Mit welchen Einstellungen h.264 kodieren?

Diskutiere mit über: Mit welchen Einstellungen h.264 kodieren? im Multimedia Allgemein Forum

1. Darii

Darii Thread Starter MacUser Mitglied

Welche Einstellungen soll/muss ich verwenden, damit Quicktime damit klarkommt?

Ich habe ein Video in H.264, High Profile, 1kbit/s mit 3 reference Frames und einem b-Frame mit x264 kodiert. Quicktime schmiert mir beim abspielen des Videos ab. mplayer kommt damit auch nicht klar nur VLC(für Windows) spielt es ab. Klar, ich könnte mich damit begnügen, dass es VLC spielt. Aber ich möchte die Videos später auch mal mit standalone-Spielern abspielen können und wenn das Video z.Z. nur VLC abspielen kann weiß ich nicht, ob das später dann so klappen wird, wie ich mir das denke.
    Wenn ich die B-Frames weglasse, das Main-Profile benutze dann läufts es schon etwas besser in QT aber noch nicht ruckelfrei(am Rechner liegts denke ich nicht 720p geht da auch ohne Probleme und das Video von dem ich spreche ist PAL). Außerdem leidet dann die Bildqualität darunter.

2. ftw

ftw MacUser Mitglied

Am besten einfach Quicktime Pro benutzen, dann wird wohl auch Quicktime damit klarkommen ;)

3. Heinrich1

Heinrich1 unregistriert

Wie wäre es mit QuickTime Pro und dann das Video mit "Exportieren" (Apfel-E) -> "Exportieren: Film -> MPEG-4" erzeugen? QuickTime bietet dir beim Exportieren in MPEG-4 mehrere Profile an: "LAN/Intranet", "Breitband" (Hoch, Mittel, Gering), "Wählverbindung" (Gering + nur Ton) und auch "Streaming" (Mittel + Gering)

Mit diesen Einstellungen solltest du auskommen können. Dann ist wenigstens sichergestellt, dass ein MPEG-4 File erzeugt wird den nicht nur dein spezieller Player abspielen kann.

Wenn du QuickTime Pro nicht kaufen möchtst... mit z.B. der Sorenson Squeeze Compression Suite geht das auch (hat auch mehrere vorgefertigte Ausgabeprofile für u.a. MPEG-4) -- kostet nur wesentlich mehr als QuickTime.

4. Darii

Ich werde mir garantiert nicht Quicktime pro kaufen, schon allein wegen dem Vollbild-Mist den Apple da abzieht, sowas will ich nicht unterstützen. ^^

Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass es nicht am Video, sondern an Quicktime liegt, dass es nicht funktioniert. Kann das leider nicht testen, da es noch nicht so viele Programme gibt die H.264 abspielen können und die die ich habe(vlc, mplayer) benutzen alle den selben decoder...

5. 2nd

2nd MacUser Mitglied

Womit kodierst Du eigentlich? Toast?

Frank

6. weebee

weebee MacUser Mitglied

Das würde mich auch mal interssieren.

Und noch was: Dass Apple QT verkauft, finde ich zwar auch danenben, es kostet aber nur 29,-- Euro.

7. Darii

Habe ich doch geschrieben x264 . :)

8. weebee

weebee MacUser Mitglied

Ups, das hatte ich ja ganz übersehen. Auf der Site steht in knallrot »BIG FAT WARNING: x264 is still in early development stage«.

Nimm lieber QT oder sonstwas.

9. Darii

Ich habs jetzt mal mit Nero Recode 2 versucht, da zickt Quicktime auch rum, hab den Schuldigen also gefunden, eigentlich schade, da Apple ja dessen H.264-Unterstützung so hervorgehoben hat.

10. 2nd

2nd MacUser Mitglied

Nee, mal langsam. So weit ich weiss, ist Nero Recode so ein PC Tool - da stellt sich die Frage, ob die den CoDec standardkonform implementiert haben. Laut Website ja, aber ich wäre da skeptisch!

Frank

Die Seite wird geladen...