Mit ibook übern File Server Online gehen

Diskutiere mit über: Mit ibook übern File Server Online gehen im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

  1. OSX0410

    OSX0410 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    18.07.2002
    Hallo,
    folgendes habe ich erfolglos versucht: Ich wollte mein iBook mit meinem Desktop verbinden und über den beigen G3 mit dem iBook via Internet Sharing ins http://WWW. Aber: wenn ich mit dem G3 über die Leo-Karte online gehe, kann ich ja nicht gleichzeitig mein iBook via Ethernet mit dem G3 verbinden, da die Schnittstelle mit der ISDN-Karte belegt ist.
    Wo ist mein Denkfehler?
    Vielen Dank!
     
  2. Godzilla

    Godzilla MacUser Mitglied

    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    14.07.2003
    Naja, du liegst schon gar nicht so verkehrt. Die Ethernet-Schnittstelle und die Leo-Karte sind ja 2 völlig getrennte Anschlüsse. Der G3 verbindet sich über die Leo ins Internet und ist zugleich mit deinem iBook verbunden. Allderings muss die Leo-Software das Internet-Routing beherrschen, sonst wird das nichts. File-Sharing hat damit nichts zu tun, das ist nur für den Autausch von Dateien innerhalb des eigenen Netzwerks zuständig.
    OS X kann von Haus aus das Internet-Routing, OS 9 kann es nicht. Wenn es die Leo-Software auch nicht kann, dann geht es in diese Richtung nicht. Vielleicht aber andersrum, falls auf dem iBook OS X installiert ist. Dann geht eben der G3 über den iBook ins Internet. Unter dem Strich ist es das Gleiche.
     
  3. OSX0410

    OSX0410 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    18.07.2002
    Na ja, nicht so ganz: Das iBook kann bei mir nur analog, weil ich keinen ISDN-Adapter (webshuttle, mini-Vigor o.ä.) habe, in so fern muss der G3 schon als Web-Zugang dienen).
    Was ich jetzt noch nicht begriffen habe ist, welche Einstellungen ich wo machen muss, denn das die Leonardo SL-Karte das kann, ist sicher. Also: Wie verbinde ich beide und bin gleichzeitig online?
     
  4. Godzilla

    Godzilla MacUser Mitglied

    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    14.07.2003
    Du verbindest bei Geräte mit einem Ethernet-Kabal. Falls du keinen Hub oder Switch hast, benötigst du ein gekreuztes Kabel (Crossover). Das wars mit der Verkabelung. Dann musst du (wahrscheinlich) eine bestimmte Software von Hermstedt auf dem iBook installieren, damit das Gerät überhaupt weiß, wo es das Internet zu erwarten hat. Auf dem G3 ist ja ebenfalls eine Software installiert, welche andere Rechner als Clients verwalten kann. Der Internet-Zugang selbst findet dann über die Leo-Karte statt.
    Wie es aber ganz genau mit der Hermstedt-Karte funktioniert, das können die dir bei Hermstedt selbst sagen. Einfach mal auf die Internetseite schauen, da steht auch eine Telefonnumer. Keine Angst, die sind ganz nett.
     
  5. Andi

    Andi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    653
    Registriert seit:
    16.05.2002
    ...

    Hallo OSX0410,

    der G3 hat OS X 10.2.x?

    Einwählen ins Internet. Systemeinstellungen/Sharing/Internet das Internetsharing starten. Beide Macs verbinden. Systemeinstellungen Netzwerk/Ethernet manuelle IP z.B 192.168.1.1 Subnetmask 255.255.255.0 eingeben. (G3)

    iBook Systemeinstellungen/Netzwerk/Ethernet auf DHCP stellen. Systemeinstellungen/Sharing/Internet den Haken bei Verbindung gemeinsam nutzen oder wie das heißt setzen. iBook neu starten.

    Dann sollte das klappen...

    Gruß Andi
     
  6. norbi

    norbi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    22
    Registriert seit:
    14.01.2003
    Du brauchst schlicht "Internet-Routing" auf dem G3.

    MacOSX kann das von Haus aus, für MacOS9-Rechner gibt's dafür (relativ günstige, naja USD 89,-) Software:
    http://www.sustworks.com/site/prod_ipr_overview.html
    Wir hatten diese Software mal ein paar Jahre in Verwendung, als wir noch 12 Arbeitsplätze über Modem ins Internet brachten...

    Außer, natürlich, die Leo-Software brächte das auch zustande.

    No.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - ibook übern File Forum Datum
Airport Extreme + USB-Festplatte mit Performance-Problemen Internet- und Netzwerk-Hardware 09.08.2016
Fritzbox-Update: kein W-LAN beim iBook, iPhone und iPad tadellos Internet- und Netzwerk-Hardware 04.03.2014
Surfsticks auf meinem ibook Internet- und Netzwerk-Hardware 23.08.2010
ibook will kein wlan... Internet- und Netzwerk-Hardware 24.06.2010
MacBook per Bluetooth mit iBook G4 verbinden Internet- und Netzwerk-Hardware 03.06.2010

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche