Mit Mac und Microsoft ins Internet?????

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
Bislang fand ich Internet Explorer und Outlook Express ja okay, hätte noch Netscape und Verwandte, aber das ist mir zu lahm.

Auf ner 7200/90-Schüssel war das mit MS ja okay, aber bei 300 Mhz hab ich Probleme.
Gerade heute musste ich mit den Gates-Programmen wieder unkontrollierte Abstürze bei größeren Dateien erleben. Kackt ab mit Fehler 2 - der Adressfehler. Hab doch schon verdammt viel Speicher zugewiesen. Programmieren die MSofties so unsauber, oder was geht da ab?
Welche flotten Alternativen gibt es unter OS 8.6 - 9.1? Ich muß allerdings meine Adressen aus OE übernehmen können - ohne neue Tipperei.


H E L P !!!!
 
Oh, doch Mozilla!

Ich hab ihn irgendwo, dachte aber, das Ding wäre noch voll von Kinderkrankheiten. Lag ich wohl falsch.

Wer ihn mal ausprobieren. Läuft sicher unter 8.6?

Danke, Neele!

Chrischi
 
es gibt so viele browser
ich kenne eigentlich keinen mac-anwender der noch IE verwendet

Safari
Firefox
Mozilla
Camino

Opera
usw. usf.

IE finde ich persönlich furchtbar
irgendeines von denen wird schon auch ne classic version haben
hoffentlich ;)
 
Ich bin hauptsächlich mit dem IE unterwegs, zumal ich noch viel mit 9.2.2 arbeite. Der IE ist viel besser als sein Ruf - eigentlich ein richtig guter Browser. Daß er mittlerweile etwas schwächelt, ist kein Wunder, schließlich wird er schon lange nicht mehr aktualisiert. Aber angesichts dessen läuft er noch gut. Einziges großes Manko sind die Abstürze bei bestimmten Seiten, die recht zweifelhaft programmiert sind. Vor allem Applets zwingen den IE leicht in die Knie und ganz furchtbar ist, wenn es auf einer Seite eine GIF- oder JPG-Datei gibt, die nicht oder nur langsam geladen werden kann. Dann rödelt sich der IE tot (Abbruch nicht möglich, nur über ctrl + alt + Apfel + esc) oder der Rechner friert gleich ein. Aber von der Handhabung/der Bedienung und der Übersicht her gefällt mir der IE von allen Browsern eigentlich am besten - die diversen Browser für OS X miteingeschlossen.

Wie auch immer. Browser-Alternativen für Classic sind z.B. Mozilla 1.3.1 oder Opera 5.0.

Unter OS X ist Firefox das Beste, was es gibt. Safari finde ich fast noch anfälliger als den alten IE unter OS 9. Wenn ich alleine an PHP-Formulare und ähnliches in Safari denke... das ist fast noch schlimmer als die Applet-Abstürze des IE unter Classic.
shoot22x18.gif
 
@elmquist:

Safari finde ich teilweise auch doof. Aber Camino läuft super und zeigt alles an.
Das neue Opera find ich von der Bedienung her etwas umständlich, manche Shortcuts sind anders.
 
Hab den IE schon unter Windows nie verwendet (häßliche Optik, nicht skinbar, kein tabbed browsing, keine Extensionen a la bbc-code oder forecast weather, zu sehr mit dem OS verbandelt). Gibt jede Menge Alterniativbrowser und grade bei Mozila gibts sicher ne version die auch auf älteren Mac problemlos läuft. Bei Opera müßt das auch drin sein.
 
OT: OsX-Browser
aber irgendwie dürfte da jeder andere Vorlieben haben.
Mit OsX verwende ich zB nachwievor am liebsten den Safari.
Camino und Firefox und noch ein paar habe ich angetestet.
Ich fand sie v.a. optisch nicht so ansprechend (trotz diverser
Skins usw. - es liegt mehr am Layout der Knöpfe) und
Geschwindigkeitszuwachs konnte ich auch keinen feststellen.
also warum sollte ich wechseln...


Zu Zeiten von Os9 hab ich vor allem den
Netscape benutzt, und in der Schlussphase dann doch... *schäm
...den InternetExplorer. musste nur wieder meine
grauen Zellen aktivieren, was schnell noch Os9 war ;)

Meine Antwort bezog sich zunächst auf OsX. Dass es hier um Os9 geht habe ich erst später erkannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich noch nicht lange einen Mac habe kann ich nicht so mit reden, da ich noch keine grosse Erfahrung habe. Aber, da ich mal ganz von Windows weg wollte, benutze ich nur den Safari. Die Probleme die ihr mit Safari habt, sind bei mir noch nicht aufgetreten. Ich hatte mir mal den IE runtergeladen und habe nur schlechte Erfahrungen gemacht. Wie gesagt bin ich mit Safrari sehr zufrieden.
 
Mit OsX verwende ich zB nachwievor am liebsten den Safari.
Camino und Firefox und noch ein paar habe ich angetestet.
Ich fand sie v.a. optisch nicht so ansprechend (trotz diverser
Skins usw. - es liegt mehr am Layout der Knöpfe) und
Geschwindigkeitszuwachs konnte ich auch keinen feststellen.
also warum sollte ich wechseln...
Deutlich bessere Möglichkeiten, Werbung zu blockieren, das dämliche Flashgerummel abschalten zu können usw. lassen mich beim Firefox verbleiben, auch wenn mir Safari an sich gut gefällt. Aber bei Seiten wie spiegel.de oder heise.de bekommt man mit Safari ja Augenkrebs.
 
Hm, über Opera hab ich schon viel nachgedacht, der wird mir derzeit auch von der Dosen-Fraktion empfohlen.

Dachte aber immer, der kostet was - oder man nimmt die Light-Version mit Werbung und so in Kauf. Weiß da wer etwas Neues?????
 
also bei MacOsX-Leuten steht Opera nicht mehr so hoch im Kurs
vielleicht aber auch wirklich, weil er was kostet
 
maxidiezl schrieb:
also bei MacOsX-Leuten steht Opera nicht mehr so hoch im Kurs
vielleicht aber auch wirklich, weil er was kostet

Das ist so nicht ganz richtig. Seit kurzem ist Opera weitesgehend
gratis, lediglich die Versionen für PDAs und Handys kosten noch
etwas.
 
OT: alter "Freund"

Ja HAL :D
dich lassen sie auch wieder hier rein?! *g*
 
Auf meinem G3/300 mit OS9 verwende ich hauptsächlich den IE, der besser ist als sein Ruf! Eine gute Alternative ist neuerdings iCab.
Mozilla geht für mich nicht klar => zu viele Abstürze.
 
Safari? Camino? Ihr habt schon gelesen, dass er OS 8.6 bis 9.1 nutzt?

Also erstmal auf 9.2.2 updaten. Dann würde ich iCab empfehlen (www.icab.de). Muss man zwar immer eine neue Version nach Auslaufen der benutzten runterladen, aber "damals" hab' ich iCab gern genutzt.

Grüße,

animalchin
 
Zurück
Oben Unten