mit iBook G4 chk-Datei öffnen - geht das?

  • Ersteller bb_beier@web.de
  • Erstellt am
B

bb_beier@web.de

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo,

beim Konfigurieren unseres Routers sollen wir laut hotline ein update auf eine höhere Version vornehmen.

Die download-Datei hat die Endung .chk und läßt sich nicht öffnen. Seht ihr eine Möglichkeit wie das mit dem iBook G4, OSX Tiger geht?

Gruß bb
 
Bin ich im falschen Forum?

@ moderatoren
Da sich bislang noch keiner gemeldet hat - bitte das Thema in ein anderes Forum verschieben, falls das möglich ist.
Danke
Gruß
bb
 
Firmware-Updates lassen sich bei solchen Geräten meist über das Webinterface durchführen! Schau mal ob du in deinem Router eine entsprechende Möglichkeit findest.


MfG
 
Das Problem ist ja gerade, daß der router keine Verbindung ins Internet kriegt und die Hotline vorschlug ein update mittels des Downloads durchzuführen.

Kann es sein , daß Safari hier ein Problem hat? Ich bekomme die Meldung: "Es wurde kein Standardprogramm gefunden mit dem die Datei WGR614v3_V2.16RC4_1.0.2.chk geöffnet werden kann."

Wahrscheinlich muß sie ja dekomprimiert werden, aber ich finde den stuffit expander unter OSX nicht mehr.

Weiß jemand Rat, damit ich endlich diesen (blöden) Router ins Netz bringe?

mfG bb
 
Du musst Dich ins Webinterface des Router einloggen und dort gibt es irgendwo einen Button wo man die Firmware updaten kann. Dann musst Du den Speicherort der Datei angeben. Der Router öffnet die Datei dann selbst.
 
Hotze schrieb:
Du musst Dich ins Webinterface des Router einloggen und dort gibt es irgendwo einen Button wo man die Firmware updaten kann. Dann musst Du den Speicherort der Datei angeben. Der Router öffnet die Datei dann selbst.

Genau so ist es, was willst du denn mit der chk-Datei auf deinem iBook machen. Musste das bei meiner Fritzbox auch machen und das mit dem Webinterface hat hervorragend funktioniert. Die Box hat sich die Datei von der Festplatte geholt und das Leben war wieder schön.
 
so die Theorie...
aber leider klappt es nicht.
Der Mensch von der hotline sagt, daß der router wahrscheinlich nur mit dem firmware-update zum laufen zu bringen ist, aber vom iBook aus funktioniert das nicht.
Wenn ich die Datei mit safari runterlade findet er gar nichts, mit camino bekomme ich eine excel datei mit 7000 Zeilen, erfahre auch, daß es sich um einen Binärcode handelt, bloß das upgrade im setup-Assistenten des routers klappt nicht (genaue Fehlermeldung kann ich leider nicht durchgeben, verschwindet immer so rasend schnell vom Bildschirm: irgendwas mit default...).
Netgear bietet allerdings auch kein update für dieses Modell mit einer anderen Dateiendung an.

Soll ich das Teil jetzt an einen Windowsrechner tragen und von dort aus updaten, oder seht ihr eine andere Lösung?

Danke jedenfalls schon mal im Voraus
mfG bb
 
Moin!

Also von 'ner chk-Datei hab ich ja noch nie was im Zusammenhang mit Firmware gehört... meistens ist das eine .dat oder .bin-Datei.

Die kannst du entweder mit Safari oder wenn das nicht geht mit Firefox über die Weboberfläche des Routers einspielen.

Das ging bei mir mit Linksys, D-Link, AVM usw.

MfG
MrFX
 
…wie schon gesagt netgear stellt keine andere Datei als .chk zur Verfügung.
Weder mit safari, noch mit camino runtergeladene Dateien lassen sich per webinterface auf den router aufspielen.
Jemand noch 'ne Idee?

G bb
 
Moin!

Was'n das genau für'n Teil?

MfG
MrFX
 
bb_beier@web.de schrieb:
…wie schon gesagt netgear stellt keine andere Datei als .chk zur Verfügung.
Weder mit safari, noch mit camino runtergeladene Dateien lassen sich per webinterface auf den router aufspielen.
Jemand noch 'ne Idee?

