mit iBook G4 chk-Datei öffnen - geht das?

Diskutiere mit über: mit iBook G4 chk-Datei öffnen - geht das? im MacBook Forum

1. bb_beier@web.de

bb_beier@web.de Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,

beim Konfigurieren unseres Routers sollen wir laut hotline ein update auf eine höhere Version vornehmen.

Die download-Datei hat die Endung .chk und läßt sich nicht öffnen. Seht ihr eine Möglichkeit wie das mit dem iBook G4, OSX Tiger geht?

Gruß bb

2. bb_beier@web.de

Bin ich im falschen Forum?

@ moderatoren
    Da sich bislang noch keiner gemeldet hat - bitte das Thema in ein anderes Forum verschieben, falls das möglich ist.
    Danke
    Gruß
    bb

3. metallex

metallex MacUser Mitglied

Firmware-Updates lassen sich bei solchen Geräten meist über das Webinterface durchführen! Schau mal ob du in deinem Router eine entsprechende Möglichkeit findest.

MfG

4. bb_beier@web.de

Das Problem ist ja gerade, daß der router keine Verbindung ins Internet kriegt und die Hotline vorschlug ein update mittels des Downloads durchzuführen.

Kann es sein , daß Safari hier ein Problem hat? Ich bekomme die Meldung: "Es wurde kein Standardprogramm gefunden mit dem die Datei WGR614v3_V2.16RC4_1.0.2.chk geöffnet werden kann."

Wahrscheinlich muß sie ja dekomprimiert werden, aber ich finde den stuffit expander unter OSX nicht mehr.

Weiß jemand Rat, damit ich endlich diesen (blöden) Router ins Netz bringe?

mfG bb

5. Hotze

Hotze MacUser Mitglied

Medien:
    2
    Du musst Dich ins Webinterface des Router einloggen und dort gibt es irgendwo einen Button wo man die Firmware updaten kann. Dann musst Du den Speicherort der Datei angeben. Der Router öffnet die Datei dann selbst.

6. jape

jape MacUser Mitglied

Genau so ist es, was willst du denn mit der chk-Datei auf deinem iBook machen. Musste das bei meiner Fritzbox auch machen und das mit dem Webinterface hat hervorragend funktioniert. Die Box hat sich die Datei von der Festplatte geholt und das Leben war wieder schön.

7. bb_beier@web.de

so die Theorie...
    aber leider klappt es nicht.
    Der Mensch von der hotline sagt, daß der router wahrscheinlich nur mit dem firmware-update zum laufen zu bringen ist, aber vom iBook aus funktioniert das nicht.
    Wenn ich die Datei mit safari runterlade findet er gar nichts, mit camino bekomme ich eine excel datei mit 7000 Zeilen, erfahre auch, daß es sich um einen Binärcode handelt, bloß das upgrade im setup-Assistenten des routers klappt nicht (genaue Fehlermeldung kann ich leider nicht durchgeben, verschwindet immer so rasend schnell vom Bildschirm: irgendwas mit default...).
    Netgear bietet allerdings auch kein update für dieses Modell mit einer anderen Dateiendung an.

Soll ich das Teil jetzt an einen Windowsrechner tragen und von dort aus updaten, oder seht ihr eine andere Lösung?

Danke jedenfalls schon mal im Voraus
    mfG bb

8. MrFX

MrFX MacUser Mitglied

Moin!

Also von 'ner chk-Datei hab ich ja noch nie was im Zusammenhang mit Firmware gehört... meistens ist das eine .dat oder .bin-Datei.

Die kannst du entweder mit Safari oder wenn das nicht geht mit Firefox über die Weboberfläche des Routers einspielen.

Das ging bei mir mit Linksys, D-Link, AVM usw.

MfG
    MrFX

9. bb_beier@web.de

…wie schon gesagt netgear stellt keine andere Datei als .chk zur Verfügung.
    Weder mit safari, noch mit camino runtergeladene Dateien lassen sich per webinterface auf den router aufspielen.
    Jemand noch 'ne Idee?

G bb

10. MrFX

MrFX MacUser Mitglied

Moin!

Was'n das genau für'n Teil?

MfG
    MrFX

Die Seite wird geladen...