Mit iBook über Wlan auf USB Drucker am PC

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von 1980Jan, 21.11.2004.

1. 1980Jan

1980Jan Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    17.11.2004
    Hallo,

habe mir hier schon jede Menge Beiträge durchgelesen, aber schaffe es nicht.

Also ich habe ein iBook und einen PC. Am PC ist per USB ein HP deskjet 5625 angeschlossen. Nun möchte ich diesen Drucker auch vom iBook nutzen können. Dieses ist über WLAN an den PC angeschlossen. Der PC besitzt eine PCI Wlan karte. Datenaustausch zwischen den beiden Geräten ist kein Problem und ich kann auch wunderbar mit dem iBook ins Internet.

Also: Wie geht das mit dem Drucker?

Ich bitte um eine einfache Anleitung, da ich mein iBook erst seit 2 Tagen habe und das mein erster Mac ist.

Danke im Vorraus

2. MrFX

MrFX MacUser Mitglied

MacUser seit:
    26.09.2003
    Moin!

Benutze doch einfach die Suchfunktion hier, da gab es in den letzten Tagen jede Menge Beiträge zu diesem Thema.

MfG
    MrFX

3. ChrisX

ChrisX MacUser Mitglied

MacUser seit:
    01.10.2003
    Hallo 1980Jan,

zunächst mußt du die Datei und Druckerfreigabe auf deinem PC aktivieren. Dann am iBook im Druckerdienstprogramm einen neuen Drucker hinzufügen und als druckertyp TCP/IP-Drucker auswählen. Dann sollte es eigentlich klappen.

Ich sitze jetzt gerade an 'ner DOse deshalb weiß ich es aus dem Kopf nicht 100%ig, aber so in etwa müßte es gehen. Viel Erfolg!

Greetz, ChrisX wavey

4. MrFX

MrFX MacUser Mitglied

MacUser seit:
    26.09.2003
    Moin!

Nicht TCP/IP, sondern Windows Printer with SAMBA.

MfG
    MrFX

5. ChrisX

ChrisX MacUser Mitglied

MacUser seit:
    01.10.2003
    @MrFX - danke fürs aushelfen. So ist das halt wenn man vor der Dose sitzt.

Greetz, ChrisX wavey

6. 1980Jan

MacUser seit:
    17.11.2004
    Danke ertsmal,

komme aber trotzdem nicht weiter. Habe den Drucker freigegebe, ein anderer PC im Netzwerk kann auch drauf zugreifen. Mein iBook aber sieht ihn nicht. Folglich kann ich ihn auch nicht auswählen.
    Habe auch schon verscuht über 127.0.0.1 ... drauf zuzugreifen. Aber da kommt dann immer Acces denied.

Habt Ihr noch eine Idee?

mfg

7. ChrisX

ChrisX MacUser Mitglied

MacUser seit:
    01.10.2003
    mit 127.0.0.1 greifst du auf deinen eigenen Computer zu. Kein Wunder das da Access denied kommt. ;-) Du kannst dem freigegebenen Drucker einen Freigabenamen zuweisen. Nehmen wir mal an du nennst die Freigabe "drucker" und die IP-Adresse deines PCs (wo der Drucker dran häbnt sei 192.168.0.1
    Dann am iBook einfach im Druckerdienstprogramm "Windows Printer with SAMBA" auswählen und als Pfad "smb://192.168.0.1/drucker" eingeben.

Das müsste es sein. Probier es mal aus. Und bloß nicht verzagen, hier gibt es viele die dir helfen.

Greetz, ChrisX wavey

8. Kollar

Kollar MacUser Mitglied

MacUser seit:
    03.02.2004
    wo kann man denn im druckdienstprogramm das auswählen? wenn ich "windows drucker" seuche mus sich mcih durchs netzwerk klicken, kann aber nix manuell eingeben :(

9. 1980Jan

MacUser seit:
    17.11.2004
    Ok, werde es mal ausprobieren wenn ich wieder zu Hause bin, also heute Abend. Nun bin ich nämlich in der Uni. Ist echt super das einem hier so mikt Rat beigestanden wird.

Melde mich dann wieder...

mfg

10. ChrisX

ChrisX MacUser Mitglied

MacUser seit:
    01.10.2003
    Weiß ich aus dem Kopf nicht genau,denn ich sitze grad an der Dose. Aber das es geht ist sicher. pepp

Greetz, ChrisX

Die Seite wird geladen...