mkv Untertitel nicht auf dem TV (LG)

jodtee

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2003
Beiträge
1.053
Reaktionspunkte
40
Moin,

ich habe einige Filme mit Untertiteln für fremde Sprachen. Diese scheinen direkt in die mov-Dateien eingebunden zu sein. Nun werden sie aber leider bei der Wiedergabe auf dem Smart-TV (LG) via Plex nicht angezeigt und lassen sich auch nicht aktivieren.

Hat jemand eine Idee, was ich mit den mkv-Filmen machen kann, um die forced-subs zu sehen?

Danke
 
hat das ding keinen eingebauten player, so dass du das streamen via DLNA nicht machen musst?

ansonsten wäre das stichwort halt DLNA untertitel für die suche…
 
Ich behaupte, es kommt darauf an in welchem Format die Untertitel vorliegen. Die LG Smart TV können nämlich nicht alle Untertitelformate anzeigen.
Untertitel können in mkv Kontainern verschiedenen Dateiformaten abgespeichert sein. Die am häufigsten verwendeten Formate sind:

Advanced SSA (.ass)
SubRip (.srt)
SubStation Alpha (.ssa)
VobSub (.sub + .idx)

Ich habe den LG 55UB836V.

Der kann z.B. Untertitel nur, wenn sie im Format SubRip (.srt) eingebunden sind.
.srt ist ein textbasiertes Format. VobSub hingegen ist ein Bitmap Format (also Bilder), welche an der richtigen Stellen in das Videosignal gemischt werden.

Welchen Client nutzt Du auf dem Ferseher zum abspielen der Filme?
Wo läuft der Plex Media Server (PMS)?

Wenn Du PlayZ verwendest kann es sein, dass auch andere Format als .srt angezeigt werden können. Dann muss aber der Plex Media Server die transcodierung (also das einmischen in den Video Stream) übernehmen. Da braucht man dann aber einen schnellen Rechner auf dem der PMS läuft. Wenn Du hingegen den nativen Player des LG (bei meinem Modell SmartShare) verwendest, müssen die Untertitel im .srt vorliegen. Weitere Einschränkungen sind bei LG, dass das Audioformat DTS nicht unterstützt wird. Audio sollte also am besten als DolbyDigital (AC3) vorliegen, dann muss der PMS ebenfalls nicht transcodieren.

Google mal nach mkvtoolnix. Der kann mkv Kontainer aufmachen und Du kannst sehen in welchem Format die Untertitel vorliegen. Gegebenenfalls musst Du die dann konvertieren (nicht möglich, wenn Du die Untertitel in einem Bitmap basierten Format hast).

In diesem Fall musst Du Dir die Untertitel im Netz als .srt besorgen und mit mkvtoolnix dann die mkv Datei neu muxen.
 
Oder du umgehst das ganze Durcheinander und nimmst Handbrake um alles in ein vernünftiges Format zu wandeln. Importieren, Einstellungen vornehmen, als "Apple TV 3" ausgeben. Fertig. Dann ein Apple TV kaufen und glücklich sein. :)

- RK
 
Zurück
Oben Unten