Mit Timemachine an 2 Orte sichern

Zum Risiko eines fehlerhaften Backups kommt das Risiko der fehlerhaften Kopie hinzu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wobei ein zweites backup auch nicht ausschließt, dass ich dann zwei fehlerhafte Backups habe 🤷‍♂️😏
 
Also ich sichere aktuell wie folgt:
TimeMaschine täglich auf mein Synology NAS
SmartBackup manuell (hier iCloud und meinen wichtigen Dokumente) auf mein NAS
Von NAS zusätzlich auf einen am NAS angeschlossenen USB Festplatte.

Ihr habt Recht, TimeMaschine für zwei Medien nehmen ist auch nicht besonders sinnvoll
 
Mein (für mich ideales) Setup:
1. TM Backup auf NAS
2. ChronoSync Backup auf 2. NAS
3. ArqBackup in meine CH-Cloud
4. Sync mit K-Suite in meine CH-Cloud

Manche sichern zusätzlich auf eine externe Festplatte/SSD statt in eine Cloud und lagern diese irgendwo ausser Haus.
 
Wobei ein zweites backup auch nicht ausschließt, dass ich dann zwei fehlerhafte Backups habe 🤷‍♂️😏
Darum geht es bei Backup-Strategien nicht. 100% Sicherheit kannst Du nicht erreichen, sondern den Fall des Totalverlustes nur möglichst unwahrscheinlich machen.
Und da ist eine gewisse Software-Unabhängigkeit durchaus ein Faktor, vor allem in Zeiten, wo nahezu alles verschlüsselt wird/werden sollte.
Zusätzlich bieten 3rd-Party-Programme oftmals nicht unwichtige Features wie die oben genannte Sicherung an einen zweiten Standort/in eine Cloud.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EllenRipley
Für ein zweites Programm neben TM spricht in meinen Augen, daß man andere Backupsysteme besser konfigurieren kann - bei TM gibt es nur einen „Set“.
Ob das im Einzelfall relevant ist?
Bei mir ja, ich kann große externe Platten problemlos mitsichern, ohne daß ich eine Zielplatte brauche, die alle Volumes erfassen kann. Ich kann aber auch die wichtigen Daten mehrfach getrennt sichern, ohne bei der „Hauptsicherung“ was ausschließen zu müssen (und ohne übermässigen Platzbedarf).
 
Hä?
Einfach im NAS den "Time Machine Broadcast" unter Dateidienste irgendwo einschalten und als 2. Sicherung hinzufügen, sichert dann abwechselnd jede Stunde auf dem einen und auf dem anderen.
Wobei die 216j nicht so dolle leistungsfähig ist. Probieren.
Einen kompletten Restore würde ich lieber nicht über die Diskstation machen.
 
Ich hätte schon gerne mehr als eine Sicherung zumal das NAS auch räumlich getrennt steht.
Kann ich TM evtl. so einstellen, dass es zusätzlich zum Backup auf die SSD, dann die SSD
auf das NAS sichert?, Das ist ja dann soz. eine Sicherung von der Sicherung.
Oder gibt das dann Probleme beim wiederherstellen?
Abwechselnd heißt, dass in der ersten Stunde auf das nas gesichert wird und in der zweiten Stunde auf die ssd.
Jedes einzelne Backup hat also nur die Hälfte der wiederherstellungspunkte.

Das ist zu vernachlässigen…
 
Mein (für mich ideales) Setup:
1. TM Backup auf NAS
2. ChronoSync Backup auf 2. NAS
3. ArqBackup in meine CH-Cloud
4. Sync mit K-Suite in meine CH-Cloud

Manche sichern zusätzlich auf eine externe Festplatte/SSD statt in eine Cloud und lagern diese irgendwo ausser Haus.
Hallo SwissBigTwin,
ich sichere bereits seit (vielen) Jahren auf zwei verschiedenen TCs und zusätzlich auf einem mobilen Datenträger (an anderem Ort deponiert) mittels TM und denke auch über eine weitere Backup-Methode nach.
ChronoSync habe ich bislang noch nicht gehört: Gibts die schon lange und hast du gute Erfahrungen (im Ernstfall) damit gemacht?
Besten Dank vorab!
 
Einen kompletten Restore würde ich lieber nicht über die Diskstation machen.
Macht das in einem "normalen" Netzwerk an einem Telekomrouter Smart 4 einen Unterschied zu einem NAS der Plus-Serie?
 
Hallo SwissBigTwin,
ich sichere bereits seit (vielen) Jahren auf zwei verschiedenen TCs und zusätzlich auf einem mobilen Datenträger (an anderem Ort deponiert) mittels TM und denke auch über eine weitere Backup-Methode nach.
ChronoSync habe ich bislang noch nicht gehört: Gibts die schon lange und hast du gute Erfahrungen (im Ernstfall) damit gemacht?
Besten Dank vorab!
Ist sehr zu empfehlen, noch nie Probleme gehabt damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuckelberg
Zurück
Oben Unten