Mit iMac G3 400MHz über WLAN ins Netz, nachdem der Router ausgetauscht wurde

P

Praeburn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
1.150
Reaktionspunkte
72
Das unten stehende in Kurzform:
- bin früher mit iMac G3, OS-X.2.8 über einen WLAN-Stick und einen Router ins Netz gekommen.
- Box wurde zwischenzeitlich ausgetauscht und Anbieter gewechselt
- der neue hexa-Key hat mehr Stellen, als mein iMac annehmen möchte.
- was soll ich machen, um mit dem G3 ins Netz zu kommen? Ich habe auch ein ibook G4, OS-X.4.11, falls das was zur Sache tut.
- was ich alles versucht habe und was ich im Netz gefunden hab steht unten im langen Text.

Danke für Antworten.


Hallo,

mein Problem hört sich wahrscheinlich erstmal doof an. Es ist folgendes:

Bin mit meinem alten iMac G3 (400MHz) unter OS X.2.8 über einen Router ins Netz gegangen. Dazu habe ich einfach einen WLAN-Stick (D-Link) in den USB-Port gesteckt und unter Systemeinstellungen, den WAP-Key (oder wie das heißt) eingegeben, der mit dem Router und dem Stick von GMX (FritzBox) mitgeliefert wurde.
Hat alles super geklappt.

Irgendwann hat mein Vater dann den Router getauscht und auch zu 1und1 gewechselt. Ich meine mich zu erinnern, dass man beim Router einstellen konnte, ob man einen hexa-Key mit 64-bit oder höherer Kodierung verwenden will. Ich hatte dann keinen Nerv mich damit auseinanderzusetzen, da ich für die Administratoreinstellungen (unter Windows) für den Router auf meinen Vater hätte warten müssen. Außerdem stand mein ibook ja nicht weit.

Letztens dachte ich mir, ich sollte endlich mal ein Update machen auf meinem OS X.2.8, da teilte mir mein Vater mit, dass man die Kodierung beim neuen Router nicht mehr auswählen könne.

Mein Problem: mein iMac kann nur bis 64-bit. ASCII geht auch nicht.

Dann hab ich versucht mit dem iMac über mein ibook ins Inernet zu gehen. Probleme, der WLAN-Stick am iMac blinkt zwar, aber der iMac sagt "no wireless device attatched" (oder so).
Über das Netzwerkkabel oder FW, habe ich mithilfe des Asistenten nicht hinbekommen.

Nun habe ich hier im Forum folgendes gefunden:
"auf das Airport Symbol klicken -> "Netzwerk Anlegen" auswählen, dich durch den Dialog klicken und nachdem das Netzwerk erfolgreich angelegt wurde kannst du dich mit dem Macbook verbinden.

Dann natürlich das Internetsharing umstellen von
"Mit Computer über: Bluetooth-PAN" zu "Mit Computer über: Airport""

Problem: ibook hat Airport, aber der iMac ja nur die Möglichkeit sich das Airport über den WLAN-Stick zu erschummeln, den erkennt er ja nicht.

Dann hab ich nochmal in der Mac-Hilfe gesucht und dort stand, ich könnte quasi in meinem Fall, mit dem iBook die Packages runterladen und speichern und dann auf den iMac bekommen (wie ist ja egal, externe Festplate, FW, CD,...). Leider will mein ibook nur Packages von OS-X.4.x herausrücken (die halt von den bisherigen Updates noch gespeichert sind). So wie das in der Hilfe stand, mit den älteren Packages ging das nicht, da man ja mit "Software-Aktualisierung" nur nach aktuellen Updates suchen kann.


'tschuldigung für den langen Text.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.

Gruß,
Mathias.
 
Zuletzt bearbeitet:
obiger Text in Kurzform vorangestellt, damit die Textlänge nicht abschreckt.

- bin früher mit iMac G3, OS-X.2.8 über einen WLAN-Stick und einen Router ins Netz gekommen.
- Box wurde zwischenzeitlich ausgetauscht und Anbieter gewechselt
- der neue hexa-Key hat mehr Stellen, als mein iMac annehmen möchte.
- was soll ich machen, um mit dem G3 ins Netz zu kommen? Ich habe auch ein ibook G4, OS-X.4.11, falls das was zur Sache tut.
- was ich alles versucht habe und was ich im Netz gefunden hab steht unten im langen Text.

Danke für Antworten.
 
Zurück
Oben Unten