Mit iMac und Microcube Gitarre aufnehmen ?

Dieses Thema im Forum "Digital Audio" wurde erstellt von Handom, 11.10.2006.

  1. Handom

    Handom Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    21.09.2004
    Hallo allerseits,

    ich habe mir nun einen neuen iMac 20" gegönnt. Dieser hat ja GarageBand dabei und einen LineIn Audioeingang.

    Nun würde ich gerne Aufnahmen meiner E-Gitarre damit aufnehmen und entsprechend weiter bearbeiten im o.g Programm.

    Ich habe mir bei Apple gleich ein entsprechendes Kabel bestellt (also von Klinke 6,5 (Gitarre) auf Klinke 3,5 (für iMac, so groß wie ein Kopfhörerkabel)) Wenn ich die Gitarre im System auswähle kommt auch was an, aber es stellt mich nicht so wirklich zufrieden.

    Ich habe auch einen Roland Microcube und würde diesen gerne zwischen Gitarre und iMac anschließen. Verbinden wollte ich die beiden über den Kopfhörerausgang des Microcube.

    Da ich nicht den Verstärker bzw. die Soundkarte die im iMac ja drin sind zerschießen möchte, frage ich lieber nochmals nach. Mit der Suchfunktion habe ich leider nichts dazu gefunden.
     
  2. Stephan S

    Stephan S MacUser Mitglied

    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    18.01.2004
  3. Spike

    Spike MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.531
    Zustimmungen:
    142
    MacUser seit:
    16.09.2003
    Wenn ich mich recht entsinne ist der RecOut am Microcube frequenzkorrigiert.
    Von daher sollte der Sound schon ganz ok sein, wenn Du damit aufnimmst.

    Ich habe es selber aber leider noch nicht probiert, obwohl ich auch einen Microcube besitze...
     
  4. Handom

    Handom Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    21.09.2004
    So, ich habe es getestet und der Gitarrensound ist ganz ok, ABER!

    Ich habe da ein sehr merkwürdiges Phänomen. Ich habe das Griffin GarageBand GuitarCable in den LineIn gesteckt und was höre ich ?

    Radio Swaboda oder so, ein scheinbar russischer Radiosender. Es ist NUR das Kabel eingesteckt.
    Wenn ich in GarageBand jetzt verschiedene Effekte für die Gitarre verwende, wird das Radio lauter oder leiser ?
    Wie kommt das ? Fungiert das Kabel irgendwie als Antenne ?
     
  5. Bobs

    Bobs MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.590
    Zustimmungen:
    34
    MacUser seit:
    02.11.2003
    hat ein freund auch (allerdings geht er über ein interface rein). der hört einen französischen sender.
     
  6. Tobi24

    Tobi24 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    03.02.2005
    eher die pickups deiner klampfe! man nennt ne strat nicht umsonst "kurzwellenradio"!:D
     
  7. ostfriese

    ostfriese MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    44
    MacUser seit:
    08.12.2003
    kenne den microcube nicht
    hat der eine hallspirale ?
    bei mir was das damals der grund für den radioempfang
     
  8. Handom

    Handom Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    21.09.2004
    Hallo,

    ich empfange den Radiosender auch dann, wenn NUR das Kabel (also ohne Amp oder Gitarre) eingesteckt ist.
     
  9. VMPR

    VMPR MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.084
    Zustimmungen:
    30
    MacUser seit:
    17.02.2005
    Haha, sehr geil :)
    Ich nehme meinen E-Bass am PowerBook auf, einfach in den Line-In rein mit nem 1€ 6,3-3,5 Adapter. Könnte bisschen mehr Power gebrauchen hehe, muss die Spur schon gut laut ziehen. Wollte mal versuchen von meinem Amp aus ins PowerBook zu gehen, über den XLR-Out, hab mich da aber noch nicht so richtig erkundigt.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - iMac Microcube Gitarre
  1. Sunlion
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    148
    Bert H.
    12.11.2016
  2. MaxPower7
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    133
    lostreality
    01.11.2016
  3. la500
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.103
    la500
    02.03.2015
  4. ZoliTeglas
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    786
    simonber
    08.02.2015
  5. Christoph.J
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    509
    KOJOTE
    27.12.2014