Modemgschwindigkeit erhöhen

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Software" wurde erstellt von abgemeldeter Benutzer, 16.10.2003.

  1. abgemeldeter Benutzer

    abgemeldeter Benutzer Thread Starter Gast

    Servus,
    nach einem kleinen Geschwindigkeitstest vorgestern abend habe ich festgestellt, dass ich doch recht langsam unterwegs bin (mit iMac400DV, 192 Ram, 56k-Modem):
    Unter OSX brauche ich für 1 MB 140 Sekunden, auf dem gleichen Rechner unter OS9 88 Sekunden (OS9 war als Startvolume gewählt). Ein Grund, warum OS X so langsam war, liegt hier . Mit dem dritten Modemkabel konnte ich mit meinem Modem unter V.90 endlich ins Netz und bin auf 91 Sekunden gekommen, also immer noch langsamer als mit OS 9.2.2.
    Was würde sich für mich am ehesten lohnen?
    DSL?
    Ram-Ausbau?
    OSX runterschmeißen und nur OS9 nutzen?

    Bin für jeden sinnvollen (und nicht allzu teuren) Tipp dankbar.
    merci
     
  2. chechel

    chechel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    30.09.2003
    modemgeschwindigkeit

    hi,

    vieleicht hilft das:

    http://www.mactechnicalservices.com/purchase.html

    gruß aus rio de janeiro

    chechel:cool: ;)
     
  3. letsdoit

    letsdoit MacUser Mitglied

    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    16
    MacUser seit:
    08.03.2003
    also wenn du die möglichkeit zu dsl hast und die kosten kein problem sind würde ich dir auf alle fälle zu DSL raten.

    das internet bekommt dann ganz neue dimensionen. ich kann mich noch erinnern als ich mit modem unterwegs war, überlegte ich mir jeden klick, doppelt.

    jetzt wird einfach geklickt und spaß gehabt. ohne über zeitlimits und lange ladezeiten nachzudenken.

    in deinem fall wird das auch bei weitem am meisten geschwindigkeitszuwachs bringen.
     
  4. dylan

    dylan MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.175
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    18.12.2002
     

    Das kann ich nur unterstreichen! Wobei ich sogar denke, dass DSL im Endeffekt billiger ist - denke nur mal daran, wieviel Zeit du mit Warten verbringst....


    Dylan
     
  5. chechel

    chechel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    30.09.2003
    geschwindigkeit

    toll,

    und wenn man wie ich in einer region lebt wo es kein dsl gibt oder ähnliches ?
    wenn man also tatsächlich auf sein so geliebtes 56k modem(grrrrr) angewiesen ist ???
    so wie in meinem fall lebe hier bei rio de janeiro auf dem lande (weiß ist meine schuld) da ist an highspeed nicht zu denken...

    chechel
     
  6. box

    box MacUser Mitglied

    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    19
    MacUser seit:
    21.02.2003
    @dylan: nicht nur die Wartezeit...
    Ich zahle zu Hause via Modem per Monat gut 20 Euro für Internet.
    Bei Arcor kostet der DSL-Volumentarif ab 5 Euro. Wenn man nicht viel saugt, sondern eher lange surft, rechnet sich das schnell...

    @chechel: naja, sieh es doch so: besser 56k als ganz von der Welt abgeschnitten...
     
  7. abgemeldeter Benutzer

    abgemeldeter Benutzer Thread Starter Gast

    Merci,
    klar gibts DSL bei mir, aber momenten gucke ich auf jeden Cent (die Macuser-Sucht plädiert allerdings eindeutig für DSL angesichts gestiegener Internet-by-Call-Kosten durch Macuser :D). Und bislang ist die ganze Familie (incl. drei Rechner und Fax) mit einem Analog-Anschluss ausgekommen.
    @chechel
    hört sich vielversprechend an, werde heute abend zuhause mal die Demo testen. Was mich verwirrt hat: Angeblich tuts das nur bis 10.2.4 :confused:
    Weißt du mehr? Ich habe 10.2.8 auf meinem Surf-Mac …

    Und zur Freude (oder Ärger?) aller Shoutboxer werde ich heute abend mal die Geschwindigkeit meines Performa 5500 testen :D
     
  8. chechel

    chechel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    30.09.2003
    ...als ganz von der welt abgeschnitten !!!

    lol, ja das ist allerdings richtig, ja das sehe ich auch so...!


    ansonsten ob es eine demo für 10.2.8 gibt weiß ich leider nicht...!

    gruß
    chechel:(
     
  9. abgemeldeter Benutzer

    abgemeldeter Benutzer Thread Starter Gast

    Dat gibt es nicht!

    Mac o Mac, du bringst mich immer zum Staunen …

    1. Chechels Tipp ist wohl nix für 10.2.8. Aus 91 Sekunden wurden 287 Sekunden!
    2. Habe meinen Performa (5500/225, Netscape 4.5, OS 8.6) angeschmissen:
    26 Sekunden!!!!
    Dat gibt es doch nicht, das kann nicht sein. Oder doch? Habe den Test hier gleich zweimal gemacht, wieder 26 Sekunden!
    Kann mir das einer erklären? Oder ist dieser Test nur bei OS 9 und X brauchbar?
    Oder ist das Ergebnis nur ein Apple-Hinweis an mich mein iBook meiner Frau zu überlassen und den iMac den Kids und mir als Hauptgerät wieder den Performa auf den Schreibtisch zu stellen …:D
     
  10. abgemeldeter Benutzer

    abgemeldeter Benutzer Thread Starter Gast

    Ich gebe mich geschlagen – spätestens wenn Music Store für Deutschland da ist werde ich mir halt DSL zulegen. (1&1?)
    Wobei das mit den 26 Sekunden meines 5500 mich immer noch erstaunt – die Macuser-Seite auf dem Performa ging so langsam auf wie erwartet. Aber vielleicht weiß da einer wieso, nachdem ich jetzt den Thread noch mal hochgebracht habe …:p
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen