oder kommt man auch mit anderen Hersteller im Apple Kosmos klar ohne Einschränkungen?
Jetzt gibt es ja die Apple Watch 9. Meine Frage dazu ist den zur Apple Watch 8 da so ein großer Unterschied?
Frage das deshalb, weil ich da schon sehr oft gelesen habe, dass es sich nicht lohnt von der Apple Watch 8 auf die Apple Watch 9 umzusteigen.
Was habt ihr da so für Erfahrungen?
Die Apple Watch 8 wäre ja auch günstiger zubekommen. Ich bei meiner schmalen Rente auch wichtig Geld einzusparen.

Wäre schön, wenn ich da ein wenig Hilfestellung bekommen könnte.
 
ich empfehle die Garmin Instinct 2 Solar.
Bei mir geht es eher um die Aktivitäten ;)

viele Funktionen, Benachrichtigungen. Akkulaufzeit zwischen 20 und 60 Tagen je nach Modus.

Du kannst aber nicht mit der Uhr telefonieren; aber dafür hast du ja sicher ein iPhone ;)


Vielleicht schaust du dir das einfach mal an :)

ich bin zwar erst 61, aber ich habe mit dieser Uhr (hatte auch schon die aw) die Garmin passt
aber besser zu meinen Anforderungen und gefällt mir acuh besser.
Ich kann mich einfach nicht mit diesem 4eckigen Block anfreunden ;)
 
Wie weit Garmin den mit Apple Health zusammen? Ich möchte weder Telefonieren noch Musikhören damit. Es geht mir mehr um Gesundheitsdaten und Bewegungsdaten.
 
Ich habe meiner 93 jährigen Mutter meine alte apple watch 3 gegeben. Für die Überprüfung der Gesundheitsdaten reicht wirklich eine ältere Version. OK, kein EKG machbar, aber ihr Herz wird beim Arzt regelmäßig geprüft.
Ansonsten schaue ich in ihrer Health App beim Besuch immer die Daten an.
 
Danke für den Link. Bis auf die Display Helligkeit und den Speicher sehe ich da keinen Unterschied. Oder habe ich was übersehen?
 
Von Prinzip nehme ich die beiden Uhren kaum etwas. AW8 und AW9.
Ich glaube sie haben beide sogar die selben "Gesundheitssensoren" nur das Display der AW9 schafft eine höhere Helligkeit.

Hmm... schwere Frage. Aber wenn du die AW8 für einen guten Preis bekommen kannst, greif zu.
 
Eine Apple Watch braucht ein iPhone. Ich habe seit 5 Jahren (mit 77) eine Apple Watch 4, bei der jetzt für 110,00 € von Apple die Batterie getauscht wurde.
Die Benutzungmöglichkeiten sind sehr vielfältig: Gesundheitsdaten, Aufzeichnung sportliche Aktivitäten und Wander-/Fahhradrouten, Telefonieren auch ohne iPhone, Wetter, Übermittlung von Daten des Hauses wie Video und Temperaturen, Musik, Routenunterstützung und vieles, vieles mehr. Ich möchte das Ding nicht mehr wissen. Bei 3 Stürzen (beim Sport) meldete sich auch der Notruf, die Stürze waren aber harmlos und ohne Folgen.
Ich möchte das Ding nicht mehr missen, warte nun auf die Blutdruckmessung.
 
Wechsel von Watch 4 auf Watch 9 : Ich stelle kaum Verbesserungen fest (Blutsauerstoff-Messung ist neu und eine Analyse des Geh-Verhaltens, wobei in beiden Fällen die Erklärung der Norm-Werte sehr rudimentär ist). Einziger echter Vorteil des neueren Modells ist, dass die AW9 vermutlich länger upgedated werden kann. Ansonsten hätte ich mit der AW4 weiter glücklich sein können.
 
Was mich ein wenig stört, ist die Akku Leistung. Wenn ich so lese, wie lange andere Smartwatch laufen, kommt man ins Grübeln.
Jeden Tag laden bedeutet sich jeden Tag kümmern müssen. Was habt ihr da so für Erfahrungen?
Oder alles abschalten, was man eh nicht nutzt, und dann hoffen, dass sie länger läuft.
 
Jeden Tag laden bedeutet sich jeden Tag kümmern müssen.

