Mittelformat (Ich bin nur neugierig ;))

L

LZmiljoona

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2010
Beiträge
241
Reaktionspunkte
3
Hallo MacUser!

Ich bin Hobbyfotograf - Anfänger und fotografiere derzeit mit einer Sony DSC-HX1.
Ich würde mir allerdings bald eine DSLR zulegen.

Ich bin dann mal durch’s Internet gesurft und habe mir auch die teuersten von den teuersten Kameras angesehen, einfach weil es lustig ist (ich werde mir sehr wahrscheinlich nie solche Kameras leisten können, aber ich bin neugierig; wie gesagt).
Also weist mich bitte nicht darauf hin, dass diese Fotoapparate nicht für Anfänger geeignet sind ;)

Ich bin dann also darauf gestoßen, dass Canon und Nikon nicht die besten Digitalkameras herstellen, sondern z.B. Leica, Hasselblad oder Phase One noch bessere (--> teurere) Systeme herstellen.


Meine Frage ist: Was bringen solche Kameras? Ist die Qualität einfach noch besser und sind die Möglichkeiten mehr, oder braucht man diese Ultra-High-Res-Bilder nur für Plakate?


Welche Kameras sind eurer Meinung nach die besten überhaupt (digital, da gibt es bis jetzt ja eigentlich nur MF, kein Großformat)?


Und wie viel kostet so ein Phase One-System oder eines von Hasselblad ungefähr?



Danke,
Laurenz
 
Welche Kameras sind eurer Meinung nach die besten überhaupt (digital, da gibt es bis jetzt ja eigentlich nur MF, kein Großformat)?

Die Frage kann man pauschal nicht beantworten. Platt gesagt: die beste Kamera ist diejenige, die alle Deine Ansprüche erfüllt. Oder zumindest die meisten davon.

Meine Frage ist: Was bringen solche Kameras? Ist die Qualität einfach noch besser und sind die Möglichkeiten mehr, oder braucht man diese Ultra-High-Res-Bilder nur für Plakate?

Nun, manche nutzen die hohe Auflösung, die es im MF-Bereich gibt, andere die Freistellungsmöglichkeiten, die bei Mittelformat einfach grösser sind.

Und wie viel kostet so ein Phase One-System oder eines von Hasselblad ungefähr?