Mobiles Internet für Macbook??

K

kinta07

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Lieben,
ich brauche einmal dringend eure Hilfe. Und zwar wohne ich für die naechsten Monate in der Wohnung einer Freundin die kein Internet hat (jaja, so ist das mit den Base Nutzern) und auch kein Festnetz.
Ich selbst habe ein Mac Book und komme ohne Internet quasi um. Jetzt hab ich angefangen mich schlau zu machen ob ich nicht mobiles Inet mit dem Macbook nutzen kann, hab mich aber total verlaufen in dem ganzen Tarifgedoense. Hat jemand Erfahrungen, was genau ich mit meinem Macbook nutzen kann? Bei der Base Flat z.B. weiß ich, dass ich einen speziellen Adapter fürs Macbook brauchte und so..
Also wie gesagt, es gibt keinen Telefonanschluss. Bitte bitte helft mir, sonst versauer ich bald vor dem Fernseher!!! ;.)

LG
Julia
 
kannst z.b. über ein umts-handy (etwa se k610i) ins internet gehen, brauchst natürlich einen mobil-vertrag mit entsprechendem datentarif (o2 wäre eine empfehlung, da man dort auch für nur 3 monate 5GB/Monat für 25 eur abschließen kann).
 
Hi!

1. Wenn Du einen Base-Vertrag hast, kannst Du die UMTS Flat für 25 Euro dazu buchen (Lfzt. 3 Monate)

2. Verbindung würde wie schon gesagt mit UMTS-Handy gehen (bei mir zzt. per SE P1i - geht super)

3. Wie der Zufall es will, verkaufe ich derzeit ein Huawei E220 UMTS-USB-Modem ... das Ding ist in einem Top Zustand (bei Interesse bitte PN)

Grüße
willObst

PS: Falls Du eher wenig-Nutzer bist: Meines Wissens bietet Simyo UMTS auch als Prepaid an (29 Ct / MB)
 
Ich hänge mich mal drauf hier: Wie richte ich denn dann auf OS X die Verbindung über BT zum Handy und dann per "Modem" ins Inet ein? Gibt es da irgendwo die zu Handy und Provider (Einwahldaten) passenden HowTos? Wo finde ich diese Funktionalität (ein Handy als UMTS-Modem über BT anschließen) grundsätzlich im OS X? Unter Win bekommt man ja häufig diese Verbindungsassistenten installiert, die dann alles nötige für den zugehörigen Provider erledigen.

Danke!
Thomas
 
Oh ne, ich bin schon viel Nutzer, das Problem ist nur ich habe die Base Flat (ja bin Nutzer) in Action gesehen und die ist schon arg langsam... AAAH
Aber ihr habt recht, zum übergang wäre das ok
 
Also - ich nutze die Base-Flat schon lange ... und beim normalen Surfen ist die Geschwindigkeit echt flott - sicher, dass Du das nicht gesehen hast, als nur GPRS Empfang war? UMTS hat "immerhin" 384 k ...

Schneller ist z.B. Moobicent mit 39.90 EUR mtl. und 2 Jahren Laufzeit .. dafür aber bis zu 7.2 MBit ... nur für Deinen Fall wohl eher keine Alternative ...
 
Ich hänge mich mal drauf hier: Wie richte ich denn dann auf OS X die Verbindung über BT zum Handy und dann per "Modem" ins Inet ein? Gibt es da irgendwo die zu Handy und Provider (Einwahldaten) passenden HowTos? Wo finde ich diese Funktionalität (ein Handy als UMTS-Modem über BT anschließen) grundsätzlich im OS X? Unter Win bekommt man ja häufig diese Verbindungsassistenten installiert, die dann alles nötige für den zugehörigen Provider erledigen.

Danke!
Thomas

Hallo Thomas!

Dann mal schnell OT ;) :

Beim Hinzufügen des BT-Gerätes fragt Dein Mac, ob Du das Gerät "nur für iSync" oder auch als Modem einrichten willst .... das Häkchen muss schonmal gesetzt sein.
Die Einwahldaten gibt Dir Dein Handyanbieter (--> Du brauchst die sogenannte APN, den Benutzernamen und das Passwort). Vorsicht: Wenn Du hier nicht den richtigen Tarif hast oder die falsche APN eingibst (ist besonders bei o2 sehr leicht möglich), dann wird es teuer ... lies das mal auf der Webseite Deines Anbieters nach.
Je nach Handy wird dieses direkt vom Mac als Modem unterstütz (oft bei Sony Ericsson) oder Du brauchst ein Plugin (suchen) oder es gibt kein Plugin: Dann brauchst Du Lauch2Net (--> google)... kostet zwar, aber ist sehr sehr gut ... nutze das auch seit über einem Jahr ...
Mal ein Beispiel, das ich gefunden hatte, damit Du Dir vorstellen kannst, wie so eine Einrichtung beispielsweise bei einem Nokia E61 aussieht: KLICK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerX
Also - ich nutze die Base-Flat schon lange ... und beim normalen Surfen ist die Geschwindigkeit echt flott - sicher, dass Du das nicht gesehen hast, als nur GPRS Empfang war? UMTS hat "immerhin" 384 k ...

