Mit Win XP über Parallels NICHT ins Internet

C

Chrihsssih

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
120
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Ich nutze Win XP über Parallels und möchte, dass Win XP KEINEN Zugang zum Internet hat. D.h. ich möchte mit Mac OS X (per WLAN) im Netz sein können, gleichzeitig Win XP mit Parallels geöffnet haben, aber dabei soll Windows nicht auf das Netz zugreifen können und sich dementsprechend keine Viren holen können. Ich kenne mich allerdings mit Netzwerk-Angelegenheiten nicht sonderlich gut aus, deswegen ein paar (Anfänger-)Fragen:

1. Geht das?

2. Ist ein Host-only-Netzwerk die richtige Wahl?

3. Oder kann ich bei Parallels statt automatischer Adapterwahl einfach die Ethernet-Buchse als Adapter einstellen und Win XP kann dann nicht über WLAN auf irgendwas zugreifen?

Vielen Dank schonmal!

Chrissi
 
Das kannst du noch einfacher haben, indem du im Parallels angibts, dass Windows gar keine Netzwerkkarte hat. Diese alo einfach entfernen und schwupps, hast du keinen Zugang zum Internet mehr.
 
Nimmst Du meinen Rechner, mein Windows kommt nicht ins Netz.

-----

Du könntest versuchen, die Netzwerkadapter und/oder -verbindungen zu deaktivieren.
 
Aber ganz aktivieren ist ja auch blöd, dann kann ich die gemeinsam genutzten Ordner ja nicht mehr nutzen. Also ich habe den Eindruck, dass mit der Option host-only nur ein virtuelles Netzwerk zwischen Win XP und Mac OS X hergestellt wird, aber Win nicht nach außen kommt und auch von außen niemand auf Win zugreifen kann. Können das die Experten bestätigen?

@hello-o: Was sind denn Deine Einstellungen? Kannst Du auf die gemeinsam genutzten Ordner zugreifen?
 
Der Datenaustausch funktioniert. Bei so ziemlich allen Einstellungen.

Mein Problem ist wohl, dass ich an einem DSL-Modem direkt ohne Router dranhänge. Hier im Forum hab ich leider noch keine Antwort bekommen.

Hab aber jetzt nen Router angehängt und werde es am WE nochmal versuchen.
 
richte unter Windows einfach eine utopische, d.h. nicht funktionierende Netzwerk-Konfiguration ein. Am einfachsten einen fiktiven Proxyserver (unter Internetexplorer -> Extras -> Internetoptionen -> Verbindung -> LAN-Einstellungen -> Proxy-Server -> dort sowas wie 1.1.1.1 Port 111 o.ä. einstellen)
 
Und dann kann ich auf gemeinsam genutzte Ordner zugreifen?
 
Zurück
Oben Unten