Modulo in RPG <- wie mach ich das???

K

koli.bri

Ok, eine Frage, wie sie hoffentlich noch nicht aufgetaucht ist.

Ich soll gerade eine Modulo-Operation in RPG auf einer AS/400 machen, (Um ein Programm zu schreiben, was den Wochentag on einem Datum ausliefert)

Mein Problem: Ich kann kein RPG. In den internen Schulungen haben wir bisher nur die F und D Karten gemacht...

Und nun sitze ich hier, und soll RPG lernen, in dem ich es mir angucke, aber ich find auf Teufel komm raus, keine Modulo-Operation....

Kann mir nicht schnell jemand helfen? Per Google bin ich auch nciht weiter gekommen, bin des Spanischen nicht mächtig, und das sah alles sehr spanisch aus..

hoffentlich kann jemand helfen...

gruß
bri

PS.: Hoffe, das passt jetzt noch in die Bar, weil ich kein Extra-Unterforum fürs Programmieren gefunden habe, und da es schnell gehen sollte, hab cih das mal nicht bei den Datenbanken untergebracht. Man möge mir verzeiehn, wenn nicht langsame Schritte einleiten, damit ich Zeit hab zu verschwinden ^^
 
Probiers mal mit MVR.
 
Vielen Dank!!!! Genau das hab ich gesucht!!!

(Und jetzt fällt mir auch die F1 - Taste ein, die man ja immer benutzen kann...)

gruß
bri
 
Role Playing Game ? - klärt mich "Jungspund" doch mal auf... ;)
 
Eine ziemlich altertümliche prozedurale Programmiersprache, die eigentlich nur auf AS/400 und Siemens BS2000 Verbreitung gefunden hat. Ist eine Abkürzung für "Report Program Generator".
 
wegus schrieb:
Für zukünftige Postings:

https://www.macuser.de/forum/macos-entwickler.25/


BTW: RPG? War das frühes Pleistozän? Das kenn ich gar nicht mehr...



Pardon, hab ich in der Eile nicht gesehen, bzw. nur das Mac OS Entwickler gelesen...
Aber ich werds mir merken!


und zu der_Kay:
Altertümlich mag RPG sein, wird jedoch von IBM ständig weiterentwickelt. Im Midrangemagazin war in der jetzigen Ausgabe ein Beitrag dazu.
Wer das erste mal drauf guckt, hält es für ein besseres DOS :D

Einsatzgebiet sind kaufmännische Systeme, wie zum Beispiel in Banken.

gruß
bri
 
RPG? Wurde bei uns immer "Raten, Probieren, Glauben" :D

Nein nur ein Spaß, hab' ja selbst eine Ausbildung zum Fachinformatiker gemacht (in RPG/400). Eigentlich ist die Sprache recht einfach zu lernen und einfach zu verstehen. Man muss trotzdem ein bisschen wegkommen, von diesen "Karten", da das wirklich altertümlich ist und man die Teile früher wirklich in den Compiler "geworfen" hat. Nunja trotzdem interessant, dass sowas noch neu gelehrt und genutzt wird.
 
master_p schrieb:
RPG? Wurde bei uns immer "Raten, Probieren, Glauben" :D

Ja, so sieht das für mich zur Zeit auch aus. Wobei ich noch beim Raten sitze...

master_p schrieb:
Nein nur ein Spaß, hab' ja selbst eine Ausbildung zum Fachinformatiker gemacht (in RPG/400). Eigentlich ist die Sprache recht einfach zu lernen und einfach zu verstehen. Man muss trotzdem ein bisschen wegkommen, von diesen "Karten", da das wirklich altertümlich ist und man die Teile früher wirklich in den Compiler "geworfen" hat. Nunja trotzdem interessant, dass sowas noch neu gelehrt und genutzt wird.

Darf man fragen, Wo du die Ausbildung gemacht hast?
Und zu der "Strenge" von RPG: Hab mir sagen lassn, dass das dank des FreeFormats abgenommen hat, aber die Karten bleiben bestehen (was ich gar nicht mal so schlimm finde, eher im Gegenteil, das macht Programme zum Teil echt lesbarer.)

gruß
bri
 
koli.bri schrieb:
Darf man fragen, Wo du die Ausbildung gemacht hast?
Klar darf man, aber ich muss ja nicht antworten ;). Nein Scherz beiseite, ich habe die Ausbildung bei SoftM Hamburg gemacht. Ein doch recht großes Software Haus aus der "Branche".

koli.bri schrieb:
Und zu der "Strenge" von RPG: Hab mir sagen lassn, dass das dank des FreeFormats abgenommen hat, aber die Karten bleiben bestehen (was ich gar nicht mal so schlimm finde, eher im Gegenteil, das macht Programme zum Teil echt lesbarer.)

Naja also wenn man etwas besser im Stoff ist, dann achtet man weniger auf die Karten (ich könnte Dir nichtmal genau sagen, wofür welche Karte da ist). Und die Syntax von RPG ist ja nunmal wirklich recht einfach. Schwieriger wird's, wenn man anfängt nicht nur irgendwelche Berechnungen zu machen, sondern Schnittstellen nutzen muss oder PDFs generiert etc. Dann fängt's aber auch an Spaß zu machen. Bildschirmformate definieren und dann irgendwelche Ausgaben zu berechnen, lernt man ja schnell. Wichtig sind aber unbedingt die ganzen kleinen Abkürzungen, mit denen man den Code deutlich schneller überschaut (also die Kürzel, die man in die Zeilenangabe schreibt um z.B. die "Kartenmaske" aufzurufen). Sorry, wenn das etwas ungenau ist, aber das ist bei mir auch schon wieder etwas her, dass ich das programmiert habe.
 
Zurück
Oben Unten