Mit welchem Programm Fotos verschlagworten - ohne Bilddatenbank

Symbiose

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2020
Beiträge
2.892
Reaktionspunkte
1.181
Guten Morgen,

ich suche nach einer ordentlichen Lösung, am Mac mit dem passenden Programm Fotos zu verschlagworten. Also IPTC Daten in das Foto schreiben, ohne Bilddatenbank.

Ich möchte damit erreichen, diese IPTC Infos mit jedem Programm und überall auslesen zu können.
Das ganze sollte mit einer Stapelverarbeitung einhergehen, also mehrere Fotos auswählen und diesen Fotos eine Bezeichnung geben.

Welches Programm wäre beim Mac dafür angeraten?

Vielen Dank.
 
Damit kann man verlustfrei IPTC Daten in ein Bild schreiben?
 
Bin gerade dabei. Ist schon ein sehr komplexes Programm, aber auch sehr überladen.
Mal schauen.
Unter Windows habe ich IrfanView nur zum Verschlagworten genutzt, das war hervorragend.
Leider nicht für den Mac verfügbar.
Aber das kenne ich ja bereits....
 
Also ich empfehle für so etwas Bridge von Adobe. Du kannst sämtliche Meta-Tag Protokolle auf dem Markt verwenden und ausfüllen, sehr exakt filtern, Vorlagen und Definitionen erstellen und auch über Stapelverarbeitung anwenden. Das Programm an sich ist wirklich mächtig.
Und der große Vorteil: Die Dateien bleiben autark, sprich es wird direkt in die Dateien (oder Begleitdateien) geschrieben und ist somit nicht an Bridge gebunden.
 
Danke, aber von Adobe möchte ich mich auch trennen bzw. beim Mac nicht mehr nutzen.
 
Dann könnte ich noch Neofinder vorschlagen. Ist in erster Linie zum indexieren von (externen)Festplatten zur offline Nutzung (Durchsuchen), kann allerdings auch Metadaten be- und verarbeiten, bis hin zu einer Karte mit GPS Datenanzeige.
Kann organisiert werden wie eine Bilddatenbank, arbeitet jedoch auch mit den originalen Files und Ordnerstrukturen zusammen, sodass man auch hier Programm unabhängig ist.
 
Nutzt aber Datenbank.
Ja aber AFAIK so, dass es nicht stört. AFAIK wird IPTC etc. bei entsprechender Konfiguration dennoch in die Datei geschrieben. Ähnlich ist es auch bei Mylio bzw. kann dort erfolgen (muss AFAIK manuell angestoßen werden).

NeoFInder ist evtl. auch etwas.
 
Als ich mal diese Funktion benutzen musste, wurden alle Infos in der Datei geschrieben...
 
Darf ich fragen, warum?
Ich z.B., möchte deren Abo Zwang nicht mitgehen.
Adobe Bridge ist dauerhaft kostenlos. Du benötigst aber die Adobe ID. Für Deinen Zweck ist das Tool sehr gut geeignet.

Was mich an Adobe Bridge stört - und darum nutze ich es nicht - ist die Vielzahl an Service, die es installiert und die permanent laufen müssen. Da weiss man nicht, was die an Adobe übertragen.

Ich fotografiere nur in RAW, bearbeite die Fotos in Capture One und erfasse dort die Meta Daten. Wenn ich dann jpeg erzeuge, werden die Meta Daten natürlich in das jpeg geschrieben. Aber das ist natürlich nicht der Use Case, nachdem Du gefragt hast.

--peter
 
Genau, das ist einer der "Besonderheiten" von Adobe.
Ich möchte daher andere Software nutzen, als diese Dinosaurier.
Kompakter und schlanker soll sie sein.
GC ist schon nicht schlecht, aber wirklich sehr vollgestopft.
Vor allem, wenn ich die Bilder verschlagworten will, also die IPTC Daten schreiben will, muss ich sehr viele Schritte tätigen, um dorthin zu gelangen.
 
ApolloOne, ist allgemein sehr empfehlenswert.
Das stimmt. Neuerdings gibt es sogar eine interessante neue Funktion: das Nebeneinander-Darstellen von zwei Fotos zwecks Vergleich.
Bedauerlicherweise sind die Macher jetzt aber auch auf ein Abo-Modell umgestiegen, was mich sehr enttäuscht hat.
Der GraphicConverter ist ein Vielfaches leistungsstärker und ich würde ihn liebend gerne viel häufiger als Bildbrowser einsetzen, wenn er nicht so entsetzlich träge wäre.
Kennt ihr Excire Foto? Das Verschlagworten ist mit diesem Programm ein Kinderspiel, weil es mit KI-Funktionen bereits Motive erkennt und herausfiltert, selbst wenn die Fotos noch gar nicht verschlagwortet sind! Das Programm ist wirklich genial, auch wenn es noch ein paar Haken und Ösen besitzt.
 
Mehre Schritte in GC? Bild(er) auswählen "command+i" und schon kannst du loslegen für ein Bild oder mehrere gleichzeitig. Es gibt da sogar ein ML-Funktion (weiß gerade nicht wie/wo - sitze nich am Mac) um das automatisch zu erledigen.
 
Zurück
Oben Unten