MM2 - hassliebe auf den ersten klick

A

asta la vista?

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2007
Beiträge
759
Reaktionspunkte
37
Ich bin echt etwas "heikel" was meine Werkzeuge betrifft. Wenn ein Werkzeug genau das tut, was ich von ihm erwarte, oder sogar darüber hinaus meine Erwartungen übertrifft und VOR ALLEM verlässlich ist, tja, haltet mich für bekloppt, aber das verschafft mir Frieden und kleine Glücksoasen.
Name, Marke, Pseudo-Features.... tangiert mich nicht. Design etwas aber Haptik enorm! Ich kaufe nix mehr von Firmen von denen ich bspw. mit ner kleckernden Kaffeekanne überrascht wurde. Ist es wirklich so schwer einen Bottich zu konstruieren, der auch mit 80% Füllstand ein sorgenfreies Eingeissen garantiert ohne vorher einen Geschwindigkeits-Arm-Stabilisator umschnallen zu müssen?
Das ist Trash selbst wenn da 50mal "made in germany" draufsteht.

Ich verwende aktuell die MM2, besser ich teste sie. Die gabs halt als "Dreingabe" zu meinem Imac (ich hätte lieber 20E gespart und meine alte Tasta und Maus weiter verwendet, aber nun gut, ging nicht, jetzt habe ich diese "give aways" und mir geschworen, sie 2 Monate so vorurteilsfrei wie möglich zu testen)

MM2, monat 1:

1.
Wirklich beeindruckend ist die Energie-Effizienz. Eine Vollladung sollte selbst für 19/24 nerds mindestens ne Woche halten. Witzig hingegen ist der Auflade-Modus: Die Maus bitte auf den Rücken stellen und das "Lightnink" vorsichtig einführen. Hat was erotisches, trotzdem ist die Maus dann natürlich komplett unbrauchbar - ne du, es gilt immer noch "Function for Design".
Was aber komplett inakzeptabel ist, ist eine rechtzeitige Warnung (Batteriestatus der Maus nur noch 8% oder so). Mit 8% kann man idR noch 15 Stunden AKTIV arbeiten, hätte aber genügend Gelegenheit die Pausen zu nützen. (Tatsächlich schreibe ich diesen Fred, weil mich eine unfreiwillige Auszeit kurz davor, dazu "inspiriert" hat).

2.
Apropos Design: So richtig hübsch finde ich die Flunder nicht. Iss mir zu symmetrisch. Aber das ist geschmäcklerisch. Gravierender ist die Tatsache das sie komplett an der humanen Hand vorbei gebaut wurde. Das Ding ist ziemlich un-haptil: Eine entspannte Hand ist selten gerade (ausgestreckt). Bei über 90% aller Humanoiden dürften sich die Fingerendpunkte verglichen zu ihren Finger-Hauptgelenken in einem ca 50% Winkel befinden, wenn enstspannt. Das heisst das die Stützachse, bei einer ergonomischen Maus ca in der Mitte und etwas höher als der Fingerendpunkt liegen sollte. Der Ballen hingegen sollte nach Möglichkeit weit tiefer liegen. Ich behaupte nicht, das MM2 total unergonomisch ist, sie fässt sich nur einfach nicht so smart und lustvoll wie bspw. eine der "dicken" Logitech-Mäuse an. Mach mal einen Versuch und switche "unbewusst" von der Tasta zur Maus, egal ob du andere Mäuse gewohnt bist, unbewusst platziert sich dein Zeige-und Mittelfinger erstmal höher als der "Druck-Punkt"

3.
Die Features, resp. das Potenzial das die MM2 hat ist (vor allem in Verbindung mit BTT) enorm. Wenn das Teil tatsächlich hardware-seitig sensibel genug wäre, zwischen 2,3,4 clicks oder swipes, mitte , oben, unten zu differenzieren... es wäre wirklich die Maus 2punktx. Die Praxis sieht leider komplett anders aus. Egal ob mit BTT oder nur OSX -Funktionen: ein Großteil der Befehle wird nicht richtig interpretiert.
Ich will nicht lästern, hochsensible HW_Sensoren sind wahrscheinlich alles andere als trivial- um dergleichen nahezu fehlerfrei einzubinden braucht es wohl einige Generationen/Tester. Das Konzept, selbst die HW ist gut, aber nach meinem Geschmack noch viel zu viel Beta!
Der erste zu sein hat immens viele Vorteile, aber ich kauf lieber den 2ten oder 3ten der die Fehler des ersten "Entwurfs" ausgebügelt und uU bessere Furnktionen hinzugefügt hat.
Auf Innovationen sollte man sich Patente geben lassen und den reinen Verbesserungs-Ingenieuren lizenzieren - ihr müsst nicht alles in einem Abwaschwasser erledigen, das hinterlässt nur nachfettendes Geschirr.
Ich weiss, in einem System, wo es einfacher ist eine Farbe oder ein Allerwelts-Symbol wie einen Einkaufswagen zu "patentieren", statt eine echte Jahrzehnt-Idee (ohne ein viertelfertiges Demo-Produkt "dahinter"), fällt es schwer.
Wir sind einstweilen noch ne Nachplapper-der-Erfolg-hat-Recht Gesellschaft. Hier gilt es systemnah anzugreifen!
Wie wäre es, wenn ihr eure Lobby-Kasse auf diesen (uU nicht wirklich adhoc rendite-trächtigen Zweig) ummünzt?
Ihr habt echt zumindest etwas Macht um euch dafür einzusetzen, das Ideen das wirklich "patentierbare" ist, nicht ein grottenschlechtes Produkt, basierend auf den geklauten Ideen von anderen!

4.
Optimiert die Soft, am besten holt ihr euch den BTT Mann ins Team. (Noch besser mich - aber ich hab nur Ideen, keine Demo-Produkte dahinter)
Es kann aber nicht sein, das ein Kurz-Scroll (also bei kurzen Dokumenten) mit Überschall stattfindet wohingegen das scrollen in ausgeuferten Epen immer langsamer wird. Und das ist nur eine der vielzahligen "Optimierungsmöglichkeiten".

5.
Ups, bin wohl etwas Adress-Falschgeraten;)
Welches Pad nutzt ihr? Egal was ich software-setig wo einstelle, die MM ist entweder "klebrig" oder viel zu schnell, was aber wahrscheinlich eher an der miesen Firmware, dem behinderten Sensor oder KA was liegt. Trotzdem: Ich hab jetzt einig "pads" durch, am besten läuft sie auf einem fein-geriffelten-Plastik-Küchen-Unterleger. Sie ist zwar immer noch nicht wirklich präzise, "instantan" und bleibt unhaptisch und interpretationsfehlerhaft, aber sie läuft bedeutend runder!
Trotz allem freu ich mich auf den Tag, wo ich meine LG wieder "fühlen" darf, obzwar dise kaum die Möglichkeiten von BTT ausschöpfen kann, aber lieber 5 sichere Features als 14 die mal so oder so oder garnicht antworten!
 
Zurück
Oben Unten