Naja. Sie am Abend abnehmen und auf den Puck zu legen ist ja nicht wirklich "kümmern" oder?! Und alles Abschalten um Akku zu sparen ist meiner Meinung nach auch Blödsinn. Was du nicht verwendest verbraucht in der Regel auch nicht viel oder keinen Strom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob rooney, lulesi und Compikub
hm, zuerst einmal sich selber fragen:
- was soll das Teil können?
- wie viel Geld will ich dafür ausgeben?

Bei mir war das EKG ein Faktor, daher sollte es eine AW 7 sein. Da habe ich dann beschlossen, nicht mehr als xy € dafür zahlen zu wollen. Als die bei einem bekannten Gebraucht Händler da angekommen war, habe ich sie mir zum Geburtstag geschenkt …
Das mit dem Laden … das Handy geht auch jeden Abend aufs Ladegerät, da lege ich die Watch einfach mit dazu, kein Ding _für mich_,
 
Hallo, wir haben dasselbe Alter. Ich habe eine Apple Watch 6 gebraucht gekauft. Der Akku hällt locker einen Tag, aber keinen zweiten Tag. Die Uhr lade ich jede Nacht. Die Uhr misst selbständig die Herzfrequenz und man kann ein EKG starten. Eine Apple Watch älter als die Versin 4 würde ich nicht nehmen.
 
Danke erstmal für die ganzen Informationen. Jetzt muss ich mir nur noch Gedanken machen, welche Farbe und welches Armband soll es werden.
Da werde ich wohl mal besser in einen Apple Store gehen, und mir die Armbänder mal anschauen.
Da gibt es ja Silikon, Nylon, und andere. Muss man mal anfassen.
 
oder kommt man auch mit anderen Hersteller im Apple Kosmos klar ohne Einschränkungen?
Ich hatte vorher zwei Amazfit-Uhren (Bip und GTR 2e) und war mit denen sehr zufrieden. Die konnten alles, was ich wollte und hatten auch Akkulaufzeiten, bei der mit einer Apple Uhr nicht heranzukommen ist (Bip: 45 Tage, GTR2e: 14 Tage, beide auch mit GPS Nutzung und Always On Display).
Zur Apple SE 2 44mm bin ich nur dadurch gekommen, weil ich sie gewonnen habe, gekauft hätte ich sie mir nicht.

Der einzige Vorteil, den ich habe, ist daß ich damit bezahlen kann, das konnten die beiden anderen nicht.
Irgendwelche Apps nutze ich kaum auf der Apple Uhr, von daher ist sie für mich auch nur ein Fitnesstracker und Wecker.

Ob jetzt die Apple Uhr irgendwelche Unregelmäßigkeiten an dem roten Zeug, das da durch den Körper fließt, feststellen kann, kann ich nicht beurteilen, möchte ich aber auch gar nicht. Ich bin neun Jahre jünger als Du, daher ist es vielleicht gar nicht schlecht.

Momentan werde ich aber bei der Apple Uhr bleiben, aber ich kann die beiden anderen genauso empfehlen. Es kommt halt immer darauf an, was man möchte.
 
Der Hersteller sagt mir jetzt nichts. Noch nie davon gehört. Mal sehen, was der Schwarze Freitag so an Angeboten zu bieten hat.
 
Was mich ein wenig stört, ist die Akku Leistung. Wenn ich so lese, wie lange andere Smartwatch laufen, kommt man ins Grübeln.
Die sind dann aber meist nicht so smart. Das weniger Energieverbrauch kommt halt mit einem Preis. Sei es andere Display Technologie, schwache CPU usw.
 
man kann sie sogar in der Nacht umbehalten, weil der Akku da noch nicht leer ist
Ich habe die Apple Uhr auch nachts an, da ist der Akku noch nicht leer. Irgendwann gegen Mittag ist er dann leer. .-)

Noch nie davon gehört.
Das schon, aber der getrennte Sekundenzeiger würde mich stören. Ist aber sicherlich Gewöhnungssache.
Bei den Zifferblättern für die SE fehlt mir noch von eines, das eine digitale Anzeige mit Sekunden direkt dahinter hat. So etwas gibt es nämlich nicht. :-(
 
Sei es andere Display Technologie
Meine alte Amazfit Bip hatte eine wesentlich bessere Displaytechnologie als die Apple Uhr, nämlich ein transflektives LC-Display. Dort brauchte man nur in dunkler Umgebung eine Beleuchtung, ansonsten war es im grellsten Sonnenlicht einfach genial ablesbar. Dafür konnte es nur sechs Farben und hatte eine wesentlich geringere Auflösung.
 
Zurück
Oben Unten