Mit OS-X Rechner am SAMBA File-Server!

Z

ZAIX

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
84
Reaktionspunkte
0
Wir haben hier im Büro schon länger für alle Windows-User einen Linux-basierten Samba Fileserver laufen, auf den ich mich nun auchmal einklinken wollte. (Technisch: Bürogemeinschaft, ich hab seit Jahren mein kleines Apple-Macintosh-Netz mit Draytek Router und 3 OS-X Rechner; per Uplinkkabel am Router nun verbunden an das andere Netz, 4 Windosen, dazwischen der Fileserver)

Ich bekommenach "Mit Server verbinden..." und entsprechendem smb://servernamen auch Verbindung, kann Verzeichnisse im Fileserver erstellen und ziehen, jedoch keine Daten hochschieben: "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da Sie für einige Objekte nicht die nötigen Zugriffsrechte besitzen"

Kann mir jemand sagen, was da schief läuft?

P.
 
Möglicherweise versuchst Du auf ein Verzeichnis zuzugreifen, dass von einem
anderen Account erstellt wurde ? Sprich, wenn Samba_1 einen Ordner anlegt,
und Samba_2 darin etwas abspeichern möchte, kann besagter Fehler auftreten.
 
der administrator muss dir zugriffsrechte geben glaube ich
 
Zugriffsrechte hab ich wie gesagt von samba aus, ich mounte die Platte auf dem Schreibtisch, erstelle neue Ordner direkt oder kopiere sie hoch, alles kein Problem. Sobald ich versuche eine x-beliebige datei von einem meiner Rechner (egal welcher) versuche hochzuladen, kommt besagte Meldung.

Das Verzeichnis auf Samba ist völlig offen, alle können drauf zugreifen, auch der Neuankömmling in unserem Büro (Windows XP), nur ICH nicht!

P.
 
HI
ZAIX schrieb:
Zugriffsrechte hab ich wie gesagt von samba aus, ich mounte die Platte auf dem Schreibtisch, erstelle neue Ordner direkt oder kopiere sie hoch, alles kein Problem. Sobald ich versuche eine x-beliebige datei von einem meiner Rechner (egal welcher) versuche hochzuladen, kommt besagte Meldung.
Vielleicht musst du dem samba sagen das deine Rechner zum Netz dazu gehören. (hint: IP-Filter)
ZAIX schrieb:
Das Verzeichnis auf Samba ist völlig offen, alle können drauf zugreifen, auch der Neuankömmling in unserem Büro (Windows XP), nur ICH nicht!
vielleicht schaust du mal in die logfiles des servers, was da genau steht
 
Schau mal in die smb.conf vom Server was da drin steht?
Suche mal nach create mask = ????

Wenn da ne Zahl mit 0744 drin steht ändere die auf 0766 (Lese und Schreibrechte) oder gleich auf 0777 (Vollzugriff)
 
Zurück
Oben Unten