G bb

hi,

du musst duf dem router eine "firmware upgrade" funktion haben! wenn du dich auf dem router über den browser einloggst, und diese wählst, wirst du zu einem lokalen pfad geleitet, wo du diese wählen kannst. der router muss sie auslesen können, nicht dein browser! siehe bild:

hast du alle treiber für die netgear router. sie werden alz zip files geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mr. Ed
und klick, leider für diese Version nicht als zip-file.
Der Router liest diese runtergeladene datei eben gerade nicht ein! s.u.
@ MrFX
Es ist ein Netgear WGR614v2 und die Firmware wird im Download von netgear nur als .chk zur Verfügung gestellt (der Typ bei der hotline konnte auch im Intranet keine andere Form des updates finden).

Wat nu?
 
bb_beier@web.de schrieb:
@ Mr. Ed
und klick, leider für diese Version nicht als zip-file.
Der Router liest diese runtergeladene datei eben gerade nicht ein! s.u.
@ MrFX
Es ist ein Netgear WGR614v2 und die Firmware wird im Download von netgear nur als .chk zur Verfügung gestellt (der Typ bei der hotline konnte auch im Intranet keine andere Form des updates finden).

Wat nu?


du, das mit der chk file und deinem router muss einfach gehen:(KLICK)
 
ich habe mich jetzt mal in versch. windowsforen umgetan und da heißt es, daß *.chk folgendes bedeutet:

Check. Dateierweiterung einer Datei, die wiederher- gestellte Dateifragmente enthält. I.d.R. werden auf Eurem System wohl kaum CHK-Dateien zu finden sein. Ihr solltet jedoch einmal die Registry daraufhin überprüfen und den entsprechenden Eintag löschen um die Registry" schlanker" zu machen. CHK-Dateien können i.d.R. gelöscht werden. Sie zählen zu den Systemdateien.

Backupdatei (DOS ChsDsk /F)

Von CHKDSK erstellte Sicherungsdateien verloren
er Cluster

.chk, sind Dateien in denen das Wartungsprogramm ScanDisk verlorene Dateiblöcke gespeichert hat (Windows)


Ich verstehe gar nicht, wie die Firma netgear so'n Scheiß als download zur Verfügung stellen kann!

Es bleibt wohl leider nichts, als sich 'nen anderen router zu besorgen.

Weiterhin nicht per airport online :(
vG bb
 
Moin!

OK, anscheinend verwendet Netgear für diesen Router eine chk-Datei, welches Format das auch immer ist.

Hier hast du eine Anleitung, wie du upgradest (engl.):

So sollte das funktionieren, auch mit Firefox.

Ansonsten machst du es halt unter Windows.

MfG
MrFX
 
Hast Du Dich denn schon auf Deinem Router eingelogged in dem Du in Deinem Browser 192.168.1.1 eingegeben hast?
 
bb_beier@web.de schrieb:
ich habe mich jetzt mal in versch. windowsforen umgetan und da heißt es, daß *.chk folgendes bedeutet:


.chk, sind Dateien in denen das Wartungsprogramm ScanDisk verlorene Dateiblöcke gespeichert hat (Windows)[/I]

es ist schön dass du es getan hast. und es stimmt auch, dass die *.chk check files sind (in der windows-welt aber!!!!). platformunabhängig, denn das ist doch dein router hat diese erweiterung eine ganz andere bedeutung!
 
Charles_Garage schrieb:
Hast Du Dich denn schon auf Deinem Router eingelogged in dem Du in Deinem Browser 192.168.1.1 eingegeben hast?

klingelingeling! über diesen schritt sind wir längst hinaus! :D
 
Mister_Ed schrieb:
klingelingeling! über diesen schritt sind wir längst hinaus! :D

Sorry, hab einen Post übersehen. Ich hatte den verdacht das wäre noch nicht wirklich passiert.
 
Danke für die Anleitung, ich habe dieses Problem inzwischen mit Netgear gelöst.
Es war die falsche Version die ich laden sollte (update 2.16, statt 2.15), aber trotzdem komme ich immer noch nicht ins Netz, es ist zum Verzweifeln. Sie wollen jetzt ein ominöses "grünes" Kabel schicken.
Mal sehen, ob das etwas bringt…? Ich bin skeptisch.

Vielleicht stimmt ja doch etwas an unseren Einstellungen nicht?

Sonst fällt der Hotline nur noch ein, daß ich das Modem und den Router zu einem Dosenrechner tragen soll und mich dann mit ihnen durch ihr "Hilfe-Menue" führen lassen soll, um den Fehler zu finden. Ich glaube da steige ich dann doch lieber auf einen anderen router um.

Tschüß erstmal
bb
 
Zurück
Oben Unten