Mit Quicktime in DivX wandeln

M

minmusmaximus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2005
Beiträge
623
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute,
habe QT Pro und DivX Pro und möchte nun die MPEG-1-Videos meiner Sony-Digicam fürs Web aufbereiten (verkleinern und komprimieren) und deshalb nach DivX kodieren. Aber in der Codec-Liste wird mir DivX nicht angezeigt, sondern nur der XVid :confused: .
Was tun?

Grüße, minni
 
Zuletzt bearbeitet:
DivX herunterladen...vor einigen Wochen gabs den Converter kostenlos, heute kostet er 20 €! http://www.divx.com/divx/mac/

EDIT: Wenn du aber auch auf DivX verzichten kannst, dann ist auch MPEG-Streamclip nicht übel...
 
Hab DivX Pro schon, steht doch oben! Damit sollte es ja eigentlich in QT gehen ("Erstellen Sie DivX-Videos mit QuickTime Pro 7 (oder höher)."). Den Converter braucht man doch nur zu Standalonewandlung.
 
Ohje, habs gefunden!
Mein Fehler: Ich bin gleich ins Optionen-Menü statt in dem Drop-Down-Menü neben exportieren Film -> DivX zu wählen.
Kann gelöscht werden.

Danke & Grüße, minni
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich gerade, ob DivX die richtge Convertierung fürs Web ist... :kopfkratz: So üblich ist nämlich der DivX-Player in den Browsern auch nicht, hab ich festgestellt...

EDIT: Aber wenns denn doch funzt...bitte sehr :)
 
Hm, das ist nicht ganz unrichtig, aber DivX ist schon recht weit verbreitet. Man brauch ja auch nur den Codec, nicht den Player. Die Vids werden halt so angenehm klein...

Funzt aber nicht so ganz - kein Ton :( - wie bekomme ich das geregelt? Hab was von demuxen gelesen, also mal bbdemux geladen, klappt auch. Aber wie wandle ich dann die m1v-Datei in mp3 oder so?
Oder gibts nen einfacheren Weg mit direkter Wandlung?

Grüße & Danke, minni
 
Ja, wiegesagt mit MPEG-Streamclip habe ich mal ein paar Videos fürs Web aufbereitet. Das ging recht gut..
Das Problem was du da jetzt hast, hatte ich in dem SInne noch nicht, kann jetzt aslo auch nicht mehr so richtig helfen...:noplan: Sorry...
 
ich kann mich täuschen, aber der ton der mpeg1 videos sollte doch schon mp3 sein (mpeg audio layer 3, teil des mpeg1 standards...)
den ton müsstest du in qt pro einfach rein kopieren können (und dann eventuell anpassen wegen sync)
ansonsten wandle doch mit ffmpegX oder visualhub...
 
Ah, das geht direkt in QT, werde ich mal probieren.
Aber MPEGStreamClip ist ja auch recht komfortabel!

Grüße und Danke, minni
 
Hm, das ist nicht ganz unrichtig, aber DivX ist schon recht weit verbreitet. Man brauch ja auch nur den Codec, nicht den Player. Die Vids werden halt so angenehm klein...
Und wieso nimmste dann nicht richtiges MPEG4?
 
Direkt in QT geht das nicht. Die Tonspur lässt sich nicht kopieren und in den Film einfügen.
MPEG4 ginge auch...

Grüße, minni
 
Zuletzt bearbeitet:
MPEG4 ginge auch...
Dann nimm doch richtiges MPEG4. Das hat sogar einige Vorteile ggü. DivX.
  1. Wenn Du einigermaßen regelmäßig Videos online stellen willst, kannste daraus einen Video-Podcast machen.
  2. DivX basiert zwar auch auf MPEG4, ist aber ggü. modernen MPEG4-Codecs ins Hintertreffen geraten, denn die bieten bessere Kompression bei gleichzeitig besserer Bildqualität.
    Dazu musstest Du nicht viel tun. Entweder Du machst es total lässig über iTunes (Rechtsklick "Für iPod konvertieren") oder wenn Du’s optimierter haben willst: x264 QuickTime Codec von http://www.macupdate.com/info.php/id/20273 installieren und falls Du kein QT Pro hast, kannste mit QT Alternative auch gratis die Pro-Funktionen nutzen.
  3. Mit MPEG4 müssteste mehr Leute erreichen können. Neben allen Leuten, die einfach so QuickTime installiert haben (wegen iTunes oder so), können sich es Deine Webseiten-Besucher die Videos auch auf iPod, PlayStation Portable, AppleTV, PlayStation 3, Xbox 360 und viele Mobiltelefone (inkl. allen neueren Modellen von Nokia, SonyEricsson und dem iPhone) laden und dort anschauen.

IMHO ist vor Allem das Podcast-Argument am schlagendsten.
 
Podcasting ist für mich absolut uninteressant. Ich hab wiegesagt QT pro und habs auch gleich mal getestet. Dateien sind gleich groß und qualitativ ebenbürtig. Und habe ich dich richtig verstanden, dass Itunes mit der gemuxten Audiodatei umgehen kann?

Aber: Wie stehts um MPEG4 und Windows-Rechner (die ganzen anderen Plattformen interessieren überhaupt nicht)? Und in was für einer Form wird Audio eingebettet?

Grüße, minni
 
Und habe ich dich richtig verstanden, dass Itunes mit der gemuxten Audiodatei umgehen kann?
iTunes nutzt QuickTime. Wenn QT damit nicht klar kommt, dann iTunes auch nicht. Wenn QT aber ein Video abspielen kann, kann man auch ohne QT Pro in iTunes einfach einen Rechtsklick auf ein Video machen und es für iPod oder AppleTV (ist aber beides MPEG4 mit anderen Auflösungen) umwandeln.

