Möchte Mail und Adressbuch Daten sichern - WO sind sie???

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Apps" wurde erstellt von lemmi-g, 01.01.2006.

1. lemmi-g

lemmi-g Thread Starter MacUser Mitglied

Frohes neues Jahr erst einmal!!!

Ich möchte meine (alle) Daten d.h. Posteingang, Postausgang, Kontoeinstellungen etc. in Mail auf einer Externen HD sichern!

Ebenso möchte ich alle Daten bzw. Adressen aus dem Adressbuch sichern!

In welche Ordner muss ich gehen?

Ich arbeite unter OS X Tiger (10.4.3)

Gruß, lemmi-g

2. disco

disco Gast

Adressbuch: User/Library/Application Support/AdressBook
    Mail: User/Library/Mail

3. oneOeight

oneOeight MacUser Mitglied

die mail sachen findest du bei dir im home in Library/Mail und die konten daten in Library/Preferences/com.apple.mail.plist

den inhalt des adressbuchs im home unter Library/Application Support/AddressBook

4. disco

disco Gast

Die Konten werden unter Mail gespeichert, jedoch ist es sicher nicht nachteilig auch die Preferences zu sichern.

5. Scheki

Scheki MacUser Mitglied

Würde mich hier gerne einklinken und fragen, was ich denn zusätzlich archivieren muß, um auch meine iCal-Termine zu sichern; so wie ich es verstehe sind es ja unterschiedliche Kalender für die einzelnen Sparten wie "Privat" etc.

6. oneOeight

oneOeight MacUser Mitglied

die werden glaub ich alle bei dir im home unter Library/Application Support/iCal abgelegt...

7. Herr Chow

Herr Chow Gast

In diesem Zusammenhang möchte ich Euch fragen: Wie bewahrt Ihr Eure Mails für die Ewigkeit auf? Manche Mails möchte ich noch in 60 Jahren lesen können. Ausdrucken? Gibt es Archivierungstools?

8. lemmi-g

lemmi-g Thread Starter MacUser Mitglied

Vielen Dank für die Antworten!
    Habt mir sehr geholfen!!!

9. Margh

Margh MacUser Mitglied

@Herr Chow: Ich mache mir einfach immer ein Backup vom gesamten Mail Ordner. Da sind ja dann alle Mails (als einzelne Dateien) drin.

Bzgl. Konfiguration die entsprechenden Dateien aus der Library backupen (So muss man nach einer Systemneuinstallation nicht die ganzen Konten wieder händisch konfigurieren) und fertig.

Bzgl. Adressbuch: Oben wurde auch beschrieben, dass man das in der Library usw finden kann. Das Adressbuch hab aber doch wenigstens - im Gegensatz zu vielen anderen Programmen - die eingebaute Backup/Wiederherstellungs-Funktion :)

10. Herr Chow

Herr Chow Gast

Meine Frage ist eben, ob diese Dateien auch noch in 50 Jahren gelesen werden können. Wahrscheinlich ist der beste Weg das Ausdrucken der wichtigsten E-Mails, oder?

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen