Mobile Drive mounted nicht

ulli0001

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2004
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Habe mir von LaCie ein 20GB USB-Laufwerk (Mobile Drive) gekauft.
Problem: Die Festplatte wird nach dem Start nicht auf dem Desktop
(PB 1,25 GHz, 512 MB, 80GB, OSX 10.3.4) angezeigt.
Weiß jemand einen Rat?
Herzlichen Dank
 
Herzlich willkommen im Forum!

Alle Stecker sind eingesteckt?
Hast du schon die Firmware geupdatet -> Hier

Wird die Festplatte denn im Festplattendienstprogramm (Ordner Programme/ Dienstprogramme) angezeigt?
Was wird im System Profiler angezeigt?

Gruss
Kalle
 
Ja, die Stecker sind alle drin, auf dem Desktop ist nix zu sehen, das Laufwerk hat Strom (grüne Lampe leuchtet).
Hab mal die Firmware drüberlaufen lassen, die hat aber das Laufwerk auch nicht gefunden (Dialogbox: (0) USB-Geräte gefunden).

Den mitgelieferten Driver für Mac OS 10.2.x und höher habe ich auch installiert. Irgendwie ganz schön merkwürdig, weil der Hersteller doch Plug 'n Play verspricht. Ist wohl eher Nerv 'n Zeitververschwendung.
 
mit Mac OS Extended formatieren

Ok. Und was mache ich, wenn das Volume im linken Fenster im Festplattendienstprogramm nicht zu sehen ist? Gibt's da einen Trick?

Hab die Platte mal an meinen G3-Rechner mit OS 9 angeschlossen, da geht's tadellos. Leider lässt sich die Platte da aber nicht formatieren.
 
zu wenig strom...

Hi,

das Problem besteht bestimmt darin, dass die Platte zu wenig Strom über den USB Port bekommt.
Die USB Ports von Powerbooks liefern zu wenig Strom für externe Festplatten...
Hängt die Platte an einer externen Stromversorgung oder schliesst Du sie nur über USB an.

Falls das HDD-Gehäuse keinen Stecker für eine externe Stromversorgung besitzt, war bestimmt ein Y-Kabel mit einem Anschluss für die Platte und 2 USB Steckern dabei.

Falls dies der Fall ist, schliesse mal beide USB Stecker an 2 USB Ports Deines Rechners an... Dann sollte es klappen

Greets
Cruz
 
Zu wenig Strom vom Powerbook

Danke für den Tipp …

Die Platte braucht ein 5V 2.5A-Netzteil, das hab ich jetzt über die Webseite von LaCie rausbekommen. Die Werte sind ja ziemlich eigen, hab dann mal bei Saturn nachgeschaut, da verlangen die für ein passendes Teil 49 Euro. Das Ding kostet die Hälfte vom Neupreis der Festplatte.

Davon mal abgesehen, wird die Platte vom Hersteller und Vertreibern als "ideal" für Notebooks angepriesen. Was die da wohl meinen?
 
Stromversorgung

Danke für den Tipp …

Ein Y-Kabel ist zwar nicht dabei, aber ein Kabel, das man an die Stromversorgung von der Platte und an den PS-Port für die Maus beim Windows-Rechner anschließen kann.
Die Lösung entfällt also, weil ich die Platte für ein Pb benutzen will.

Hab mich mal bei Saturn schlau gemacht: da kostet ein passendes Netzteil 49 Euro, das entspricht ziemlich exakt der Hälfte vom Netto-EK bei Online-Versendern. Der Grund: die etwas ausgefallenen Stromwerte (5V und 2.5A). Das Irre dabei: Der Hersteller preist die Platte als "ideal" für Notebooks an. Welche die damit wohl meinen?
Na, jedenfalls funktioniert es nach wie vor nicht, ich schick das Ding wieder zurück.
 
Zurück
Oben Unten