Mitteilungen "iPhone Hinweise spiegeln von": Signal, Telegram und Whatsapp fehlen

T

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.721
Reaktionspunkte
402
Moin.
In "iPhone > Watch.app > Meine Watch > Mitteilungen > iPhone Hinweise spiegeln von" stehen so ziemlich alle Anwendungen, die Mitteilungen versenden können.

Signal, Telegram und Whatsapp jedoch nicht.

iOS: 16.4

watchOS: 9.4

App Store des iPhones zeigt keine aktualisierbaren Apps an.

Könnt ihr das reproduzieren?
Wie kann ich erreichen, dass mir via "roter Punkt am oberen Rand des Displays" angezeigt wird, wenn es neue ungelesene Nachrichten gibt?
 
Bei mir stehen die genannten Programme in der Liste und die Nachrichten werden auch angezeigt. Da muss bei dir an anderer Stelle eine Einstellung anders sein. Hast du vielleicht die Mitteilungen der genannten Programme grundsätzlich ausgeschaltet?
 
Dafür müssen die Mitteilungen der App auf dem iPhone aktiviert sein und mindestens eine Art aktiv sein.
 
Dafür müssen die Mitteilungen der App auf dem iPhone aktiviert sein und mindestens eine Art aktiv sein.
Das ist der Fall, siehe Beispiel "Whatsapp".
iPhone > Einstellungen > Mitteilungen > Whatsapp:
IMG_4996.png

Das ist der Fall, siehe Beispiel "Whatsapp".
iPhone > Einstellungen > Mitteilungen > Whatsapp > Whatsapp Mitteilungseinstellungen:

IMG_4997.png

Dennoch erscheint "Whatsapp" nicht in "iPhone > Watch.app > Mitteilungen:
IMG_4995.jpeg


Edit:
Hab's durch Rumprobieren herausgefunden.
iPhone > Einstellungen > Mitteilungen > ... > Hinweisstil: (x) Mitteilungen
bewirkt nicht, dass die Mitteilung auf die Watch gespiegelt werden kann.

Es muss entweder Hinweisstil "Sperrbildschirm" oder der Hinweisstil "Banner" sein.

Fiese Falle.

Und eine echte Kröte, die ich schlucken muss.
Ich nutze auf dem iP bisher bewußt keinen der 3 Mitteilungsstile, weil mir das "pushy" ist. Ich nutze ausschließlich das dezente, rein visuelle Badge-Icon ohne Ton.

Falls euch ein Weg einfällt, wie ma auch ohne sich selbst einblendende Mitteilungen auf dem iP, zu Mitteilungen auf der Watch kommen kann:
gern.


Kleinere noch zu lösende Widrigkeit: Eingehende ungelesene Mails werden bisher nicht als Mitteilung auf die AW gespiegelt. Warum, habe ich nicht rausgefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Zu Ankündigen: das bezieht sich allein auf ein Vorlesen durch Siri

Zu Vorschauen anzeigen: das bezieht sich allein auf den Sperrbildschirm

Ich rufe nächste Woche mal beim Apple Support an und bitte um Aufklärung zu Details im
Zusammenspiel von iPhone und AW in Bezug auf Mitteilungen.
 
bei mir funktioniert es, bei dir nicht. Deshalb sende ich dir die Einstellungen auf meinem iPhone. Du musst es nicht so ändern, war als Hilfe gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thulium
Habe ich auch so verstanden : )

Riecht nach Bug, oder?
 
Für mich riecht es nach einer Einstellung, die nicht passt. Was helfen kann ist : Reset (hast du gemacht, oder), Netzwerkeinstellungen zurücksetzen (Einstellung/Allgeimein/ ganz unten). Hilft bei mehr als den Netzwerkeinstellungen.
 
Netzwerkeinstellungen habe ich zurückgesetzt. Ohne Erfolg. Ein komplettes Neuaufsetzen der AW ist mir zu aufwändig.

Ich habe den Apple Support kontaktiert, der Mitarbeiter konnte sich per Screensharing von dem Problem überzeugen, eine Lösung kannte er nicht. Ein Fall dazu wurde eröffnet und an die Apple Ingenieure weitergeleitet, inkl. Screenshots. Ich werde berichten.


Schritte zum Reproduzieren:

1 watchOS: 9.4
2 iOS: 16.4.1
3 iPhone > Einstellungen > Mitteilungen > Name der App (Beispiel: Signal) > Hinweise: ( ) Sperrbildschirm (x) Mitteilungen ( )Banner
4 iPhone > Watch.app > Mitteilungen > iPhone Hinweise spiegeln von

Erwartung:

Signal erscheint in der Liste

Resultat:

Signal erscheint nicht in der Liste

Bei 3 weitere Apps - Signal, Telegram und Whatsapp - ist das Verhalten identisch.
 
Ich habe noch keine Rückmeldung von Apple zum Fall erhalten. Hoffentlich gibt es dafür noch eine Lösung.
Mitteilungen auf der Watch fehlen mir.
 