Schneller ist z.B. Moobicent mit 39.90 EUR mtl. und 2 Jahren Laufzeit .. dafür aber bis zu 7.2 MBit ... nur für Deinen Fall wohl eher keine Alternative ...
Ja hast recht, kann sein das ich das nur als GPRS gesehen habe. Und wie läuft das dann mit dem Adapter für das Macbook? Bin ich da richtig Informiert das man da einen speziellen brauch?
 
Ich hänge mich mal drauf hier: Wie richte ich denn dann auf OS X die Verbindung über BT zum Handy und dann per "Modem" ins Inet ein? Gibt es da irgendwo die zu Handy und Provider (Einwahldaten) passenden HowTos? Wo finde ich diese Funktionalität (ein Handy als UMTS-Modem über BT anschließen) grundsätzlich im OS X? Unter Win bekommt man ja häufig diese Verbindungsassistenten installiert, die dann alles nötige für den zugehörigen Provider erledigen.

Danke!
Thomas

Was für ein Handy hast du denn? Mit meinem Nokia 6630 gabs Probleme, musste zuerst ergänzende Scripten dafür und für OSX runterladen. Die Einwahleinstellungen müssen schon am Handy konfiguriert sein, danach muss man nur nochmals im OS die Einwahlnummer (in meinem Fall keine Nummer sonder Text) den username und das Passwort eingeben und schon funktionierts... Hat mich einen Tag meines Lebens gekostet, funktioniert aber immerhin schon 2 Jahre:

3GB für 20€ im Monat, Vertragsbindung = 0 Monate, jederzeit kündbar A1 Österreich. (7,2 MBit/sec maximal)
 
Hallo Thomas!

Dann mal schnell OT ;) :

Beim Hinzufügen des BT-Gerätes fragt Dein Mac, ob Du das Gerät "nur für iSync" oder auch als Modem einrichten willst .... das Häkchen muss schonmal gesetzt sein.
Die Einwahldaten gibt Dir Dein Handyanbieter (--> Du brauchst die sogenannte APN, den Benutzernamen und das Passwort). Vorsicht: Wenn Du hier nicht den richtigen Tarif hast oder die falsche APN eingibst (ist besonders bei o2 sehr leicht möglich), dann wird es teuer ... lies das mal auf der Webseite Deines Anbieters nach.
Je nach Handy wird dieses direkt vom Mac als Modem unterstütz (oft bei Sony Ericsson) oder Du brauchst ein Plugin (suchen) oder es gibt kein Plugin: Dann brauchst Du Lauch2Net (--> google)... kostet zwar, aber ist sehr sehr gut ... nutze das auch seit über einem Jahr ...
Mal ein Beispiel, das ich gefunden hatte, damit Du Dir vorstellen kannst, wie so eine Einrichtung beispielsweise bei einem Nokia E61 aussieht: KLICK

Klasse, danke - dann gehe ich das demnächst auch mal an (mehr nach dem Prinzip "be prepared", ich habe noch ein paar 100MB auf meinem T-Mobile Tarif frei.). So sehr ist aber gar nicht OT finde ich, weil der TA wird im nächsten Schritt auch noch an die konkrete Einrichtung kommen (klang jetzt nicht so, als ob dieser schon alles wüßte).

Thx
Thomas
 
Ja hast recht, kann sein das ich das nur als GPRS gesehen habe. Und wie läuft das dann mit dem Adapter für das Macbook? Bin ich da richtig Informiert das man da einen speziellen brauch?

Adapter? Du meinst vermutlich das Huawei E220 USB-Modem ... das läuft super. Aber man braucht bei Base das Programm Launch2Net (soweit ich weiß). Dann hat man keinerlei Ärger mehr .. (--> nochmal der Hinweis, dass ich so ein Modem derzeit verkaufe ;) )

Mit Handy ginge es natürlich auch (soweit ein kompatibles UMTS-Handy vorhanden ist, worauf auch der Datentarif läuft)
 
Zurück
Oben Unten