Mit Ibook (kabellos) per ISDN ins Net

sophisticated

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2005
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Bin ein Mac neuling und habe mir jetzt nen Ibook bestellt. Da ich hier in einer DSL freien Zone lebe, bin ich leider auf ISDN angewiesen. Jedoch zum Glück nicht mehr allzu lange, denn ich ziehe wohl bald weg. Allerdings will ich bis dahin ja nicht ohne Internet aufem Ibook auskommen. Daher suche ich jetzt nach eriner Übergangslösung die nicht allzu teuer ist und noch schöner wär es, wenns auch noch kabellos ist.

Also für kabelgebundene Lösungen gibts ja anscheinend dieses Webshuttel. Bei Ebay gibts 2 Versionen, die ältere unterstützt das aktuelle MacOS ncith mehr, wenn ich ds richtig verstanden habe und die neuere ist mir eigentlich zu teuer. Dann habe ich noch dieses Draytec MiniVigor 128 gefunden, allerdings hier mehrfach gelesen, dass das auch nicht reibungslos funzt.

Habt ihr ne gescheite alternative? Hatte da auch im zweifelsfall dran gedacht, das über meinen PC durchzuschleifen. Kann man sowas mit Bluetooth hinbekommen? Bin für Tips sehr dankbar.
 
Besorg' Dir am besten einen WLan-Router mit ISDN-Fallback. Den kannst Du dann nach dem Umzug weiter als DSL-Router verwenden.

Die Alternative billig-Lösung wäre eine WLan-Karte für den PC und die Internetfreigabe aktivieren. Dann muss aber der PC laufen, damit Du ins Internet kommst.

Snoop
 
Ich bin damals mit dem Bluefritz ins Internet.
Ist ein ISDN-Adapter und ein Bluetooth-USB-Stick.
Es gibt zwar keinen Treiber für OS X, aber es hatte trotzdem am iBook funktioniert.

Nachteil: 2. Kanal konnte nicht zugeschaltet werden.

Grüße,

Raschelsaschi
 
Hm danke für die Tipps, aber denke mal wenn dann die WLan Karte fürn Pc, denn den WLan router bekomme ich ja mit dem DSL anschluss deutlich billiger.
 
Achte darauf, daß das ISDN Bri Interface am PC auch wirklich gescheite Treiber hat. Das ist leider immernoch ein riesiges Problem, obwohl es schon seit über einem Jahrzehnt ISDN gibt. Als Router würde ich übrigens keinen Windows PC benutzen, sondern eine Linux Box aufsetzen.

Auf deinem ISDN Interface konfigurierst du dann Dial on demand (PPP) mit idle Timeout, und setzt fürs ethernet bzw. wlan interface dhcp auf. Die PC Lösung hat gegenüber dem Router den Vorteil, daß der PC viel mehr Routingmöglichkeiten hat als die billigen Hardwarerouter, die du als Endbenutzer kaufen kannst.

Auf dem ibook kannst du dann ganz normal surfen, wie wenn du einen dsl router hättest (nur langsamer). Schließt du an das ethernet Interface des PCs dann noch einen Switch an, kannst du weitere geräte ins Netz bringen.
 
Hm naja also für di ekurze Zeit dann extra noch mit Linux anzufangen bringts auch nicht. Außerdem ist mein ISDN adpapter am PC dummer weise auch nicht Linuxfähig *grummel*. naja wird schon irgendwie klappen, danke euch auf jeden fall
 
Zurück
Oben Unten