MKV-Videos taggen mit dem Mac

bellhardtson

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
587
Reaktionspunkte
71
Hallo Leute,

habe feinsäuberlich alle meine DVDs als mkv-Dateien eindigitalisiert und suche jetzt eine Möglichkeit diese Dateien am Mac zu taggen.

Via kodi oder Plex kann ich ja Datenbanken erstellen, die automatisierte Infos und Covers anhand der Dateinamen der mkvs abrufen und in eigenen Datenbanken speichern. Aber ich hätte es gerne so, dass die Tags/Meta-Infos in der mkv-Datei selbst enthalten sind, so dass ich nicht auf eine Referenz-Datenbank angewiesen bin.

Es sollte auf jeden Fall das mkv-Format sein.

Gibt's da Möglichkeiten, die Ihr hier im macuser-Forum kennt?

Danke für Eure Tipps.
 
Es sollte auf jeden Fall das mkv-Format sein.

Da bin ich doch neugierig: warum?

Mit einem H.264 wärst du nicht nur qualitativ besser bedient, aber obendrein noch erheblich kleiner. Und soweit ich weiß unterstützt z.B. Plex auch .movs.

Wie man MKVs tagged weiß ich jedenfalls nicht.

- RK
 
MKV ist ein Container und kann so ziemlich jeden Videocodec enthalten - auch h.264. :zwinker:
 
MKV hat den großen Vorteil, dass er DTS und HD Audio Streams beinhalten kann. MP4/M4V kann das leider nicht.

MKV Container haben leider keine Meta-Tags. Taggen kannst du sie nur per separater .nfo Datei.
 
Wow, du scheinst es ja echt nötig zu haben, was, „Boogie"?

Ich reduziere es eben auf "H.264" um eben NICHT in so ein "Container" Geschwafel abzudriften, womit ich eben im Quicktime Container meine, da es am Mac als solches i.d.R. am meisten so bekannt ist. Wenn du dein lächerliches Getue aber als Schwellmaterial für deine sonst magere Online-Brust brauchst, nur zu. Ich bin sicherlich nicht derjenige der sich dabei lächerlich macht.




Womit ich „als Quicktime" meinte. Schlechte bzw. zu unpräzise Wortwahl, ja. Super schlimm, ich weiß. Aber wenigstens konnte ich mit meinem riesen Faux Pas wenigstens einem einen scheinbar dringend benötigten Ego-Schub spendieren. Ist doch auch was. :)

MKV hat den großen Vorteil, dass er DTS und HD Audio Streams beinhalten kann. MP4/M4V kann das leider nicht.


Das ist so nicht richtig. Beim transkodieren z.B. via Handbrake gibt es absolut keine Einschränkungen in Sachen Audio. Sei es DTS oder sonst ein mehrkanal Format. Wenn es so wäre, dann könnten BDs ja auch kein solches Audio besitzen. ;)

- RK
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Du gemerkt hast, daß da Mist stand... okay.

Edith: Wie oft willst Du Dein Posting eigentlich noch editieren? Überleg doch einfach vorm Schreiben! *gg*
 
Das ist so nicht richtig. Beim transkodieren z.B. via Handbrake gibt es absolut keine Einschränkungen in Sachen Audio. Sei es DTS oder sonst ein mehrkanal Format. Wenn es so wäre, dann könnten BDs ja auch kein solches Audio besitzen. ;)

- RK

Auf BluRays sind die Filme in M2TS verpackt.
 
Dass man es darin verpacken kann, hast du natürlich recht.

Nur sieht der Standard kein DTS oder HD Audio darin vor, so dass kein Standard-MP4 Player diese Spuren wiedergeben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann kann man in .m4v DTS packen? Mir hat Subler oder remux stets Fehler ausgegeben, wenn ich versucht hatte, eine DTS-Spur hinzuzufuegen.
 
Ich nutze für meine mkv>m4v Converts das Programm iVI.

Das packt den h264 Stream per Passthrough in m4v. DTS und andere inkompatible Daten in AC3 mit hoher Bitrate.

Vielleicht kann das ATV4 demnächst ja HD-Audio als Apple-Lossless m4a...
 
Womit ich „als Quicktime" meinte.
Das macht diese Aussage aber noch unsinniger:
Mit einem H.264 wärst du nicht nur qualitativ besser bedient, aber obendrein noch erheblich kleiner.

Denn h.264 im mov oder m4v wird weder erheblich kleiner noch unterscheidet es sich qualitativ von h.264 im mkv Container.

Ich sehe ehrlich gesagt den Vorteil von m4v oder mov auch nicht. Klar, es wird im Apple-Universum unterstützt. Aber zum einen wird mkv im Rest der Welt meist besser unterstützt und zum anderen hat bellhardtson nicht wirklich gesagt, womit er seine Videos abspielt.
Und ich verpacke lieber HD Audio Streams und Untertitelspuren in einem mkv, als in m4v oder mov.
 
Vielen Dank für die Antworten. Wie schon mehrfach geschrieben: mkv packt 99% aller Codecs.

Bei mir gibt's verschiedene Gründe:
* Bei machen DVDs nutze ich beispielsweise auch den original-MPEG2-Stream und nicht h.264. Wenn zum Beispiel ein hohes Filmgrain vorhanden ist, was bei h.264/x264/AVC-Kodierung lustigerweise mehr Bitrate nimmt, als das gute, alte MPEG2. Habe noch ein paar Filmstudenten-Filme, die auf 16mm Film gedreht waren und für DVDs abgetastet wurden. Da bringt h.264 nichts von der Bitrate und macht mir sogar Bildverschlimmbesserungen rein, in dem es das Korn frisst. Da ich behalte dann lieber die original MPEG2-Spuren.
* Seit kurzer Zeit nutze ich zeitweise x265. Die laufen derzeit nicht im mp4-Container.
* Untertitelspuren ausblendbar

MKV ist einfach das überlegene Container-Format. Es beherrscht es verschiedene Tags: Sprachangaben, Kapitelmarks, Titel, angehängte Grafiken etc. Hab jetzt auch ein Tool gefunden, welches das kann, ohne zu remuxen. Der "Header Editor" von -> MKVToolnix

läuft auf dem Mac ebenso wie auf dem PC, wie hier gezeigt:

Falls ich ein komfortableres, automatisiertes MKV-Tag-Programm mit imdb-Scraper finde, poste ich es hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum anderen hat bellhardtson nicht wirklich gesagt, womit er seine Videos abspielt.

Am Mac mit VLC und über Kodi/XBMC. Manchmal auch direkt an einem Samsung Smart-TV der F6-Reihe. Die MKV-Darstellung von letzterem ist unerwartet großartig, wenngleich er die Tags nicht auslesen kann.
 
Gut, aber scheinbar scheint es niemand zu nutzen. Selbst Kodi erstellt lieber nfo Dateien.
 
Zurück
Oben Unten