Mit SKITCH gerade Linien ziehen?

Cinober

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
1.354
Reaktionspunkte
192
Hallo,

ich möchte gerne auf Datenblättern mit diversen XY-Grafiken (aus dem Netz, pdf) gerade Linien einzeichnen und diese dann anderen Leuten vorführen. Wenn ich diese Original-Blätter in SKITCH importiere und dann selber gerade Linien (also Geraden) einzeichnen will, dann sieht das sehr krakelig aus, weil ich ja mit dem Finger nicht so genau über das Trackpad fahren kann.

Gibt es einen Short-Cut (mit CTRL, CMD usw), der es ermöglicht, eine Linie von einem Punkt aus "gerade" zu einem Punkt zu ziehen? Oder kann SKITCH das nicht? Ein normales Zeichenprogramm kann so etwas sicher. Aber mit SKITCH?

Cinober
 
Ich kenne Skitch nicht, aber geht das da nicht mit gedrückter Shift-Taste?
 
Tatsächlich. Ich hatte einiges ausprobiert (10 min). Aber auf die Hochstelltaste kam ich einfach nicht. Bin ich blöd.

Danke, beage.

Cinober
 
Habe jetzt damit gespielt: man kann damit leider nur eine Senkrechte, Waagerechte oder 45 Grad Linien ziehen. Zwischenschritte gehen nicht. Oder etwa doch?

Skitch ist ein ganz interessantes Programm, wenn man Infos aus dem Internet schnell mal visuell "ergänzen" will, damit andere die wichtigen Punkte erkennen. Mag ich ganz gerne.

Cinober
 
Stoooooopppp! Hab's gefunden. Man muss links im Werkzeugkasten auf das Symbol für "Viereck" klicken. Dann öffent sich ein Unterprogramm. Und dort kann man (wie logisch?) eine Gerade zeichnen, die alle Winkel einnehmen kann.

Super.

Cinober
 
Zurück
Oben Unten