ML Server: nach clean install alte Fehlermeldungen

A

aurowilli

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2006
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
Habe heute zweimal die SSD auf MacMini gelöscht, ML neu installiert, User eingerichtet und die Server.app neu aufgespielt und gestartet. Schon bei den ersten Einstellungsbildschirmen gibt es die Fehlermeldung: "Dienste konfigurieren - bei der Konfiguration Ihres Servers ist ein Fehler aufgetreten."
Und dann geht es mit Fehlermeldungen weiter, die noch aus der letzten verpfuschten Installation stammen müssen: "Der Fehler ist beim Lesen der Einstellungen für den Profilmanager-Dienst aufgetreten" - dabei ist noch kein Dienst eingeschaltet.:confused:
Versteckt die Server.app ein paar Einstellungen in der Cloud? Langsam frage ich mich, ob man ML Server auf einer zusätzlich eingebauten SSD überhaupt installieren kann? Vielleicht muss ich die Original-Festplatte ohne System auch mit löschen, um irgendwelche versprengten Einstellungen los zu werden? Jetzt denke ich, es könnte vielleicht auch an meinem MacMini Late 2011 liegen: mit diesem Mac kriege ich keine Verbindung zum Webdav Speicher hin (als Systemlaufwerk einbinden mit "gehe zu"). Und wenn ich per Terminal die Library sichtbar machen will, geht das auch nicht mehr. Bin ganz schön ratlos. Habt ihr eine Idee?
 
Ich habe auf meinem Mini ML Server auf einer SSD installiert. Läuft ohne Probleme. Habe auch keine besonderen Vorkehrungen getroffen.
 
Moin, und danke für die Nachricht. Dann liegt es nicht an der SSD. Hast du deine SSD auch zusätzlich eingebaut? Ich überlege, ob ich SSD und original HD in den Schächten austauschen soll. Vielleicht sollte die Systemplatte im Hauptschacht liegen.... Ich will heute mal beide Platten löschen und das System mal auf der HD aufspielen. Vielleicht hilft's ... ... und wenn es läuft dann auf die SSD klonen ...
 
Ich habe die SSD nachträglich eingebaut, habe allerdings einen mini-server wo schon zwei HDDs eingebaut waren. Hiervon habe ich die erste durch eine SSD und die zweite durch eine grössere HDD ersetzt.
 
Die Probleme klingen allesamt nach Softwareproblemen.

Ich würde da nicht an der Hardware suchen.

Und dass er probleme beim lesen der Einstellungen findet könnte einfach daran liegen dass eben noch KEINE Einstellungen hinterlegt wurden...
 
Die Geschichte geht weiter: Nachdem ich beide Platten gelöscht hatte, konnte ich auf der original-HD alles installieren, den Server starten und ich bekam tatsächlich einen großen grünen Haken. Die Installation hatte geklappt. Wenn hier alles läuft, werde ich alles auf die SSD klonen und sehen, ob es dann damit auch geht. Notfalls muss ich die Platten im Mini untereinander austauschen. Ich will den Server natürlich unbedingt auf der SSD laufen haben.
Nun sitze ich wieder an den Einstellungen und habe das alte Problem, dass sich die Fritz.Box immer dazwischen schummelt. Bei meiner ersten Installation vor Tagen bin ich auch nur bis hierhin gekommen (es müssen schon Einstellungen irgendwo auf dem Rechner vorhanden gewesen sein): am Client kann ich die Server-Website nicht zu fassen kriegen, immer komme ich nur auf die Einstellungsseite der Fritz.Box. Mit Firefox geht es beim ersten Mal, aber wenn ich dann /wiki eingebe oder /profilmanager ist es wieder vorbei. Muss irgendwo im DNS-Bereich vermurkst sein. Wenn ich im Terminal nslookup eingebe, wird der hostname nicht gefunden. Bei "sudo changeip -checkhostname" klappt es ...
Kann kein iPhone anmelden, immer hopst die Fritz.Box dazwischen ...
Ok, das sind Softwareprobleme oder es ist mein Fehler. Ich werde hier posten, wenn ich die SSD wieder in Benutzung habe. Vielen Dank für eure Kommentare! Aber für einen Tipp in Sachen Fritz.Box und DNS wäre ich natürlich auch super dankbar !
 
Last Update: Nach dem Klonen läuft jetzt der Server ohne Probleme auf der SSD. Keine Ahnung, warum die ersten Installationen nicht funktionierten.
Die DNS-Probleme sind auch bereinigt. Die Fritz.Box springt nicht mehr dazwischen, nachdem ich im Menü der Fritz.Box unter Heimnetz-> Netzwerkeinstellungen den DNS-Rebind-Schutz für meine Domain-Namen eingerichtet habe. Hier läuft alles Bestens! Vielen Dank für Euer Interesse.
 
Zurück
Oben Unten