Mobile me auf eigenem Server nachbauen

Danke nochmal :)
Dann werd ich mich mal bei zeiten versuchen nen Linux-Server aufzusetzen!
Wie siehts denn mit den Hardware-Anforderungen für so einen Server aus?

ein LinuxServer kannst Du im Prinzip auf einem alten 486er installieren... es ist immer ein Frage der Dienste und der Anzahl der User.
Für <10User und das übliche Zeugs (webserver, SQL, Webdav, etc) reicht ein alter Pentium3 mit 512MB Ram meist völlig aus.
Mehr ist aber natürlich immer schöner... ;)
Allerdings... bei VPN usw kann das je nach Verschlüsselung und Anazahl gleichzeitiger User schon deutliche CPU-Last erzeugen...)
 
Wie siehts denn mit den Hardware-Anforderungen für so einen Server aus?


Hi,

du kannst es auch in betracht ziehen einen kleinern VServer zu mieten.
VServer gibt es mittlerweile schon für circa 13€ im Monat.
Dadurch kannst du nicht nur in deinem Netzwerk, sondern auch von überall extern per Web deine Daten abrufen. Außerdem hast du da dann natürlich auch eine entsprechende Leitung.

Das mit der Datensicherheit ist natürlich immer so eine Sache.
Aber einen Server der von daheim aus am Netz hängt musst du ja genauso absichern wie einer der in einem Rechenzentrum steht (wenn er von außen erreichbar ist).

MFG
 
da der Thread noch nicht so alt ist, möchte ihn noch einmal ausgraben.

Kennt jemand einen Online Service, bei dem ich meinen eigenen Mobileme Dienst einrichten kann? Also möglichst als Fertigbausatz.
Klar einen Server kann ich mir immer irgendwo anmieten, allerdings ist da wieder der Wartungsaufwand nicht ganz ohne...
 
Hey

Du könntest mal nachsehen ob bei Managed Servern dieser Service mit angeboten wird (also ob die davical unterstützen)
Dann hättest du zumindest keine zeitaufwände dafür.

Einen Anbieter der das direkt als Paket anbieten, kenne ich leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janpi3
Läuft Ubuntu mit DAViCal unter VirtualBox? Werde es testen, Downloads laufen. Oder lohnt es sich, auf OS X Lion Server (aka "Volks-Server", 39 Euro) zu warten?
 
da der Thread noch nicht so alt ist, möchte ihn noch einmal ausgraben.

Kennt jemand einen Online Service, bei dem ich meinen eigenen Mobileme Dienst einrichten kann? Also möglichst als Fertigbausatz.
Klar einen Server kann ich mir immer irgendwo anmieten, allerdings ist da wieder der Wartungsaufwand nicht ganz ohne...

Was möchtest du denn exakt für funktionen haben?! zentraler iCal kalender, Zentrales Adressbuch? Zentrale Notizzettel? Mails überall immer da? Dokumente immer erreichbar?
dann: google.com!

;)

(ich bekomme kein Geld von denen für die Aussage, aber alles das funktioniert bei denen ohne Kosten!

Grüße,

Pfannkuchen
 
Genau diese Situation habe ich auch hinter mir.
Die 500 Euro für Snow Leopard Server würde ich nicht (mehr) ausgeben - ab dem angekündigten Lion soll es wohl eine extra Server-Vesrion nicht mehr geben und alles im normalen Lion enthalten sein.
Gruß Tilo

Leider eine ganz falsche Aussage: OS X Server wird nicht im normalen Lion integriert sein. Diese Dienste sind, so einfach sie auch zu administrieren sind, für den Normalanwender eine deutliche Nummer zu gross. Lion Server wird über den App Store vertrieben werden: http://www.apple.com/de/macosx/server/how-to-buy/
 
Und das "nur" für 40€, im Vergleich zum früheren Preis schon heftig... darum stelle ich mir gerade ein paar Fragen.

Meinen Desktop Mac lasse ich nicht selten 24/7 laufen, nutze seinen Apache im Zusammenhang mit MySQL zwar nicht exzessiv, aber ab und an. Im Grunde stellt sich mir die gleiche Frage, wie dem TE. Kann ich iCloud nachbasteln? Dafür würde sprechen, dass ich die Daten habe (nicht Apple) und auch mehr als 5GB Speicherplatz. ;D Hat natürlich auch Nachteile, aber die sind mir gar nicht so wichtig.
Vor allem für die Synchronisation von Mail/Calender/etc. würde ich ihn nutzen. Lion Server kann ich doch auf meinem Desktop genauso nutzen, wie Lion, das "Server" sollte ja nichts stören. Mehrere User hätte ich wohl nicht - bin ja alles ich.
Kann ich den Lion Server in z.B. meinem MBP integrieren wie eine iDisk? Wie würde denn eine sichere Verbindung gestaltet werden? Habe hier schon VPN gelesen, aber so toll fände ich das nicht. Dann darf ich zwischen Uni, eigenem und keinem VPN hin und her wechseln. :/

Tipps? :)
 
Aber dann muss ch ja jetzt kein Linux Server aufsetzen, wennch in nem monat für schlapp 50 eure lion Server downloadn kann und das auf einem normalen mini laufen lasse und gut ist oder seh ich was falsch ?
 