Leider weiß der Apple Support nicht weiter.

Da mir die Funktion sehr wichtig ist:
Findet vielleicht jemand Zeit, zu prüfen er mein Ergebnis reproduzieren kann?
Würde mich sehr freuen.

Es dauert keine Minute.

Damit ausgeschlossen ist, dass eine App eines anderen Herstellers einen Fehler hat, habe ich zum Reproduzieren eine App von Apple genommen: Support.app

1 watchOS: 9.4
2 iOS: 16.4.1a
3 iPhone > Einstellungen > Mitteilungen > Support > Hinweise: ( ) Sperrbildschirm; (x) Mitteilungen; ( )Banner
IMG_5144.png
4 iPhone > Watch.app > Mitteilungen > [x] Mitteilungsanzeige
IMG_5142.png
5 Dort ganz nach unten scrollen bis "iPhone Hinweise spiegeln von:"

Erwartetes Ergebnis:
Unter "iPhone Hinweise spiegeln von:" sollte die App Support aufgelistet werden

Ergebnis:
Die App Support wird dort nicht aufgelistet
IMG_5145.png


Ergänzung 1:

Jede andere App für die

3 iPhone > Einstellungen > Mitteilungen > ... > Hinweise: ( ) Sperrbildschirm; (x) Mitteilungen; ( ) Banner

konfiguriert wird, führt zu diesem Ergebnis.
Die Mitteilungen werden also nicht auf der Watch gespiegelt.


Ergänzung 2:

Jede App für die

3 iPhone > Einstellungen > Mitteilungen > ... > Hinweise: ( ) Sperrbildschirm; ( ) Mitteilungen; (x) Banner

konfiguriert wird, wird in der Rubrik "iPhone Hinweise spiegeln von:" aufgeführt.


Die Frage ist, falls es jemand reproduzieren kann: Bug oder nicht?
 
Meine Sicht: Treffe dich mit jemanden bei dem es funktioniert und dann probiert es vis-à-vis. Das lässt sich doch so viel leichter herausfinden.
 
Würde ich sofort machen. Aber keiner meiner Freunde hier in Berlin hat eine Watch.
 
In Berlin gibt es 2 Apple Store, buche einfach einen Termin an der Genius-Bar und dort wird dir geholfen.
 
Das überlege ich mir. Aber da es nicht die letzte Frage zur Watch sein wird, werde ich mich auch nochmal umschauen, ob es Foren mit mehr Traffic zum Thema gibt. Hier ist die Watch einfach ein völlig unpopuläres Thema.
 
... na dann, "Viel Glück"
 
Update:
Ich hatte ja einen Fall zum Thema bei Apple geöffnet.
Ein Mitarbeiter aus der "Vorgesetztenabteilung" bat vor 2 Wochen um diverse Logfiles, die ich bereitgestellt habe.
Meine Problembeschreibung (wie in #12) und die Logfiles wurden dann an die Entwicklerabteilung weitergeleitet.

Nun hat sich diese gemeldet und das Verhalten als Fehler bestätigt.

Thema abgeschlossen. Den Gang zum Apple Store kann ich mir also sparen.
Mal sehen, ob der Fehler behoben wird.

Zu alternativen deutschsprachigen Foren zur Watch mit mehr Traffic als hier:
Ich fand keines.
 
Noch ein Hinweis:

Weil es lange gedauert hatte, bis ich Antwort zum Fall hatte, versuchte ich
auf https://www.apple.com/de/retail/geniusbar/ online einen Geniusbar-Termin zu der Softwarefrage zur Watch zu bekommen.

Aber es gibt keine Möglichkeit einen Geniusbar-Termin zu Softwarefragen zu vereinbaren. Man wird nur zum Chat- oder Telefonsupport geleitet.
Und auch wenn man einen Hardwareschaden "vortäuscht" um dann vielleicht einen Geniusbar-Termin vereinbaren zu können, geht das nicht.
 
Hallo zusammen,
gibts dazu was Neues? Bin heute auf der Suche wegen einem ähnlichen Problem auf diesen Threat gestossen.

Bei mir ist es genau anders herum....
Ich versuche verzweifelt die Mitteilungen von Telegram auf der Apple Watch zu unterbinden.
  • Whatsapp steht NICHT in der Mitteilungsliste und wird auch nicht gespiegelt,
  • Threma steh drin, konnte ich aber deaktivieren und bekomme auch keine Meldungen auf der Watch
  • Signal steht NICHT drin und ich bekomme auch keine Meldungen
Telegram steht NICHT drin und ich bekomme TROTZDEM die Meldungen auf der Watch.

? ? ?

Update: Es ist wie immer ganz einfach...
Telegram auf dem iPhone deinstalliert und neu installiert. Und schon ist der Eintrag bei den Mitteilungseinstellungen vorhanden und man kann ihn deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten