Mit Leopard via VPN auf Windows 2003 Server

S

SpArKy87

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hey Jungs, habe folgendes Problem, würde mich riesig freuen, wenn ihr nen Lösungsvorschlag hättet:

Besitz nen MBP mit Leopard und möchte mit diesem via VPN Verbindung in das Netzwerk von der Firma. Soweit so gut, Leopard hat ja einen eingebauten VPN Client. Ich also unter Netzwerk, dann neue Verbindung, VPN ausgewählt, Daten eingegeben, passt!

Verbindung steht.

Jetzt möchte ich Festplatten des Servers im Finder angezeigt bekommen, gehe also im Finder auf "Mit Server verbinden" und da es ja ein Windows-PC ist, mache ich "smb://blabla", richtig? Das hat auch soweit funktioniert, leider werden mir jedoch nur die oberste Ordnerstruktur angezeigt :( egal welchen Ordner ich dann anklicke, sie sind alle leer :(

Hab auch schon versucht File-Sharing zu aktivieren, brachte aber keinen Unterschied. Hat jemand von euch ne Idee woran das liegen könnte?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Grüße,
Oli

ps. und nein, die Ordner sind nicht leer :)
 
Vielleicht ein Rechteproblem? Hast du denn Vollzugriff auf die Ordner?

Edith sagt übrigens: Herzlich willkommen im Forum! :)
 
Hi auch :)

ich kann auch via Browser per Remote drauf und da sehe ich alle Ordner und habe Schreib&Lese-Rechte... von daher glaub ich nicht das es an den rechten liegt :(

weitere Vorschläge?
 
Glauben heißt nicht wissen. ;)

Das Verhalten kenne ich von WebDAV Verzeichnisssen beim Zugriff vom Mac auf den Server 2003, wenn die Rechte nicht passen.
 
Das ist mit ziemlicher Sicherheit ein Rechteproblem, sieh dir am 2k3 mal genau an, was der User, mit dem du dich über VPN einloggst alles darf, es gibt dafür 2 Tabs, einmal die Freigabe an sich und einmal die Sicherheitseinstellungen.
 
Hm.. ich kenne das Problem in einem anderen Zusammenhang. Allerdings war es da eine ältere MacOS X-Version.
In meinem damaligen Unternehmen wurde DFS (Distributed File System) auf den Windows-Servern installiert. Das ist im Prinzip das Windows-Pendant zum Linux/Unix "LN" - virtuelle Links - Befehl. Das führte dazu, dass man als Windows NT-User und z.B. OS X 10.2-Nutzer nur noch leere Ordner sah.
Es wurde allerdings mit neueren Samba-Versionen behoben...

Es wird aber bestimmt was von den Rechten her sein.

Viele Grüße
 
jo danke schomma

also ich hab mir das jetzt nochmal angeschaut. ich habe lese und schreibrechte, und wenn ich das laufwerk mounte und dann den obersten (leeren) ordner anschaue, sagt er auch lese&schreibrechte

nur irgendwie wir mir sonst nix angezeigt :(

was brauch ich mehr an rechten?
 
Es gibt bei W2k3 keine Lese- und Schreibrechte!

Logg dich auf dem Server ein und sieh nach ob du Vollzugriff hast, ob du Lesezugriff hast oder Lesen+Ändern. Nicht vom Mac aus sondern am Server.

Nimms nicht persönlich, aber: "Er sagt Lese und Schreibrechte" ist in der digitalen Welt keine passende Beschreibung. ;)
 
Hey Jungs, danke nochmal für eure Hinweise!

Mir ist da was gekommen, kann es irgendwie sein, dass OSX irgendwie keine individuelle (selbstangelegte) Rechtegruppen verwenden kann ?

Irgendwelche Ideen?
 
Ich habe eine VPN-Verbindung auf einen Kundenserver. Dort ist ein dediziertes Verzeichnis für mich eingerichtet, auf das ich lesend und schreibend zugreifen kann. Teilweise sehe ich auch andere Ordner, die aber nicht aktiv sind.
 
Zurück
Oben Unten