Mit iMac G3 und T-Eumex 220 PC ins Internet?

DerLandgraf

DerLandgraf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
2.655
Reaktionspunkte
395
Hallo,

ich möchte einer Freundin sehr gerne helfen.
Sie hat einen iMac G3 PowerPC mit 400MHz geschenkt bekommen.

Sie nutzt normalerweise einen Laptop mit Windows XP. Dieser wird dann in die T-Eumex 220 PC eingesteckt und man kommt ins Internet.

Wie geht das mit dem iMac?

Nehme ich da einfach das Kabel aus dem T-ISDN Teil und stecke es in den iMac? Oder braucht man eine spezielle ISDN Karte? Ist soetwas eingebaut?

Wer hat Ideen und Tipps?

Ich nutze eben nur mein 15"PB... und eben WLAN. Da entstehen so Probleme nicht.
Nur sie hat diesen geschenkt bekommen und ich möchte ihn ihr gerne schmackhaft machen, wenn ihr versteht!? ;)

Danke für eure Tipps!
 
Hallo Tiefenrausch 79,
du brauchst noch ein ISDN Modem mit USB Anschluss.
z.B. miniVigor von Draytek.
Da die Telekom bei der Eumex nicht OS 9 oder OS X unterstützt kann der MAC nicht über USB mit der eumex kommunizieren.

Imac-->miniVigor-->Eumex.

mfg Tilman
 
Hallo Tilman,

vielen Dank für deine Hilfe.
Also braucht man nur dieses ISDN Modem (z.B. miniVigor) und schliesst das an die Eumex an und steckt den USB-Stecker in den iMac?

Das wäre ja mal was.

Denn der iMac soll zum abrufen der eMail dienen. Mehr eigentlich nicht.

Kenne mich mit dem iMac nur leider gar nicht aus.

Freue mich auf eine abschliessende Antwort. :)

Apfelgruss,


Marc
 
Re:

Ja so in der Art:) wenn die Eumex einen S0 Anschluss hat kannst du das ISDN Modem an die Eumex anschliessen.Wenn nicht must das Modem direkt an den S0 Bus anschliessen(Also Telefondose:).Wenn du nur einen Stecker frei hast gibt es in jedem gut sortieren Markt ein Y-Kabel kostet bei MM ca. 8 Euro.
 
Hallo Marc,

so wie es Olrik beschreibt funktioniert es.
An der Eumex befindet sich ein durchgeschleiftes ISDN-Signal (S0-Anschluss) mit diesem Signal verbindest du das ISDN-Modem, dieses ist wiederum über USB mit dem iMac verbunden.

Beim Gebrauchtkauf eines MiniVigors drauf achten, dass das Modem auch OSX unterstützt.

Grüße Tilman
 
Zurück
Oben Unten