Mit html programmieren

Diskutiere mit über: Mit html programmieren im Web-Programmierung Forum

1. Tobsas

Tobsas Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo Ich hab mal eine Frage. Welches Textprogramm benutzt man eigentlich um ein programm in html zu schreiben? Und noch eine Fragen, gibt es ein Gutes Buch, Programm oder sonstiges Hilfsmittel über/für html programmierung?? :rolleyes:

Schönen Gruß Tobsas

2. Unixx

Unixx MacUser Mitglied

Schau dir mal de.selfhtml.org an.

3. linuX|mic

linuX|mic MacUser Mitglied

Hallo,

welche Programme es dazu unter Mac OS X gibt weiss ich leider (noch) nicht. Generell kann man aber mit HTML mit jedem Editor schreiben . Von Programmierung zu reden ist eher unangebracht - worüber man auch streiten kann. Ich persönlich bin ein Verfechter dieser Art des HTML Schreibens. Man sollte jedoch auf jeden Fall einen Editor verwenden der Text-Highlightning unterstützt. Der Vorteil ist einfach man begreift wie das ganze funktioniert und man kann den Code sehr gut lesen.

Es gibt aber auch WYSISWG (What-You-See-Is-What-You-Get)-Editoren. Da klickst du einfach dir alles zusammen und fertig ist die Website - vor ein paar Jahren jedoch mit äusserst schlechtem HTML-Code (zu lang, chaotisch, etc.). Daher eigentlich nur mit Nacharbeit zu empfehlen. Denke mal daran wird sich aber auch nicht viel geändert haben. Für komplexe Dinge dennoch oft hilfreich, jedoch sollte man schon einige Erfahrung dann mit HTML-Code haben.

Die Standardlektüre heisst SelfHTML von Stefan Münz: http://de.selfhtml.org/
    Da steht einfach alles was irgendwie wichtig ist inklusive Beispielcode.

MfG
    Michael

Zuletzt bearbeitet: 28.07.2005
  4. emaerix

emaerix MacUser Mitglied

Ein guter Editor, der auch Syntax-Highlightning unterstützt ist Subethaedit. Einfach mal nach googlen, ist kostenlos.

5. kugelfisch

kugelfisch MacUser Mitglied

Wie schon gesagt wurde, kann man mit HTML nicht programmieren, sondern halt nur schöne bunte Seiten erstellen.

Die Frage ist halt was du wirklich willst:
    1. Nur eine Homepage erstellen -> selfhtml.de, oder einfach mal im Browser auf "Ansicht->Quelltext anzeigen" gehen :D

2. Wirklich eine Web-Anwendung machen -> dann google mal nach PHP, JSP, CGI ...

6. arne1900

arne1900 MacUser Mitglied

Im Webdesign Forum findest du auch ein umfangreiches FAQ, dass dir alle Informationen liefert.
    Gruß,
    Arne.

7. Tobsas

Tobsas Thread Starter MacUser Mitglied

Danke für eure Antworten jetzt habe ich erstmal genug zum lesen, und hoffe das ich irgendwann mal eine eigene Homepage habe. Werde sie euch dann präsentieren. Schönen Tach euch. :D

8. maconaut

maconaut MacUser Mitglied

Da hier gerade die Experten versammelt sind: Was ist denn der mactaugliche Editor, der am meisten Phase 5 entspricht?

Danke und Gruß Stefan

9. martin-f5

martin-f5 MacUser Mitglied

auf Windows PC's hatte ich immer Phase V und find das für HTML Work absolut perfekt.
    Durch Switch zum Mac lief das leider nicht mehr, derzeit verwende ich den Taco-Editor, der ist free4use.

10. maconaut

maconaut MacUser Mitglied

Taco hört sich sehr gut an, danke!

Die Seite wird geladen...