Mit iBook 12" über K700i ins Internet

Diskutiere mit über: Mit iBook 12" über K700i ins Internet im MacBook Forum

1. csb

csb Thread Starter MacUser Mitglied

Liebe Freunde, da ich ein 12" iBook mit (noch) OS 10.3.9 und ein K700i besitze, wollte ich beides auf unserem Sommersitz dazu nutzen, auch fernab der Zivilisation nicht auf die Segnungen der modernen Technik verzichten zu müssen.
    Mein Mobilfunkanbieter debiltel nimmt für 10h Internet volumenunabhängig 29,- €, was ich akzeptabel finde.
    Nun hat mir der freundliche Onkel von der Hotline die Zugangsdaten genannt wie Account-Name, Kennwort, Alternativnummer usw., nur funst das nicht so, wie es sollte, ich bekomme immer englische Fehlermeldungen, die zu wiederholen ich jetzt gerade nicht in der Lage bin, da mein Schatz am iBook sitzt.
    Also, hat jemand Erfahrung mit iBook, Handy und Internet oder gar mit iBook, K700i und Internet oder bestenfalls mit iBook, K700i, debitel und Internet?
    Dann immer heraus damit, bin für jeden (hilfreichen!) Tip dankbar.
    Gruß Sebastian

2. Hotze

Hotze MacUser Mitglied

Medien:
    2
    ich empfehle die suche, da findest du ganz viele infos zu diesem thema. ;)

3. enemy

enemy MacUser Mitglied

ich habe auch das k7001 und einpb, ich kenne das prob, es gibt dafür so ein prog. das die einstellungen macht, weis leider nicht wie es heist, such mal bei visiontracker nach gsm oder handy, dann müstest du was finden, wenn es dann bei dir geht wäre es nett wenn du mal deine eistellung posen würdest

4. csb

Hi Hotze, habe ich getan, habe auch wa<s gefunden, ausprobiert und es hat leider nicht funktioniert.
    Da die Beiträge auch schon etwas älter waren, dachte ich, es gibt neue Erkenntnisse.

Gruß Sebastian

5. spice

spice MacUser Mitglied

Also ich habe ein PB 12" ebenfalls etwas Hirnschmalz verbraten um mein K700i mit einem O2 Vertrag zum laufen zu bekommen.

Doch der Reihe nach: Ich nutze das K7001 mit Bluetooth und GPRS. Wenn Du es mit irgendeinem Kabel/IR oder mit GSM statt GPRS nutzt, kannst du direkt aufhören zu lesen ;o)
    Ich gehe auch davon aus, dass Du im Handy unter "Verbindungen"->"Datenübertragung"->"Datenkonten" ein fertig eingerichtet Datenkonto hast. Die Angaben dazu findest Du mit Sicherheit auf der debitel Homepage. Jetzt kommt noch was wichtiges: Wähle in der Liste bei "Datenkonten" Dein Konto aus, das Du verwenden möchtest. Drücke NICHT auf "Bearbeiten", sondern auf "Mehr" und dann auf "Kontoinfo". Dort steht irgendwo "Externe ID". Diese Nummer merken ;)

Ich habe irgendwo im Internet passende Modem-Scripte (für GPRS) für das K700i gefunden, die habe ich einfach in das passende Verzeichnis kopiert (HD>Lib>Modem Scripts). Hier gibt es verschiedene Scripte, diese sind durchnummeriert. Die Nummer entspricht der gerade angesprochenen "Externen ID". Ich weiss leider nicht mehr genau, wo ich die Scripte her habe, kann dir die aber gerne per Mail zuschicken, wenn Interesse besteht. Ich weiss nur noch, dass ich die Links hier im Forum gefunden habe.

Also weiter: Systemeinstellungen öffnen, Netzwerk auswählen, auf Bluetooth klicken. Dort musst Du unter "Bluetooth-Modem" das neu reinkopierte Script auswählen. Bei "PPP" gibst du dann bei Telefonnummer die APN-Adresse deines Netzbetreibers ein und halt ggf. Benutzername und Kennwort (bei O2 ist das nicht nötig). Bei O2 ist die APN-Adresse (=Telefonnummer) "internet".
    Klicke dann auf "PPP-Optionen". Bei "Weitere PPP-Optionen" darf nur "TCP Headerkomprimierung" aktiviert sind. Sonst nichts. Was du bei Verbindungsoptionen einstellst bleibt Dir überlassen ;)
    Den Quatsch sichern und dann biste schon fast fertig.

Fehlt nur noch eins. Unter "Internet-Verbindung"->"Bluetooth" gibst Du ein weiteres mal bei Telefonnummer die APN-Adresse an.

Das war's eigentlich. Jetzt probier dich noch mal zu verbinden.
    Viel Erfolg...

spice

6. geri1980at

geri1980at MacUser Mitglied

7. csb

Danke @ spice und @ geri1980at und @ alle anderen, jetzt funst es!
    Die Modemscripte haben mir gefehlt!
    Gruß Sebastian cumber cumber carro carro :music :music clap clap drumm drumm :music :music pepp wavey wavey

Zuletzt bearbeitet: 07.05.2005
  8. QuickSilverEX

QuickSilverEX MacUser Mitglied

wie ist denn so die Geschwindigkeit wenn man über das Handy online geht.
    Und du nutzt das fernab der Zivilisation? Dann wählt der sich doch auch bestimmt in ein fremdes Netz ein oder? Kostet das dann extra?

9. csb

Hi Quicky,
    beim Speedtest kamen bullige 43 kbit/s raus, aber das ist wursch, da wir in der Wildnis eh nur mal kurz nach den mails oder dem nächsten Brunnenbauer suchen.

Gruß Sebastian

10. SanCanuto

SanCanuto MacUser Mitglied

dito. Grossartige Hilfe, hab gerade mein PB per Bluetooth über O2 ans Netz gebracht... tauuuusend dank :D

Die Seite wird geladen...