.mkv Datei abspielen

H

hoschi1970

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
60
Reaktionspunkte
1
Hallo,

habe ich auf einem G4 eMac (OSX 10.3.9) die Möglichkeit eine .mkv Datei abzuspielen? Habe es schon mit Divx Player, VCL, quicktime und ähnlichem probiert, aber nix geht.
Für weitere Vorschläge danke ich schon mal im voraus.

Gruß

hoschi1970
 
VLC kann eigentlich .mkv...
aber für 10.3.9 kriegt man nur eine alte version von VLC oder?

mplayer hast du schon probiert?

mit 10.3 stehst so langsam auf verlorenen posten...
 
VLC kann eigentlich .mkv...
aber für 10.3.9 kriegt man nur eine alte version von VLC oder?

mplayer hast du schon probiert?

mit 10.3 stehst so langsam auf verlorenen posten...

Ja, das merke ich auch immer mehr. Werde mir wohl 10.4 anschaffen müssen. Ich denke Leopard wird auf meiner Kiste nicht vernünftig laufen. mplayer habe ich schon probiert. Bekomme dann diese Fehlermeldung: Abnormal playback termination.

hoschi1970
 
Wenn schon OS X 10.5 nicht vernünftig bei dir läuft, solltest du dir besser keine Hoffnungen machen, dass die dämlichen MKV Container auch nur annähernd ordentlich benutzbar sind.
MKV ist leider ein Windows Orientiertes Container Format, dass eigentlich nur Video, Audio und alles mögliche andere in einer Datei zusammenfasst.
Leider funktioniert das so gut, dass selbst auf einen MacPro das Material, das als reine H.264 Datei problemlos und flüssig abspielbar ist, ruckelt und ungenießbar wird.
Über meinen MacMini rede ich lieber gar nicht erst ;-)
 
Leider funktioniert das so gut, dass selbst auf einen MacPro das Material, das als reine H.264 Datei problemlos und flüssig abspielbar ist, ruckelt und ungenießbar wird.
Über meinen MacMini rede ich lieber gar nicht erst ;-)

dann als tipp für dich:
osxbmc
 
Please Note: XBMC for OS X currently ONLY works on Leopard/Intel.
 
Interessant wäre zu wissen, was in der *.mkv drin ist an Audio- und Video Datei.
Grundsätzlich kann alles mögliche enthalten sein.

Kommt bei VLC eine Fehlermeldung oder warum geht es damit nicht? Aktuellste Version installiert?


@Haschbar:
Dann machst du definitv etwas falsch, wenn es selbst auf nem MacPro ruckelt o_O
Bis jetzt habe ich noch jede *.mkv abgespielt gekriegt auf meinem MBP, ruckelfrei natürlich.
 
...

@Haschbar:
Dann machst du definitv etwas falsch, wenn es selbst auf nem MacPro ruckelt o_O
Bis jetzt habe ich noch jede *.mkv abgespielt gekriegt auf meinem MBP, ruckelfrei natürlich.

Dito. iMac 2GHz.

mkv ist prinzipiell doch ein echt ordentlicher Container. Auch mit Quicktime gehts bei mir. Perian druff und gut ists
 
MKV ist leider ein Windows Orientiertes Container Format, dass eigentlich nur Video, Audio und alles mögliche andere in einer Datei zusammenfasst.
Ah so. Wenn Du mir mal aufzeigst, wie ein Containerformat, dessen technische Spezifikationen offen sind, Windows-orientiert sein kann ...

Lektüre aus erster Hand hilft meistens: http://matroska.org/index.html.en.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelzomino
Mit iMKVExtract kannst Du sehen was drin ist bzw. einzeln speichern.

Jetzt blicke ich gar nicht mehr durch. IMKVExtract zeigt mir eine .xml datei und eine .txt Datei an. Die .mkv Datei ist 41 MB, die .txt und .xml sind 0 KB groß. Es soll aber ein Musikvideo sein. Ist das jetzt nur eine Art Verlinkung? Oder habe ich da was beim extrahieren falsch gemacht. Ich habe da echt keine Ahnung.

hoschi1970
 
Jetzt blicke ich gar nicht mehr durch. IMKVExtract zeigt mir eine .xml datei und eine .txt Datei an. Die .mkv Datei ist 41 MB, die .txt und .xml sind 0 KB groß. Es soll aber ein Musikvideo sein. Ist das jetzt nur eine Art Verlinkung? Oder habe ich da was beim extrahieren falsch gemacht. Ich habe da echt keine Ahnung.

hoschi1970

So, habe jetzt auf Tiger "geupdatet". Jetzt liest iMKVExtract die .mkv Datei auch vernünftig aus und der mplayer spielt sie auch super ab.
Danke für die vielen Tipps.

Gruß

hoschi1970
 
Ein gutes Programm, um benötigte Informationen zu einer Filmdatei zu bekommen (Codec, usw.) ist auch "MediaInfo Mac"
An den TE: Was ist das für ein eMac?
Gruss
der eMac_man
 
Hallo eMac_man,
es handelt sich um einen eMac 1.25 Ghz PowerPC G4 mit 1GB Arbeitsspeicher.

Gruß

hoschi1970
 
Brauch man für Leopard nicht einen schnelleren Prozessor und mehr Speicher, damit einige Programme und Features laufen? Ich meine, ich hätte so etwas gelesen.

hoschi1970
 
Brauch man für Leopard nicht einen schnelleren Prozessor und mehr Speicher, damit einige Programme und Features laufen? Ich meine, ich hätte so etwas gelesen.

hoschi1970

Dann lies Dir doch einfach mal die Systemvoraussetzungen für Leopard auf der Apple-Seite durch:
http://www.apple.com/de/macosx/techspecs/
Und falls Du denen auch nicht glaubst, vielleicht dann einer "praktischen Erfahrung" (siehe Bild).
Wie gesagt: Der Leo läuft da nicht schlechter, als vorher der Tiger.
Gruss
der eMac_man
 

Anhänge

  • Leo_auf Dual.png
    Leo_auf Dual.png
    41,7 KB · Aufrufe: 53
also auf meinem dual g4 1ghz mit 1GB läuft 10.5 gefühlt schon langsamer als 10.4....
ich würde es ihm nicht empfehlen, ohne vorher die kosten/nutzen abzuwägen...
was bringt ihm 10.5? osxbmc würde dann laufen... und sonst?
für HD mkv dateien ist sein rechner schlicht und einfach zu lahm...
 
Zurück
Oben Unten