Wie stehts um MPEG4 und Windows-Rechner (die ganzen anderen Plattformen interessieren überhaupt nicht)?
Wie soll’s schon damit aussehen? Windows-User müssen erst irgendeinen Player runterladen (QuickTime, VLC oder ein Plugin für andere Player). Das ist aber bei DivX ja genau so. Nur haben sehr viele Leute ja eh bereits eines davon installiert.
Wenn Dir aber andere Plattformen eh egal sind, geh doch gleich Windows nutzen. Mac-User sind nämlich eigentlich gegen eine Windows-Monokultur.

Und in was für einer Form wird Audio eingebettet?
AAC.
 
iTunes nutzt QuickTime. Wenn QT damit nicht klar kommt, dann iTunes auch nicht. Wenn QT aber ein Video abspielen kann, kann man auch ohne QT Pro in iTunes einfach einen Rechtsklick auf ein Video machen und es für iPod oder AppleTV (ist aber beides MPEG4 mit anderen Auflösungen) umwandeln.
QT spielt zwar das Video ab, auch den Ton, selbst wenn man beides trennt, aber ich kann ihn nicht - wie in der Hilfe angegeben - wieder einfügen.

Wie soll’s schon damit aussehen? Windows-User müssen erst irgendeinen Player runterladen (QuickTime, VLC oder ein Plugin für andere Player). Das ist aber bei DivX ja genau so. Nur haben sehr viele Leute ja eh bereits eines davon installiert.
Wenn Dir aber andere Plattformen eh egal sind, geh doch gleich Windows nutzen. Mac-User sind nämlich eigentlich gegen eine Windows-Monokultur.
Die meisten Leute die ich kenne, haben halt DivX auf dem Rechner und nutzen nur den Media Player, nicht QT. Vermutlich dürfte die Verbreitung aber letztlich ähnlich sein. Mir gehts auch nicht um irgendeine Ideologie, sondern möglichst viele Leute zu erreichen.

Das ist halt der Vorteil von DivX - mp3 hat jeder und kann dann wenigstens den Ton anhören :) .

Grüße, minni
 
QT spielt zwar das Video ab, auch den Ton, selbst wenn man beides trennt, aber ich kann ihn nicht - wie in der Hilfe angegeben - wieder einfügen.
Aber zumindest wenn man mit QT/iTunes das Video zu MPEG4 umwandeln will, muss man doch nichts trennen.


Mir gehts auch nicht um irgendeine Ideologie, sondern möglichst viele Leute zu erreichen.
Du bist derjenige, der geschrieben hat, dass ihm andere Plattformen egal sind. Also was denn nun? Entweder willst Du möglichst viele Leute erreichen und dann zählen nunmal andere Nutzergruppen auch zu der Gesamtzahl auch hinzu oder Dich interessieren die halt nicht.
Und wenn Du möglichst viele erreichen willst und Du in relativer Regelmäßigkeit auch neue Videos online stellst, ist Deine ablehnende Haltung gegenüber Podcasts erst recht unverständlich. Wieso sollte man denn ein Werbemedium wie ein Podcast-Verzeichnis denn ausschlagen?

Das ist halt der Vorteil von DivX - mp3 hat jeder und kann dann wenigstens den Ton anhören :)
Jeder, der einen MPEG4-Player hat, kann auch gleichzeitig den Ton dazu abspielen.
 
Nein, direktes Wandeln in mp4 geht nicht mit QT, weil der auch wieder mit dem Audiostream nicht zurecht kommt. Ich kann in QT in kein anderes Format wandeln, der Ton geht immer verloren. Liegt halt an dem seltsamen Audioformat der Sony-Cam.
Mit MPEG-Streamclip gehts 1a.

Wenn ich sage, dass ich möglichst viele Leute erreichen will, gehts um meine Zielgruppe. Die interessiert sich nicht für Podcasts, PS2 & Co, sondern will einfach nur auf dem Desktop oder Notebook das Video anschauen. Und da sehe ich bisher noch keinen entscheidenden Vorteil, da die meisten die ich kenne mit dem Begriff DivX eher was anfangen können, als mit mp4. Und wenn die nicht zufällig den Codec oder QT installiert haben (u.a. auch weil 0 Mac-User), funzt das eben nicht.
Sobald ich da allerdings eine Verhaltensänderung sehe, nehme ich auch gerne mp4.

Grüße, minni
 
Ich hab irgendwie das Gefühl, dass Du nicht mal weiß was Podcasts eigentlich sind. Als ob das Generieren einer zusätzlichen XML-Datei so’n Aufwand wär...
Naja, verkriech Dich halt weiter in Deiner kleinen Welt ohne moderne Vertriebsformen.
 
Sorry man, du nervst echt. Laberst hier rum und weißt garnicht für was ich den Krempel brauche, geschweige denn um was es sich handelt. Da würde ich den Ball mal lieber Flach halten!

Danke für die Infos, aber den Rest kann du dir sparen.

Grüße, minni
 
also, grad mal selbst probiert:

mpeg1 kann QT natürlich NICHT mit audio in 'was anderes wandeln, da ja audio+video nicht als seperate streams vorliegen - wählst Du divx als ExportFormat, geht der Ton verloren....

Nutz Du Streamclip, kannst Du unter den QT ExportSettings auch divx auswählen - das wandelt dann MIT Ton... aber: in einen .mov container...

.. den hab ich mal lässig im Finder zu .divx umbenannt, und in der Tat, mein divx player öffnet und spielt das gewandelte mpeg1 video... MIT Ton...


......... und trotzdem ist divx exotisch ;)
 
Zurück
Oben Unten