Mit Mac bearbeitet - Fotos unterbelichtet

D

dotvo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
150
Reaktionspunkte
0
Wie gut, dass es ein Forum für Umsteiger gibt.

Bislang mit Windows gearbeitet, hatte ich mehr Glück als Verstand.
Hab meinen Laptop nie kalibriert, trotzdem entsprachen die professionellen Ausdrucke des Fuji Labors in Helligkeit, Kontrast und Farben genau dem, was ich mit Photoshop eingestellt, auf dem Laptop sah.

Ich fotografiere und bearbeite im Adobe 1998 Farbraum, konvertiere nur für jpgs im Web und fürs Labor in sRGB.

Mit meinem neuen MacBookPro kaufte ich nun einen Huey Stick, mit dem ich den Monitor kalibrierte.

Die ersten Ausdrucke waren schockierend. Alles unterbelichtet.

Nun las ich in der PS Hilfe, daß der Mac die Farben anders darstellt als der PC und man die PC Darstellung in ImageReady simulieren kann.
Hab ich gemacht. Unterschied da, aber nicht zu groß.

Mein Kunde erwartet von mir Ausdrucke (siehe oben), jpgs fürs Web und außerdem RGB Dateien in 16bit zur Weiterverabeitung für Broschüren etc.
Die müssen dann in CMYK umgewandelt werden und mit dem entsprechenden Profil der Druckmaschine verbunden werden. Das ist zwar Aufgabe der Druckvorstufe vor Ort - doch ich möchte denen keine unterbelichteten tifs schicken.

Als ich auf meinem Mac bei den Monitoreinstellungen nun ADOBE 1998 einstellte, sah ich die Fotos so unterbelichtet, wie sie auf dem Papier sind.
Sah zwar nicht schön aus, jedoch habe ich damit einen realeren Ausblick auf das, was mich erwartet, wenn ich die Prints sehe.

Nur - indem ich ADOBE 1998 einstelle (was ja als Farbraum zu meinen PS Einstellungen passt), schalte ich praktisch das Nachkalibrieren des Huey Kalibrierstifts aus (der je nach den Lichtverhältnissen im Raum den Monitor nachkalibriert).

Was tun?
Ich bin doch leicht verwirrt.
Ich bin viele Freds durchgegangen, doch richtig klar ist mir nicht, wie ich vorgehen soll.

Kann jemand Licht ins Dunkel bringen?
 
Zurück
Oben Unten