Mit welchen Programmen arbeiten Deutschlands Trickfilmschmieden?

Kümmelkorn

Kümmelkorn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.941
Reaktionspunkte
127
Hallöle,

so, ich muss jetzt echt mal ganz doof fragen:

Filme wie "Lars, der kleine Eisbär" und "Lauras Stern" - mit was für Computerprogrammen werden die erzeugt?
Bevor jetzt kommt "Man ist der doof, die werden gezeichnet": Nein, ganz so doof bin ich nicht, mir ist schon klar, dass Disneys Zeichentricktechnik dahintersteckt, aber bisher bin ich eben nur über Disneys Zeichentricktechnik informiert und diese ist jetzt auch schon... *rechne* etwa 60-80 Jahre alt, je nach dem, wann man sie ansetzt - und sie wurde erfunden, lange bevor es Personal Computer gab!

Es geht mir also um den digitalen Teil des Workflow, und da bin ich heute endlich mal einen Schritt weiter gekommen: Toon Boom bietet Software, die speziell für 2D Animationen ausgelegt ist. Die Frage ist nun nur: Benutzen die deutschen Trickfilmstudios hauptsächlich diese Software von Toon Boom oder doch Autodesk Produkte (ich glaube, Flame ist auch ganz beliebt für kurze Shots?)? Weiß das jemand? Oder ist es so, dass Produktionen a lá Lars, der kleine Eisbär und Lauras Stern dann doch wieder so speziell sind, dass sie immernoch ohne digitale Technik entstehen? Kann ich mir irgendwie kaum vorstellen...

lg, Micha
 
Zurück
Oben Unten