Modem und Airport Express

andi11

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
81
Reaktionspunkte
1
Hallo

Ich hatte bisher ein einfaches Modem Zyxel P-600 und für das WLAN einen Airport Express der ersten Generation, aktuelles Softwareupdate. Nach anfänglichen Schwierigkeiten lief das Ganze die letzten 3 Jahre problemlos. Jetzt hat das Modem das zeitliche gesegnet und ich habe mir wieder ein einfaches Modem gekauft, diesmal ein D-Link DSL-320B. Wenn ich es via LAN direkt ans MacBook anschliesse, funktioniert das Internet bestens. Wenn ich es jedoch im Netzwerk mit dem Airport Express verbinde, bricht ständig die Internetverbindung zusammen. Da ich keine Lust zu basteln habe und auch keine Ahnung, will ich das Modem umtauschen. Gibt's da Empfehlungen, welche Modemanbieter bzw. einfaches Modem (muss kein WLAN sein) problemlos mit dem Airport Express funktionieren? Ach ja, der Airport funktioniert ebenfalls bestens, das habe ich auch überprüft.

Danke im Voraus
 
Ich habe es wieder zum laufen gebracht, wieder mit einem zyxel p600 series. Angeschlossen, eingerichtet und fertig, funktioniert problemlos.
Meine Erfahrungen dahingehend sind, dass dlink und netgear problematisch im Netzwerk mit dem AirPort Express sind, zyxel problemlos. Wie gesagt, das bezieht sich auf den AirPort Express der ersten Generation.
 
Nachdem was mir der apple-support gestern sagte hängt es wohl auch vom provider ab.
Einige provider (zB Telekom) erlauben offenbar nur die Nutzung eigener Modems :eek:
Habt ihr damit Erfahrung?
Weiß jemand wie es bei Alice / O2 ist?
 
Für Sunrise und Swisscom in der Schweiz kann ich das auch nicht bestätigen. Sowohl bei Swisscom als auch bei Sunrise habe ich auch andere Modems genutzt, ohne Probleme. Laut einem Informatiker scheint die Abstimmung der Geräte Modem und Airport Express zumindest teilweise schwierig zu sein.
 
Einige provider (zB Telekom) erlauben offenbar nur die Nutzung eigener Modems :eek:
Habt ihr damit Erfahrung?
Weiß jemand wie es bei Alice / O2 ist?

Gerade die Telekom gehört nicht dazu. Da darf man nach dem Splitter anschließen, was man will.

O2 hat Routerzwang, Alice bis auf Altverträge auch. Bei Vodafone kommt es auf den Vertragstyp an.

Die TV-Kabelabzocker haben alle Routerzwang. Teils kostet da sogar Wlan (!) extra...
 
Zurück
Oben Unten