Aber dann muss ch ja jetzt kein Linux Server aufsetzen, wennch in nem monat für schlapp 50 eure lion Server downloadn kann und das auf einem normalen mini laufen lasse und gut ist oder seh ich was falsch ?

Ich hatte ja auch gedacht der Mac-Server kann mir das mobileme ersetzen. Doch die einheitliche Webzugang fehlt mir eben dort für alle 3 Dinge:

Mail: Webmailer ist dabei, allerdings sehr spartanisch - außerdem eigenständig ohne Integration des Kalenders
Kalender: prima Web-Oberfläche
Kontakte: keine Web-Oberfläche

Gruß Tilo
 
Ich brauche keine Web Oberfläche, es muss nur ohne Komplikationen im Mac iPhone und iPad integrierbar sein, d.h. Ohne Bugs oder andere Probleme.
 
Aber dann muss ch ja jetzt kein Linux Server aufsetzen, wennch in nem monat für schlapp 50 eure lion Server downloadn kann und das auf einem normalen mini laufen lasse und gut ist oder seh ich was falsch ?

Wenn es den Mini zu nem ordentlichen (=fairen) Preis gäbe, würde ich mir vielleicht auch nen Mini mit OSX-Server installieren. Aber die Konditionen für so einen Mini.... das grenzt an 'ne Frechheit...'klein' hin oder her...

Da bleibt ich doch lieber bei meinem Dell-Rackserver, den ich für <100Euro erstanden habe, und mit einem Debian-Linux ohne Probleme produktiv einsetzen kann.. :noplan:
 
Erste Versuche, Ubuntu mit DEViCal unter VirtualBox aufzusetzen haben zwar geklappt, aber es war (wie erwartet) ein ganz schönes Gefrickel. Hier eine Datei editieren, da einen Download-Server ergänzen, dort einen Authentifizierungsschlüssel besorgen. Das ganze läuft jetzt lokal, d.h. ohne "echte" IP, ohne Portforwarding und ohne SSL. Ehrlich gesagt ist es mir zu aufwändig, da jetzt noch weiter in die Details zu gehen, um am Ende vielleicht festzustellen, dass manches nicht wie erwartet funktioniert. Mir ist meine Zeit mehr wert, und so werde ich nun warten, was OS X Lion Server bieten wird. Wenn es dort (wie gewohnt) z. B. mit "Dienst aktivieren" und "User-Account anlegen" getan ist, wird das meine Lösung. Das ist meine Kosten-Nutzen-Rechnung. Zeit ist schliesslich auch Geld.
 
Da bleibt ich doch lieber bei meinem Dell-Rackserver, den ich für <100Euro erstanden habe, und mit einem Debian-Linux ohne Probleme produktiv einsetzen kann.. :noplan:

Kannst du mi vielleicht sagen was dieser für technische Details dein rack Server hat und was du alles installiert hast damit es läuft?
 
Hab jetzt meinen eigenen Lion Server installiert. Ab 10.7.3 läuft er ganz gut. Hat halt noch bis 10.7.4 gedauert, bis ich alle Dienste von Linux auf OS X getestet und migriert habe. Fehlt ja doch das ein oder andere PHP-Modul. Läuft innerhalb eines ESXi ganz prima auf "08/15" Hardware. Die teuren Apple Rechner opfere ich nicht.
Dienste sind Mail, File (intern CIFS, extern WebDAV/SSL), Kalender, Kontakte, Webmail, Tiny Tiny RSS (als Google Reader Alternative, damit ich nicht ständig bei Google angemeldet bin, während ich surfe), Firefox-Sync Server, EyeTV- und iTunes-"Server".
Für unterwegs hab ich mich für Plex entschieden, um Multimedia-Inhalte aufs iPhone und iPad zu bekommen. Werde mir aber mal den MPD unter OS X selbst kompilieren. MPod bzw. MPad cachen die ganzen Cover-Bildchen, Plex lädt ständig alles neu. Da ist weniger der Mobilfunkvertrag das Problem, sondern mehr die nervige Ladezeit.
Mit den Apps "Photosync" und "PDF Expert" hab ich nun für den persönlich interessanten Content nen halbwegs brauchbaren Workflow geschaffen von Datei-Eingang, Verarbeitung bis hin zur Anzeige, ohne meine Daten einem fremden Anbieter anzuvertrauen und wegen Verrenkungen wieder Dateien doppelt und dreifach vorzuhalten. Wird natürlich noch alles verfeinert. Die Basis ist schon mal ok :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel B
Zurück
Oben Unten