Möchte Mail und Adressbuch Daten sichern - WO sind sie???

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Apps" wurde erstellt von lemmi-g, 01.01.2006.

  1. lemmi-g

    lemmi-g Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    10
    Registriert seit:
    21.10.2005
    Frohes neues Jahr erst einmal!!!

    Ich möchte meine (alle) Daten d.h. Posteingang, Postausgang, Kontoeinstellungen etc. in Mail auf einer Externen HD sichern!

    Ebenso möchte ich alle Daten bzw. Adressen aus dem Adressbuch sichern!

    In welche Ordner muss ich gehen?

    Ich arbeite unter OS X Tiger (10.4.3)

    Gruß, lemmi-g
     
  2. disco

    disco Gast

    Adressbuch: User/Library/Application Support/AdressBook
    Mail: User/Library/Mail
     
  3. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46.803
    Zustimmungen:
    3.632
    Registriert seit:
    23.11.2004
    die mail sachen findest du bei dir im home in Library/Mail und die konten daten in Library/Preferences/com.apple.mail.plist

    den inhalt des adressbuchs im home unter Library/Application Support/AddressBook
     
  4. disco

    disco Gast

    Die Konten werden unter Mail gespeichert, jedoch ist es sicher nicht nachteilig auch die Preferences zu sichern.
     
  5. Scheki

    Scheki MacUser Mitglied

    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    11
    Registriert seit:
    30.01.2005
    Würde mich hier gerne einklinken und fragen, was ich denn zusätzlich archivieren muß, um auch meine iCal-Termine zu sichern; so wie ich es verstehe sind es ja unterschiedliche Kalender für die einzelnen Sparten wie "Privat" etc.
     
  6. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46.803
    Zustimmungen:
    3.632
    Registriert seit:
    23.11.2004
    die werden glaub ich alle bei dir im home unter Library/Application Support/iCal abgelegt...
     
  7. Herr Chow

    Herr Chow Gast

    In diesem Zusammenhang möchte ich Euch fragen: Wie bewahrt Ihr Eure Mails für die Ewigkeit auf? Manche Mails möchte ich noch in 60 Jahren lesen können. Ausdrucken? Gibt es Archivierungstools?
     
  8. lemmi-g

    lemmi-g Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    10
    Registriert seit:
    21.10.2005
    Vielen Dank für die Antworten!
    Habt mir sehr geholfen!!!
     
  9. Margh

    Margh MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    88
    Registriert seit:
    26.03.2004
    @Herr Chow: Ich mache mir einfach immer ein Backup vom gesamten Mail Ordner. Da sind ja dann alle Mails (als einzelne Dateien) drin.

    Bzgl. Konfiguration die entsprechenden Dateien aus der Library backupen (So muss man nach einer Systemneuinstallation nicht die ganzen Konten wieder händisch konfigurieren) und fertig.

    Bzgl. Adressbuch: Oben wurde auch beschrieben, dass man das in der Library usw finden kann. Das Adressbuch hab aber doch wenigstens - im Gegensatz zu vielen anderen Programmen - die eingebaute Backup/Wiederherstellungs-Funktion :)
     
  10. Herr Chow

    Herr Chow Gast

    Meine Frage ist eben, ob diese Dateien auch noch in 50 Jahren gelesen werden können. Wahrscheinlich ist der beste Weg das Ausdrucken der wichtigsten E-Mails, oder?
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen