Mittlere Maustaste

marckon

marckon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
496
Reaktionspunkte
4
Gibt es eine Möglichkeit mit dem Trackpad einen Klick entsprechend der mittleren Maustaste zu machen?
 
… mittlere was? :kopfkratz:
Also ich hab nur eine einzige, das reicht doch vollkommen. :cool:
 
Warum in Gottes Namen willst du mit der mittleren Maustaste klicken:hamma:?
 
Seit wann gibt es Mäuse mit ner mittleren Taste? Mit deinem Trackpad kannste nur einen Klick machen…
 
an welchem mac?
am mb/mbp entspricht die bedienung mit 2 fingern in etwa der mittleren maustaste, wenn du´s vorher in den systemeinstellungen aktiviert hast.
 
martin63 schrieb:
an welchem mac?
am mb/mbp entspricht die bedienung mit 2 fingern in etwa der mittleren maustaste
Aber er meint einen "klick", und du das Scrollrad:D
 
marc2704 schrieb:
Warum in Gottes Namen willst du mit der mittleren Maustaste klicken:hamma:?

weil per default unter X11 mit der linken taste markiert und mit der mittleren taste das einfügen erfolgt. hast du nun keine maus am rechner, kannst du z.b. bei open office nur über das menü gehen.

eine lösung hab ich aber auch noch nicht.

gruss
hajo
 
Mit iscroll2 geht das ganz prima und hat auch sehr viel Sinn (solange man es nicht als Klick benutzt, der eh direkt dadrunter ist). Kommt aber auch drauf an, welches Noteboook Du hast.
 
com_hajo schrieb:
weil per default unter X11 mit der linken taste markiert und mit der mittleren taste das einfügen erfolgt. hast du nun keine maus am rechner, kannst du z.b. bei open office nur über das menü gehen...
In OpenOffice und den meisten GTK(+)/QT Programmen funktioniert auch CTRL-C und CTRL-V.
 
Hm.

1-Finger-Tap = Linksklick
2-Finger-Tap = Mittelklick
3-Finger-Tap = Rechtsklick
 
ups ... korrekt, mit ctrl hab ichs nie ausprobiert aber hast du auch ne lösung für das xterm?

gruss
hajo
 
Habe ein MBP.
Mit 2 Fingern aufs Trackpad tippen oder crtl+Klick entspricht dem rechten Mausklick.
Ich arbeite in erster Linie mit der Tastatur (da ich Umsteiger bin, muss ich zwar noch viele Hotkeys lernen, aber das wird schon).
Die mittlere Maustaste fehlt mir im Firefox, denn mit einem mittleren Klick auf einen Link geht ein neuer Tab auf (ohne umständlich übers Menü zu gehen o.ä.)
Bin aber auch für eine andere Lösung offen.
 
drück halt Apfel+T
 
Apfel+T macht ja nur einen neuen Tab auf, aber öffnet nicht einen angeklickten Link darin.
Habs aber gerade mit Apfel+Klick hinbekommen, so wie ich es möchte.
Danke euch soweit!
 
marckon schrieb:
Die mittlere Maustaste fehlt mir im Firefox, denn mit einem mittleren Klick auf einen Link geht ein neuer Tab auf (ohne umständlich übers Menü zu gehen o.ä.)
Bin aber auch für eine andere Lösung offen.
Naja, Apfel-Linksklick, dürfte den angeklickten Link in einem neuen Tab öffnen.
 
marckon schrieb:
Habe ein MBP.
Die mittlere Maustaste fehlt mir im Firefox, denn mit einem mittleren Klick auf einen Link geht ein neuer Tab auf (ohne umständlich übers Menü zu gehen o.ä.)
Bin aber auch für eine andere Lösung offen.

Da fehlt sie mir auch. Das ist fast der einzige Grund, warum ich daheim ne Maus an mein Macbook mache. Die 1-Tasten-Maus-Besitzer wissen können das natürlich nicht wissen;)

Geht sowas denn unter Windows mit dem Macbook (mitlerer Mausklick)? Ich brauch Windows nur für Autocad, da basiert ein großer Teil des Worklflow auf der mittleren Maustaste..:rolleyes:
 
Lösung steht oben :)
Ob das aber auch unter AutoCAD funktioniert ...
 
Wenn es funktioniert, dann mit allen Programmen. Schau mal in der Dokumentation nach, irgendwann hat Apple ja das Trackpad geändert.
 
marckon schrieb:
Lösung steht oben :)
Ob das aber auch unter AutoCAD funktioniert ...

Apfel+klick oder was meintest du? Das bringt mir ja nur in Safari und Firefox was...

Ich hab die Beiträge oben nicht ganz durchschauen können. Gibts jetzt ein Tool oder eine Tastenkombi die im ganzen System als mittlerer Mausklick funktioniert?
 
MACzeugs schrieb:
Apfel+klick oder was meintest du? Das bringt mir ja nur in Safari und Firefox was...

Ich hab die Beiträge oben nicht ganz durchschauen können. Gibts jetzt ein Tool oder eine Tastenkombi die im ganzen System als mittlerer Mausklick funktioniert?

Ja, ich meinte Apfel+Klick.
 
Zurück
Oben Unten