Modem-Laustärke regulieren

K

Kaissar

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich möchte die Lautstärke des integrierten Modems meines G4-Ibooks unabhängig von der allgemeinen Lautstärke regulieren. Gibt es da ein Programm für?
Ich weiss, dass ich es über die Lautstärke-Tasten machen kann, allerdings wird dann auch die Musik etc. leiser.

Vielen Dank!
 
Ich weiß noch aus der Mailboxenzeit, dass man u.a. die Lautstärke über die Terminalbefehle des Modems einstellen kann. Lautstärke war glaube ich ATL<n>. Wobei <n> die Lautstärke angibt, also 0 (null) für aus, dann 1-3. Nur hab ich noch nicht rausgefunden, wo man diese Befehle beim Mac eingeben kann, im Terminal geht das nich, zumindest nicht direkt ohne weiteres...
 
Zuletzt bearbeitet:
das klingt doch schonmal ganz gut. weiß jemand genaueres? also wie, was, wo?
 
gibt es doch keine Möglichkeit? Da bin ich froh, dass ich in 2 Wochen wieder per DSL surfen kann...
 
ATM, nicht ATL
 
wo und wie muss ich das eingeben?
 
Das kann ich Dir leider nicht sagen, ich wollte nur den Modem-Befehl korrigieren. :) Vielleicht gibt es hier aber den einen oder anderen Mac-User, der weiss, ob/wo sich auf dem Mac das Anwahlskript befindet (kann gerade selbst nicht nachgucken)
Sorry
Wile
 
schalt dich einfach die lautstärke der lautsprecher runter - ist die einfachste lösung *hehe*

grüße domi
 
Laut Suchfunktion heisst das Device /dev/cu.modem, vielleicht hilft schon ein
Code:
echo "ATM1" >/dev/cu.modem
im Terminal oder so...
 
Wile E. schrieb:

Wohoo, hat mich mein altes Hirn doch tatsächlich im Stich gelassen? :D

@Kaissar: Es gibt vollständige Listen überall im Net. Googel mal nach "Terminalbefehle" oder "Modembefehle", müsstest Du so ca. 2km Befehle bekommen.

Gruß! P.
 
Zurück
Oben Unten