ML Installation : Nach Neustart Kernel panic - was kann ich tun?

M

mocambo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
68
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich habe auf meinem MacBook Pro Core 2 Duo 4GB RAM (2009) ML geladen und dann auf Neustart gedrückt. Nach dem hellgrauen Bildschirm kommt Maschinensprache "panic cpu1 c<ller 0....."
und ein durchsichtiges Feld in 5 Sprachen "Sie müssen den Computer neu starten". Ich habe das mehrfach getan. Die Fehlermeldung wiederholt sich dann.

Was kann ich tun? TM Backup ist vorhanden - wie komme ich da dran?

Gruß
mocambo
 
Wenn der MacBook ausgeschaltet ist, schließe das Time-Machine Backup an und und halte "alt" gedrückt. Dann setze deinen Mac über dieses Backup zurück. Jetzt überprüfe über das Festplattendienstprogramm das Volume auf das du Mountain Lion installiert ist. Falls du es reparieren sollst, tu es. Und probiere erneut Mountain Lion zu installieren.
Ich hoffe, dass sich das Problem gelöst hat, viel Glück!
 
Danke!
Das Problem ist mittlerweile gravierender: ich hatte die Platte irgendwann einmal mit PGP Whole Disc Encryption verschlüsselt. Wenn ich jetzt die "Alt" Taste drücke, muss ich das Kennwort der Plattenverschlüsselung eingeben. So wie ich es aufgeschrieben habe, nimmt das System es nicht an.

Welche Alternativen seht ihr?
 
von DVD aus komplett die platte platt machen ohne WDE, time machine backup zurück spielen und dann auf ML übergraden...
 
gute Idee - ich habe die DVD eingelegt und "c" beim Starten gedrückt gehalten - es kommt wieder nur das Panikfenster mit der Neustart-Bitte.
Wie bringe ich ihn zum starten von DVD?
 
alt drücken bringt auch nichts?
funktioniert denn dein laufwerk noch?
 
alt drücken bringt das WDE-Eingabefenster zum Vorschein;
das laufwerk hat bislang funktioniert; ich bekomme die DVD auch wieder heraus aber nicht zum Starten.

Hast du noch eine andere Idee?
 
wieso nistet sich das WDE als boot manager ein?
pram reset mal probiert?
kannst ja mal bei PGP gucken, wie man WDE wieder los wird und den normalen boot manager mit alt wieder kriegt...

in die recovery kommst du auch nicht mit cmd+r?
das problem ist wohl, dass WDE einen boot loader in die EFI partition packt.
den müsstest du halt entfernen irgendwie.
kannst ja mal den target mode über einen anderen mac probieren...

es gibt auch eine recovery cd von symantec:
http://www.symantec.com/business/support/index?page=content&id=TECH176187
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mocambo
PRAM reset führt auch zum WDE Eingabefenster.

Ich gucke mal auf der PGP Seite. Danke schon mal!

mocambo

edit: Symantec schrieb offenbar vorgestern zu seinem Produkt PGP Whole Disc Encryption:This is to inform you that Symantec Corporation has just issued a Software Alert. There is a critical technical issue for:
PGP Desktop for Mac OS X
PGP Whole Disk Encryption for Mac OS X
Symantec Endpoint Encryption

PGP Desktop, PGP Whole Disk Encryption (PGP WDE), and Symantec Endpoint Encryption are currently NOT supported on Mac OS X 10.8 (Mountain Lion). Support for Mac OS X Mountain Lion will be supported in an upcoming version of the products.

Also nicht ML installieren wenn ihr PGP WDE drauf habt.

Neue Frage:
ich brauche dringend eine Lösung: Meint ihr ich kann eine neue Platte einbauen lassen und dann das TM Backup machen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, ich danke Dir. ich werde das morgen früh direkt ausprobieren!
mocambo
 
Problem gelöst:
Nachdem auch target mode und cmd+r nichts brachten, bin ich zum Gravis Store.
Sehr gute Erfahrung: Die haben' sofort gelöst, indem sie schrittweise den RAM aus- und eingebaut haben und zwischendurch neu gestartet haben.
Jetzt installiert das MBP gerade ML.

Ich bin sehr erleichtert.
 
Zurück
Oben Unten