Mit Timemachine an 2 Orte sichern

M

MS-Apple

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2023
Beiträge
95
Reaktionspunkte
27
Ich sichere aktuell an eine externe SSD.
Das war sehr einfach einzurichten, erklärt sich ja quasi von selbst.
Ich würde aber gerne auch auf mein NAS sichern, als quasi die gleiche
Datensicherung, die auf die externe SSD gemacht wird auch auf die NAS machen.
Geht das?
Ich kann aktuell mein NAS in Timemachine garnicht als Sicherungsort angeben,
obwohl ich mit dem NAS schon arbeite.
 
Das NAS muss für Timemachine eine Einstellung haben. So lange das nicht aktiviert ist wird das nichts.
 
Welches NAS denn?
 
Ich benutze ein Synology DS216j.
 
Dann findest du die Anleitung direkt bei Synology.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlenk
Ich glaube er möchte auf die SSD und das NAS parallel sichern.
Würde mich auch interessieren, ob dieses mit TimeMaschine möglich ist.
 
Hi,
Paralell, geht nicht bei TM Backup, nur immer abwechselnd.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001, JARVIS1187 und Nicolas1965
https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mh40739/mac
Wenn das Volume bei der Auswahl nicht erscheint, siehe Link von Mihahn

Tipp: Du solltest die Geräte und Systeme immer konkret zu benennen, also z.B. macOS 14.31. und Synology DS 123+
Dann kann man gezielt antworten und nennt Dir nicht etwas, was ggf. gar nicht verfügbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich hätte schon gerne mehr als eine Sicherung zumal das NAS auch räumlich getrennt steht.
Kann ich TM evtl. so einstellen, dass es zusätzlich zum Backup auf die SSD, dann die SSD
auf das NAS sichert?, Das ist ja dann soz. eine Sicherung von der Sicherung.
Oder gibt das dann Probleme beim wiederherstellen?
 
Besorg dir eine zweite Backup Software, z.B. ChronoSync, CCC, etc., dann kannst du mehrfach sichern. Ist auch besser, als sich ausschliesslich auf TM zu verlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe an meiner Synology noch eine externe USB Platte hängen, hier wird jede Nacht nochmals zusätzlich gesichert.
 
Ich habe an meiner Synology noch eine externe USB Platte hängen, hier wird jede Nacht nochmals zusätzlich gesichert.
Was aber kein zweites Backup ist, sondern nur eine Kopie des ersten Backups.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: applemen und dg2rbf
Besorg dir eine zweite Backup Software, z.B. ChronoSync, CCC, etc., dann kannst du mehrfach sichern. Ist auch besser, als sich ausschliesslich auf TM zu verlassen.
Wäre auch meine Empfehlung, auch weil ich eine Wiederherstellung über TM als quälend, kompliziert und zeitraubend erlebt habe, trotz Unterstützung seinerzeit durch Apples Support.
Persönlich bin ich mit CCC äußerst zufrieden, vor allem wegen des bootfähigen Backups.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smartbackup ist ähnlich einfach wie TM, kostenlos und kann deine Daten aufs NAS syncen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: applemen
Man bräuchte doch nur das TM-Backup-Verzeichnis regelmäßig über eine Synchronisiersoftware mit dem Backup-Ordner auf dem NAS snychronisieren oder akzeptiert TM sowas wegen irgendwelcher proprietärer Eigenheiten nicht für eine Rücksicherung?
 
Ich weiß jetzt nicht, wo das grundsätzliche Problem liegen soll. Du kanns t doch unterschiedliche Medien zu TM hinzufügen.
Bei mir liegt eine Platte im Büro und eine Zuhause. Je nachdem welche ich anstecke, sichert TM passend.
Ergänzend wird mit ChronoSync im Büro eine SSD bespielt und zuhause mit SuperDuper.
Unterschiedliche Aufbewahrungsorte, unterschiedliche Medientypen und unterschiedliche Software.

Irgendetwas sollte im Fall der Fälle funktionieren.
 
Auch wenn es funktionieren sollte würde ich wie schon von anderen gesagt nicht 2x die gleiche Backuptechnik nehmen. Ich sichere neben TM auch noch per Sync Nutzerdaten aufs NAS, und das hat mir schon mal den Ar* gerettet. :sneaky:
 
Was aber kein zweites Backup ist, sondern nur eine Kopie des ersten Backups.

Ja richtig. Aber wo ist da das Problem? 🤨
 
Zurück
Oben Unten