Modulo in RPG <- wie mach ich das???

Diskutiere mit über: Modulo in RPG <- wie mach ich das??? im Mac OS X Entwickler, Programmierer Forum

1. koli.bri

koli.bri Thread Starter Gast

Ok, eine Frage, wie sie hoffentlich noch nicht aufgetaucht ist.

Ich soll gerade eine Modulo-Operation in RPG auf einer AS/400 machen, (Um ein Programm zu schreiben, was den Wochentag on einem Datum ausliefert)

Mein Problem: Ich kann kein RPG. In den internen Schulungen haben wir bisher nur die F und D Karten gemacht...

Und nun sitze ich hier, und soll RPG lernen, in dem ich es mir angucke, aber ich find auf Teufel komm raus, keine Modulo-Operation....

Kann mir nicht schnell jemand helfen? Per Google bin ich auch nciht weiter gekommen, bin des Spanischen nicht mächtig, und das sah alles sehr spanisch aus..

hoffentlich kann jemand helfen...

gruß
    bri

PS.: Hoffe, das passt jetzt noch in die Bar, weil ich kein Extra-Unterforum fürs Programmieren gefunden habe, und da es schnell gehen sollte, hab cih das mal nicht bei den Datenbanken untergebracht. Man möge mir verzeiehn, wenn nicht langsame Schritte einleiten, damit ich Zeit hab zu verschwinden ^^

2. THX1138

THX1138 MacUser Mitglied

Probiers mal mit MVR.

3. koli.bri

Vielen Dank!!!! Genau das hab ich gesucht!!!

(Und jetzt fällt mir auch die F1 - Taste ein, die man ja immer benutzen kann...)

gruß
    bri

4. wegus

wegus MacUser Mitglied

5. THX1138

THX1138 MacUser Mitglied

Meine Cousine muß noch in Assembler programmieren. Für die ist RPG High Tech.

6. der_Kay

der_Kay MacUser Mitglied

Role Playing Game ? - klärt mich "Jungspund" doch mal auf... ;)

7. THX1138

THX1138 MacUser Mitglied

Eine ziemlich altertümliche prozedurale Programmiersprache, die eigentlich nur auf AS/400 und Siemens BS2000 Verbreitung gefunden hat. Ist eine Abkürzung für "Report Program Generator".

8. koli.bri

Pardon, hab ich in der Eile nicht gesehen, bzw. nur das Mac OS Entwickler gelesen...
    Aber ich werds mir merken!

und zu der_Kay:
    Altertümlich mag RPG sein, wird jedoch von IBM ständig weiterentwickelt. Im Midrangemagazin war in der jetzigen Ausgabe ein Beitrag dazu.
    Wer das erste mal drauf guckt, hält es für ein besseres DOS :D

Einsatzgebiet sind kaufmännische Systeme, wie zum Beispiel in Banken.

gruß
    bri

9. master_p

master_p MacUser Mitglied

RPG? Wurde bei uns immer "Raten, Probieren, Glauben" :D

Nein nur ein Spaß, hab' ja selbst eine Ausbildung zum Fachinformatiker gemacht (in RPG/400). Eigentlich ist die Sprache recht einfach zu lernen und einfach zu verstehen. Man muss trotzdem ein bisschen wegkommen, von diesen "Karten", da das wirklich altertümlich ist und man die Teile früher wirklich in den Compiler "geworfen" hat. Nunja trotzdem interessant, dass sowas noch neu gelehrt und genutzt wird.

10. koli.bri

Ja, so sieht das für mich zur Zeit auch aus. Wobei ich noch beim Raten sitze...

Darf man fragen, Wo du die Ausbildung gemacht hast?
    Und zu der "Strenge" von RPG: Hab mir sagen lassn, dass das dank des FreeFormats abgenommen hat, aber die Karten bleiben bestehen (was ich gar nicht mal so schlimm finde, eher im Gegenteil, das macht Programme zum Teil echt lesbarer.)

gruß
    bri

Die Seite wird geladen...