Mit iBook 12" über K700i ins Internet

Diskutiere mit über: Mit iBook 12" über K700i ins Internet im MacBook Forum

  1. csb

    csb Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.810
    Zustimmungen:
    15
    Registriert seit:
    06.04.2004
    Liebe Freunde, da ich ein 12" iBook mit (noch) OS 10.3.9 und ein K700i besitze, wollte ich beides auf unserem Sommersitz dazu nutzen, auch fernab der Zivilisation nicht auf die Segnungen der modernen Technik verzichten zu müssen.
    Mein Mobilfunkanbieter debiltel nimmt für 10h Internet volumenunabhängig 29,- €, was ich akzeptabel finde.
    Nun hat mir der freundliche Onkel von der Hotline die Zugangsdaten genannt wie Account-Name, Kennwort, Alternativnummer usw., nur funst das nicht so, wie es sollte, ich bekomme immer englische Fehlermeldungen, die zu wiederholen ich jetzt gerade nicht in der Lage bin, da mein Schatz am iBook sitzt.
    Also, hat jemand Erfahrung mit iBook, Handy und Internet oder gar mit iBook, K700i und Internet oder bestenfalls mit iBook, K700i, debitel und Internet?
    Dann immer heraus damit, bin für jeden (hilfreichen!) Tip dankbar.
    Gruß Sebastian
     
  2. Hotze

    Hotze MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.579
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    1.785
    Registriert seit:
    16.06.2003
    ich empfehle die suche, da findest du ganz viele infos zu diesem thema. ;)
     
  3. enemy

    enemy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    15.10.2004
    ich habe auch das k7001 und einpb, ich kenne das prob, es gibt dafür so ein prog. das die einstellungen macht, weis leider nicht wie es heist, such mal bei visiontracker nach gsm oder handy, dann müstest du was finden, wenn es dann bei dir geht wäre es nett wenn du mal deine eistellung posen würdest
     
  4. csb

    csb Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.810
    Zustimmungen:
    15
    Registriert seit:
    06.04.2004
    Hi Hotze, habe ich getan, habe auch wa<s gefunden, ausprobiert und es hat leider nicht funktioniert.
    Da die Beiträge auch schon etwas älter waren, dachte ich, es gibt neue Erkenntnisse.

    Gruß Sebastian
     
  5. spice

    spice MacUser Mitglied

    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    18.03.2005
    Also ich habe ein PB 12" ebenfalls etwas Hirnschmalz verbraten um mein K700i mit einem O2 Vertrag zum laufen zu bekommen.

    Doch der Reihe nach: Ich nutze das K7001 mit Bluetooth und GPRS. Wenn Du es mit irgendeinem Kabel/IR oder mit GSM statt GPRS nutzt, kannst du direkt aufhören zu lesen ;o)
    Ich gehe auch davon aus, dass Du im Handy unter "Verbindungen"->"Datenübertragung"->"Datenkonten" ein fertig eingerichtet Datenkonto hast. Die Angaben dazu findest Du mit Sicherheit auf der debitel Homepage. Jetzt kommt noch was wichtiges: Wähle in der Liste bei "Datenkonten" Dein Konto aus, das Du verwenden möchtest. Drücke NICHT auf "Bearbeiten", sondern auf "Mehr" und dann auf "Kontoinfo". Dort steht irgendwo "Externe ID". Diese Nummer merken ;)

    Ich habe irgendwo im Internet passende Modem-Scripte (für GPRS) für das K700i gefunden, die habe ich einfach in das passende Verzeichnis kopiert (HD>Lib>Modem Scripts). Hier gibt es verschiedene Scripte, diese sind durchnummeriert. Die Nummer entspricht der gerade angesprochenen "Externen ID". Ich weiss leider nicht mehr genau, wo ich die Scripte her habe, kann dir die aber gerne per Mail zuschicken, wenn Interesse besteht. Ich weiss nur noch, dass ich die Links hier im Forum gefunden habe.

    Also weiter: Systemeinstellungen öffnen, Netzwerk auswählen, auf Bluetooth klicken. Dort musst Du unter "Bluetooth-Modem" das neu reinkopierte Script auswählen. Bei "PPP" gibst du dann bei Telefonnummer die APN-Adresse deines Netzbetreibers ein und halt ggf. Benutzername und Kennwort (bei O2 ist das nicht nötig). Bei O2 ist die APN-Adresse (=Telefonnummer) "internet".
    Klicke dann auf "PPP-Optionen". Bei "Weitere PPP-Optionen" darf nur "TCP Headerkomprimierung" aktiviert sind. Sonst nichts. Was du bei Verbindungsoptionen einstellst bleibt Dir überlassen ;)
    Den Quatsch sichern und dann biste schon fast fertig.

    Fehlt nur noch eins. Unter "Internet-Verbindung"->"Bluetooth" gibst Du ein weiteres mal bei Telefonnummer die APN-Adresse an.

    Das war's eigentlich. Jetzt probier dich noch mal zu verbinden.
    Viel Erfolg...

    spice
     
  6. geri1980at

    geri1980at MacUser Mitglied

    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    27.07.2003
  7. csb

    csb Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.810
    Zustimmungen:
    15
    Registriert seit:
    06.04.2004
    Danke @ spice und @ geri1980at und @ alle anderen, jetzt funst es!
    Die Modemscripte haben mir gefehlt!
    Gruß Sebastian cumber cumber carro carro :music :music clap clap drumm drumm :music :music pepp wavey wavey
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2005
  8. QuickSilverEX

    QuickSilverEX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    24
    Registriert seit:
    13.06.2004
    wie ist denn so die Geschwindigkeit wenn man über das Handy online geht.
    Und du nutzt das fernab der Zivilisation? Dann wählt der sich doch auch bestimmt in ein fremdes Netz ein oder? Kostet das dann extra?
     
  9. csb

    csb Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.810
    Zustimmungen:
    15
    Registriert seit:
    06.04.2004
    Hi Quicky,
    beim Speedtest kamen bullige 43 kbit/s raus, aber das ist wursch, da wir in der Wildnis eh nur mal kurz nach den mails oder dem nächsten Brunnenbauer suchen.

    Gruß Sebastian
     
  10. SanCanuto

    SanCanuto MacUser Mitglied

    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    15.02.2005
    dito. Grossartige Hilfe, hab gerade mein PB per Bluetooth über O2 ans Netz gebracht... tauuuusend dank :D
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - iBook über K700i Forum Datum
iBook über Firewire mit iMac verbinden MacBook 19.10.2013
Kein Ton mehr über interner Lautsprecher bei iBook G4 MacBook 05.04.2011
iBook G4 über S-Video an Fernseher MacBook 01.09.2007
Tangerine iBook bootet nicht über CD MacBook 09.05.2007
iBook G4 über Nacht heißgelaufen!? MacBook 25.04.2007

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche