Mobilfunk: Welcher Anbieter portiert schnell/ am schnellsten eine Nummer?

Boogaboo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
3.782
Reaktionspunkte
1.187
Moin,
ich brauch mal einen Tipp bezüglich einer schnellen Nummern-Portierung um von meinem Anbieter kurzfristig weg und dann wieder zurück zu protieren. Welcher Anbieter ist da sehr schnell?

Es geht darum: Ich habe bei Congstar 2 Kundennummern. Unter der einen laufen drei Verträge. Und dann habe ich noch eine Telefonnummer unter einen zweiten Kundennummer, da ich den Vertrag mal über Handytick oder so, abgeschlossen habe. Nun möchte ich die Telefonnummer aus der zweiten Kundennummer als Partnerkarte zu der ersten Kundennummer bekommen. Das geht nur über einen neuen Vertrag .

Deshalb muss ich die Nummer erst von Congstar weg zu einem anderen Anbieter portieren und wenn das dann erledigt ist, schließe ich unter meinem Congstar-Account einen neue Vertrag an und portiere die Nummer zurück. So der Plan. Nnn gibt es den Tarif aber nur bis Ende November und deshalb muß das alles relativ schnell gehen.

Habt Ihr Empfehlungen? :augen:
 
alle gleich denke ich.
hatte von o2 zu congstar keinerlei Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Beim letzten mal habe ich es über klarmobil gemacht. Da hat aber schon die Portierung von congstar zu klarmobil 2 Wochen gedauert...
 
Eine Portierung ging bisher immer schnell, egal welcher Anbieter. Sonderfall ist hier wohl eher deine sehr spezielle Vertragssituation und das umherschieben von Nummern. Scheint mir alles nicht so sinnvoll zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Tom2109
Warum? Ging beim letzten mal auch.
Erstmal geht es nur um eine normale Portierung. Dafür ruft man beim derzeitigen Anbieter an und läßt ein Opt-In für die sofortige Portierung setzen. Dann hat ein neuer Anbieter einen Monat Zeit die Nummer zu Portieren. Ich suche nu rden Anbieter, bei dem dies möglichst schnell geht.
 
Ich verstehe die ganze Geschichte nicht. Warum nicht mit dem Kundenservice von Congstar abklären, ob eine "Umschreibung" des existierenden Congstar Zweitvertrags (1 Telefonnummer) möglich ist? Oder ggfs. Kündigung dieses Vertrags und zeitgleicher Neuabschluss eines Partnervertrags (ist ja auch ein Zweitvertrag, aber dann unter gewünschter Kundennummer)?

Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass auch bei einem normalen Wechsel (von 1&1 zu Congstar/Tochter) und beantragter Rufnummernportierung letztere schiefging!
 
Tom, Du darfst Dir sicher sein, dass das das Erste war, was ich versucht habe... also mit dem Kundenservice zu reden.
Und genau der war es auch, der mir gesagt hat, dass der einzige weg ist, den alten Vertrag zu kündigen und unter meiner Kundennummer eine neuen Partnertarif abzuschliesen. Und da man Nummern nicht intern umziehen kann, muß sie erstmal weg und dann wieder zurück. :)

Ich habe es vor zwei Jahren mit der Nummer meines Sohne schon einmal gemacht. Prepaid von Congstar zu Klarmobil portiert. Dann zwei Wochen gewartet und wieder zurück portiert. Hat alles geklapt.

Aber ja... ein Restrisiko bleibt immer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kay_ro und dg2rbf
Neulich zu Simon gewechselt, sechs Tage bis die Portierung durch war.
 
Meine Portierungen von Telekom zu O2 gingen beide innerhalb von einem Tag.
 
Uih, das ist schnell. Das wäre gut!
Aber meine Frau meinte vorhin , dass sie Angst hat, dass sie nacher ihre Nummer los ist. Ist tatsächlich früher beim Wechsel von Alice zu O2 schon mal passiert. Sie meine für 3 Euro im Monat will sie das Risiko nicht eingehen. Widerstrebt zwar meinem Einkäuferherz... aber was tut man nicht alles.
Hab jetzt also eine Änderung unter der zweiten Kundennummer beantragt. Dank Ezuch trotzdem ganz herzlich! :augen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom2109
Ich meine, dass dies in den letzten Jahren sehr stark verbessert hat und bei allen problemlos geht.

Letztlich hängt es eher vom Verbraucher selbst ab, wie kurzfristig vor Vertragende die Portierung angestossen wird.

Und letztlich hängt es eher auch am bisherigen Anbieter und weniger am neuen Anbieter, wie schnell eine Nummer frei gegeben wird.

Zudem haben sich in den letzten Jahren auch die Gesetze oder Vorschriften geändert, die die Anbieter gleichermassen verpflichten, schnelle Portierungen durchzuführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe genau das gleiche Spiel letztes Jahr auch schon mit meinem Sohn durchgezogen. Ich hatte für ihn bei Congstar einen Tarif 4 GB für 10 Euro. Als Partnerkarte konnte ich dann 18 GB für 11 Euro bekommen. Und er hat halt noch eine "coole" 7-stellige Nummer. Hab dann bei Congstar Opt-in setzen lassen, neuen Vertrag bei Klarmobil abgeschlossen...nach ca. 8 Tagen war die Portierung, eine Woche gewartet und das ganze Spiel wieder zurück. Hat auch alles prima geklappt.
 
Zurück
Oben Unten